Der Fotografie-Thread

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das Göllmassiv mit dem Hohen Göll. hier gut zu sehen die Göll-Ostwand und die markante Wetterbockwand, welche von Alexander Huber, einem der beiden"Huababuam" im September 2013 erstbeklettert wurde.

DSC07043_IG.jpg
 
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immer am arbeiten...

DSC05604b.jpg
 
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auch so ein fleißiges Bienchen............ hab ich vor längerer Zeit mal vor die Linse bekommen........

Landeanflug.jpg
 
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Hast du das wieder mit dem Laowa 100 mm 2:1 Ultra Macro aufgenommen? Ich frage mich, wie leicht sich Insekten bei einer solchen Brennweite ohne Autofokus einfangen lassen, meine Entscheidung bzgl. eines Makros steht ja noch aus (auch wenn es vermutlich nicht das Laowa sein wird, aber eventuell das ebenfalls manuell zu fokussierende Voigtländer 110 mm). Noch ist viel Zeit, aber das nächste Frühjahr dürfte wohl irgendwann kommen.
 
vielen Dank

Hast du das wieder mit dem Laowa 100 mm 2:1 Ultra Macro aufgenommen? Ich frage mich, wie leicht sich Insekten bei einer solchen Brennweite ohne Autofokus einfangen lassen, meine Entscheidung bzgl. eines Makros steht ja noch aus (auch wenn es vermutlich nicht das Laowa sein wird, aber eventuell das ebenfalls manuell zu fokussierende Voigtländer 110 mm). Noch ist viel Zeit, aber das nächste Frühjahr dürfte wohl irgendwann kommen.
ja, wieder mit dem Laowa 100mm 2:1 Ultra Macro

Ich denke das Problem mit dem Autofokus im Makrobereich wird sein, der Kamera genau zu zeigen wohin sie fokusieren soll, besonders wenn die Insekten in Bewegung sind ist das vielleicht auch mit dem punktuellen Autofokus schwierig.

Bei Insekten die still sitzen oder bei Blumen zb wäre ein Autofokus wirklich sehr praktisch, weil man da ohnehin etwas mehr Zeit hat um auch den Fokuspunkt selbst zu setzen.

Am Anfang war meine Kameraposition recht fix (am Stativ), und ich hab versucht mit dem Fokusring zu fokusieren, aber das geht sehr schlecht weil man schlicht zu langsam dafür ist. mittlerweile habe ich aber einen Weg herausgefunden der für mich sehr gut funktioniert, und zwar rühre ich den Fokusring nicht an, sondern bewege mich mit der Kamera, das geht natürlich auch nicht einfach und man braucht dazu ein Hilfsmittel, so das man die Kamera irgendwie abstützen kann, aber trotzdem in alle Richtungen flexibel ist, Kern dieser Lösung ist ein Novoflex Magic Ball Free, der auf einem Einbeinstativ befestigt ist (danke nochmal an @Ruhr2010 für den Tip) damit kann ich die Kamera fest abstützen und bin trotzdem flexibel in alle Richtungen und kann so den Insekten folgen und brauche nur nach vor und zurückwippen um den Fokus zu verschieben und drücke in der Bewegung ab ( 1/600 bis 1/200 Belichtungszeit). Wenn meine Bewegung mit der Bewegungsrichtung des Insekts zusammenpasst, und ich mit dem Timing beim Abdrücken Glück gehabt habe, ist das Insekt scharf :)
 
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das Göllmassiv mit dem Hohen Göll. hier gut zu sehen die Göll-Ostwand und die markante Wetterbockwand, welche von Alexander Huber, einem der beiden"Huababuam" im September 2013 erstbeklettert wurde.
Das Bild hat mich spontan an den Film 'The Alpinist' errinnert. Sehenswerter Film. (y)
 
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Ich frage mich, wie leicht sich Insekten bei einer solchen Brennweite ohne Autofokus einfangen lassen...
Bei dem Abbildungsmasstab... ist „leicht“ ein Fremdwort.
Die von @exoslime beschriebene Stützmethode ist in freier Wildbahn am zielführendsten.
Beliebte Alternative: Kamera auf Stativ, Zielgebiet einstellen (hier Blume) und warten bis was passendes im passenden Abstand vorbeifliegt... trotzdem 98% Ausschuss garantiert.
(Kühltasche, Getränke und Tischchen nicht vergessen) :D

Was mir bei exoslimes Makros aufgefallen ist (ich nutze selbst oft eine ähnliche Brennweite): der Schärfebereich scheint mir deutlich erweitert und iirc wird selbiges auch in den Laowa Daten erwähnt.
Imho ist das eine absolute top Optik von einem Hersteller, der auch mit neuen Design Ideen voll hinter seinen Produkten steht.
Dieses Makro ist bisher das einzige moderne Objektiv, das bei mir ein „will haben...“ ausgelöst hat.
 
