Es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.
Das mit dem Titel wollte ich schon lange machen, aber ich war immer zu faul um endlich ein passendes "Logo" zu finden. Ich habe früher ja immer einfach das von meiner Webseite als Watermark genommen. Vor zwei Tagen habe ich mich dann aber endlich hingesetzt und mir etwas überlegt. Das erste Ostsee-Bild hatte sogar noch eine Testversion, die ich wieder verworfen habe
.
Die Titel habe ich übrigens oft aus Liedern
. Musik ist ja immer noch mein "Haupthobby"
.
Ich habe übrigens leider auch sehr viele Bilder versaut oder einfach nicht so hinbekommen wie ich wollte. Ich zeige mal zwei davon (und sie bekommen sogar einen Titel, auch wenn das nicht nötig wäre
).
Ich habe es nicht geschafft auf die Sterne zu fokussieren, weil mein Objektiv kein Anschlag auf unendlich hat. Ich hätte zwar schon bei Dämmerung fokussieren und dann den Ring mit Klebeband fixieren können, aber daran habe ich nicht gedacht (ausserdem hätte ich noch Klebeband auftreiben müssen). Das eigentliche Motiv wäre die See gewesen, aber das Bild ist noch schlimmer rausgekommen, deswegen zeige ich den Wald am Strand.
Man konnte wunderbar die Milchstraße sehen und ich habe leider die Chance verpasst daraus etwas zu machen. Aber … man soll sich ja nicht ärgern, immerhin war ich vor Ort und konnte den Anblick live genießen
. Das ist das Schöne an Natur-Fotografie.
Im nächsten Bild habe ich den Fokus falsch gesetzt und den Himmel überbelichtet. Ich hätte ein zweites Mal für den Himmel belichten sollen, aber auf dem Display konnte ich in der grellen Sonne nichts Verdächtiges erkennen. Beim Fokus habe ich die "hyperfocal distance" falsch geschätzt und zu weit vorne fokussiert. Hier habe ich übrigens einen ND Filter benutzt. Der schraubbare ND Filter, den ich jetzt habe, ist um einiges besser bei der Farbneutralität als mein Steckfilter. Das Rumhantieren damit aber natürlich anstrengender. Vor allem … Sand und Gewinde …