Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
So eine gefiederte Dame ist mir auch mal durch die Linse gewatschelt...

Ente_mit_scheuem_Erpel.jpg
 
normales Wetter in der Bretagne …
Meneham.jpg
 
Stonehenge ist umgefallen!?!?! :eek:

tolle Stimmung :great:
 
danke. Das war schon ein wenig grenzwertig für mein Equipment. Aber ich schrecke vor keinem Wetter zurück wenn ich Fotos machen will :D. Allerdings ist das nicht einmal der Härtetest gewesen. Der war ein paar Hundert Kilometer weiter. Dazu später mehr ;).

hier noch ein Bild und ein wenig mehr Text dazu auf meiner Webseite:

http://ars-informatica.de/meneham-und-das-wetter-in-der-bretagne/

Meneham2.jpg
 
Dune du Pilat, die größte Wanderdüne Europas. Da hatte ich wirklich Angst um meine Kamera. Aber ausser einer Verletzung am linken Auge ist nichts passiert.

Mehr Fotos und Text: http://ars-informatica.de/dune-du-pilat/

Dune-du-Pilat.jpg


DuneDuPilat-5.jpg
 
Vielen Dank für die sehr schönen Fotos hier die ich mir gerne anschaue. Zur Düne: Da habe ich vor sehr vielen Jahren mal übernachtet im Sommer (oben), zum Glück ohne Wind. War sehr entspannt. Als wir alle aufwachten waren direkt neben uns schon die ersten morgendlichen Wanderscharen unterwegs. Ich möchte nicht wissen welches Bild wir abgegeben haben :D
 
hehe. Aber die meisten laufen nicht besonders weit und bleiben nur am Anfang oberhalb des Parkplatzes.
 
Mal wieder absolute Qualitätsware, einmal mehr fehlt der "Like"-Button. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mein Equipment dafür riskiert hätte, liegt aber wohl eher daran, dass ich mir eine Neuanschaffung eher nicht leisten kann ;).

Dennoch hab ich mir jetzt auch mal neues Spielzeug gegönnt. Ein Freund von mir hat mich (leider) total mit seiner Sony A7II angefixt, somit hab ich mir auch eine gegönnt. Von einem Umsteiger auf A7III konnte ich die II zu einem vernünftigen Kurs erstehen. 3 Akkus waren dabei + externes Ladegerät. Die schlechte Akkulaufzeit wäre somit kompensiert. Da ich als erstes VF-Objektiv eh auf Samyang setzte ist mir der nicht soooo tolle Autofokus aus relativ egal.

Mir ist bewusst, dass so eine Kamera für mich zwar eher wie mit Kanonen auf Spatzen ballern ist, aber ich mag nun mal nicht an irgend einem Punkt von der Technik limitiert werden, hier gibt es jetzt bei weitem genug Headroom für mich. Viel mehr bezahlt als für ne Sony Alpha 6300 mit Kitobjektiv hab ich jetzt auch nicht für A7II + Samyang 35 1.4, also alles grünen Bereich.

Karfreitag waren wir dann im hohen Venn und ich konnte das neue Spielzeug erstmalig ausprobieren.

Der Steg 2.jpg


Drei Bäume.jpg


Das was dabei heraus kommt gefällt mir für die ersten Versuche mit neuem Equipment wirklich sehr gut.
 
Da weckst du Erinnerungen ... :great:
 
Da weckst du Erinnerungen ... :great:

Die Landschaft ist wirklich beeindruckend, ich war vorher noch nie dort.

Erst war ich von dem diesigen Wetter etwas unbegeistert, aber irgendwie ist das auch passend gewesen. Nichts ist grün, noch kein Blatt und keine Blüte, das kommt schon gut zusammen.
 
Ich habe auch eine a7m2 und nur zwei Akkus. Einer davon ist sogar ein mittelmäßiger Dritthersteller-Akku. Mir ist noch nie der Saft ausgegangen ;). Die letzten 10 Tage war ich in der Bretagne Zelten. Ohne Strom auf den Campingplätzen. Die Akkus habe ich nur im Auto beim Fahren aufgeladen. Nachts war es um die 0°C und meistens blieben die Akkus im Rucksack/Kamera. Tagsüber nie über 8°C.