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Gestern war ich nach Feierabend wieder bei uns am Berg unterwegs, knapp 4 Stunden, viel relaxed und entspanned, aber auch zum fotografieren genutzt, an den Baum kann sich vielleicht sogar noch jemand erinnern, das war mein Einstiegsmotiv in die Astrofotografie im Dezember 2020 und hat auch gestern als eines von vielen Motiven gedient. Oben nebem dem Baum links ist auch wieder die Andromeda Galaxie zu erkennen

dieses mal mit dem Laowa 15mm F2.0

DSC05934.jpg
 
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AchimK
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT in einem Foto-Thread ...
El Ted
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT in einem Foto-Thread ...
Naja, zur Not kann man natürlich auch drinnen irgendwas fotografieren. Zum Beipiel Nahrung.
Dem schließe ich mich einmal an mit einer Aufnahme von heute Nachmittag, aufgenommen bei mir zuhause. Welches Wasser darf es denn sein?

DSC00192-MB.jpg
 
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Das Lichtspiel an der Wand gefällt mir.

Welches Wasser darf es denn sein?

Schwierige Frage für den kritischen Konsumenten, wenn man die Wahl hat zwischen Esoterik, Plastik und Nestlé :gruebel: ... am ehesten dann doch Leonhards. Auch als Motiv.

Da aber alle drei Flaschen noch unangebrochen sind, lege ich meine größte Hoffnung in die Flüssigkeit im Trinkglas. Im besten Fall handelt es sich um schlichtes Leitungswasser – oder Schnaps. :D

Um topic zu bleiben, spendiere ich zur Weiterverarbeitung ein paar Kaffebohnen:

bohnen-web.jpg

...
 
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@Trashy Trisha
Ähnlich wie @antipasti stelle ich mir die Frage, wo das Wasser im Glas herkommt. Ich hätte das Bild aussagekräftiger gefunden, wenn mindestens eine der Flaschen geöffnet und nicht ganz voll gewesen wäre. Oder war dieses Rätselraten genau deine Intention? Wenn du ausdrücklich ungeöffnete, versiegelte Flaschen zeigen wolltest, dann stört mich beim weißen Deckel der grünen Flasche, dass die Versiegelung irgendwie "angeknabbert" wirkt. Also bitte entweder richtig zu oder richtig offen :D

Beim näheren Hinsehen frage ich mich auch, ob die Flaschenfarbe bzw. ihre Reihenfolge bewusst so gewählt wurde. So, wie sie gestellt wurden, führt es von der klaren Flasche über die klare Flasche mit grünem Fleck auf dem Etikett hin zur grünen Flasche. Irgendwie stimmig. Aber trotzdem gibt die grüne Flasche dem Bild ein starkes Gewicht auf der rechten Seite. Vielleicht doch die grüne Flasche in die Mitte nehmen? Aber was ist dann mit dem grünen Etikett? Also lieber zwei klare Flaschen (dürfen ruhig unterschiedliche sein, aber eben ohne buntes Etikett), die die grüne in die Mitte nehmen. Oder drei klare Flaschen, auf die grüne verzichten, die Etiketten dürften dann ruhig unterschiedlich bunt sein. Oder doch lassen, wie es ist? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich interpretiere ich eh zu viel in einen Schnellschuss hinein ...

P.S. all diese Fragen hätte ich mir während des Fotografierens vermutlich auch nicht gestellt, sondern mich nur möglicherweise hinterher darüber geärgert, es nicht beachtet zu haben.
 
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am ehesten dann doch Leonhards. Auch als Motiv.
Habe ich im Gegensatz zu den anderen beiden Marken auch häufiger als komplette Kiste zuhause und ist praktisch auch fast überall zu bekommen. Die beiden Plastikflaschen habe ich nur jeweils einmal für die Fotoexperimente gekauft.

Da aber alle drei Flaschen noch unangebrochen sind, lege ich meine größte Hoffnung in die Flüssigkeit im Trinkglas. Im besten Fall handelt es sich um schlichtes Leitungswasser
Da das Sprudeln der Kohlensäure schon aufgrund der vergleichsweise langen Belichtungszeit kaum zu erkennen gewesen wäre und schlimmstenfalls vielleicht sogar die Lichtspiegelungen und -brechungen durch die Eiswürfel reduziert hätte, habe ich in der Tat Leitungswasser in das Glas gefüllt.

Ich hätte das Bild aussagekräftiger gefunden, wenn mindestens eine der Flaschen geöffnet und nicht ganz voll gewesen wäre.
Die Aussage wäre dann aber bewusste bzw. gezielte Werbung gewesen. Warum hätte ich das tun sollen?

Wenn du ausdrücklich ungeöffnete, versiegelte Flaschen zeigen wolltest, dann stört mich beim weißen Deckel der grünen Flasche, dass die Versiegelung irgendwie "angeknabbert" wirkt. Also bitte entweder richtig zu oder richtig offen :D
Die angerissene Versiegelung habe ich leider beim Kauf übersehen und weitere grüne Flaschen hatte ich nicht zur Verfügung, weder geöffnet noch ungeöffnet.

P.S. all diese Fragen hätte ich mir während des Fotografierens vermutlich auch nicht gestellt, sondern mich nur möglicherweise hinterher darüber geärgert, es nicht beachtet zu haben.
Ich habe mir die Positionierung und Flaschenauswahl sehr genau überlegt, denn:
Beim näheren Hinsehen frage ich mich auch, ob die Flaschenfarbe bzw. ihre Reihenfolge bewusst so gewählt wurde. So, wie sie gestellt wurden, führt es von der klaren Flasche über die klare Flasche mit grünem Fleck auf dem Etikett hin zur grünen Flasche. Irgendwie stimmig. Aber trotzdem gibt die grüne Flasche dem Bild ein starkes Gewicht auf der rechten Seite. Vielleicht doch die grüne Flasche in die Mitte nehmen? Aber was ist dann mit dem grünen Etikett? Also lieber zwei klare Flaschen (dürfen ruhig unterschiedliche sein, aber eben ohne buntes Etikett), die die grüne in die Mitte nehmen. Oder drei klare Flaschen, auf die grüne verzichten, die Etiketten dürften dann ruhig unterschiedlich bunt sein. Oder doch lassen, wie es ist? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich interpretiere ich eh zu viel in einen Schnellschuss hinein ...
Ein Schnellschuss war das Bild nun überhaupt nicht. Ich habe sehr gezielt mit den unterschiedlichen optischen Eigenschaften der Flaschen insbesondere der Reflexionen und LIchtbrechungen gearbeitet und durchaus auch unterschiedliche Anordnungen ausprobiert. Für die Aufnahme habe ich tatsächlich vier unterschiedliche LIchtquellen an verschiedenen Positionen verwendet. Hätte ich die grüne Flasche in die Mitte gestellt, hätte es die von den Eiswürfeln ausgehende rückwärtige Beleuchtung der Flaschen so nicht gegeben, insbesondere auch wegen des umlaufenden Etiketts. Die Glasflasche musste nach links, um die Brechung des Lichts von rechts oben auszunutzen. Umgekehrt stellt die grüne Flasche den letztlich einzigen Farbtupfer auf dem Bild dar, der hier bewusst etwas neben der Bildmitte liegen muss, um das Spiel mit dem Licht in der Mitte nicht zu zerstören. Antipasti hat es übrigens durchaus richtig erkannt:
Das Lichtspiel an der Wand gefällt mir.

Und dass das Bier im Glas zuhause oder in der Bar nie so schön golden leuchtet wie in der Werbung oder dass @antipasti das Gemüse in den perfekten Italien-Farben ins Bild setzt, ist definitiv kein Zufall.
 
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Und dass das Bier im Glas zuhause [...] nie so schön golden leuchtet wie in der Werbung [...], ist definitiv kein Zufall.

Oft ist es nicht mal Bier. Zumindest für die Blume wurde auch schon zu analogen Zeiten auf Rasierschaum gesetzt.

btw: Ich habe mal in den frühen 90ern in einem Fotostudio für einen Lindenstraße-Merch-Kalender ausgeholfen. Die Artikel waren noch gar nicht produziert. Für ein Badehandtuch mit Lindenstraße-Aufdruck musste ich ein x-beliebiges blaues Handtuch verwenden, aus Papier mit der Schere eine Schablone schneiden und dann mit 'nem Pinsel weiße Lackfarbe auf das Handtuch malen.

Im Katalog sah es ganz gut aus.

...
 
dann stört mich beim weißen Deckel der grünen Flasche, dass die Versiegelung irgendwie "angeknabbert" wirkt. Also bitte entweder richtig zu oder richtig offen :D
Die angerissene Versiegelung habe ich leider beim Kauf übersehen
Ich habe tatsächlich gar nichts übersehen, hier irritiert wohl wieder einmal die in diesem Board notwendige starke Verkleinerung und Komprimierung der Bilder. Hier zum Vergleich der 100%-Ausschnitt:

MB SPellegrino.jpg
 

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