Vielleicht bin ich eine Ausnahme :D. Oder es liegt daran, dass ich nicht alles fotografiere was mir über den Weg läuft.

Lange Rede kurzer Sinn: man darf das nicht pauschalisieren. Denn es kommt immer darauf wie man fotografiert.

Glückwunsch zu der Kamera!

Mich reizt die a7Rm3. Aber gutes Glas hat bei mir eine weitaus höhere Prio, ausserdem reicht mir die a7m2 meistens völlig aus.

EDIT: achso, meine Kamera ist da um Fotos zu machen. Da kann ich keine Rücksicht auf bisschen Sand nehmen ;).
 
Ja gut, die Akkulaufzeit ist jammern auf nem recht hohem Niveau. Eigentlich ist es nicht anders als beim Handy, ein mal am Tag muss man halt laden. Gestern bin ich mit 40% losgefahren und musste dann halt doch irgendwann wechseln. War aber auch nur einer der 2 Dritthersteller Akkus, also who cares.

Ich hab ja keine Vergleiche zu anderen Leuten, aber ich glaub nicht, dass ich oft auslöse. Wenn Freunde dabei sind und man somit auch mal "Menschen in Action" fotografiert komme ich vielleicht auf 100 Fotos pro Tag oder so. Jeder Mülleimer muss nicht geknipst werden ^^.

A7RIII ist sicherlich ein schwer geiles Teil. Ich persönlich brauche aber die MP-Urgewalt nicht, mein PC würde unter der Last der RAWs sicherlich krepieren, und die ist mir logischerweise auch viel zu teuer. Passiert dem Ding irgendwas könnte ich mir absolut keinen Ersatz holen, deshalb,sowas dürfen die Pros gerne besitzen ^^.

Ich steh ja eh erst sehr sehr am Anfang. Hatte mir eigentlich ne A5100 geholt um etwas zu filmen, durfte dann aber feststellen, dass mir filmen keinen Spaß macht, fotografieren aber schon. Jetzt ist fotografieren mit dem Ding halt eher ungeil, also kam frei nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zwei mal" halt die A7II ins Haus. Glas hab ich dafür, bis auf deine eine Samyang, halt nicht, ich muss für mich auch erst einmal noch vernünftig abstecken welche Brennweiten etc ich denn am Ende wirklich brauche. Jedenfalls waren die 35 mm schon mal ne ganz gute Wahl.
 
Jawohl … da hat Peter recht :D

deswegen nur kurz: 35mm sind eine gute Wahl!

und zum Ausgleich ein Freund, den ich auf dem Zeltplatz gemacht habe. Er und seine Bande haben sich immer über ein paar Haferflocken gefreut.

Rotkelchen.jpg
 
P3300004.jpg

und ich hatte Karfreitag etwas Langeweile (und kein Model) ..in dem Sinne, vom Eise befreit sind Seen und Bäche ....... Frohe Ostern euch :)
 
Am Montag war ich geschäftlich in Dresden. Da musste ich natürlich gleich mal ein paar Bilder machen. Leider gibt es dort gerade viele Baustellen und Kräne.

Frauenkirche.jpg
 
Erst einmal: Schnecki ist mein Freund!

Schnecki.jpg


Und zweitens: Eigentlich war das Wetter ja schön und ich wollte nette Dinge fotografieren, aber ich war dann wohl doch auf der falschen Seite der A4 in Westen NRWs unterwegs und konnte nicht anders als dieses "Loch" festzuhalten. Beeindruckend ist die Leistung der Erdbewegung allemal, vielleicht beinhaltet das jetzt auch zu viel "Meinung" über Braunkohletagebau in der heutigen Zeit, aber das Ausmaß der Zerstörung im Tagebau Hambach ist einfach nur erschreckend, da ändert auch die mäßig renaturalisierte Sophiehöhe im Norden nichts dran.

Endzeit begins.jpg
 
Wahnsinns Stimmung gestern Abend!

IMG_1429.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben