Der Fotografie-Thread

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Belichtung auf die Gretsch, so wirkt das dunkle Sofa fast schwarz und der Kontrast ist größer

Wie geht das denn?
Focus auf die Gretsch weiß ich (macht die Gretsch scharf und den Hintergrund eher unscharf), aber Belichtung auf die Gretsch?

Kamera ist die Nikon D700 mit 24-85D mit f8 und ISO 800, die Bilder mit dem DOF sind mit meinem uralten, manuellen Nikon 35/2 AI bei Offenblende gemacht.

Ok: Was ist f8?
ISO 800 ist die Bild/Lichtempfindlichkeit oder? -> Früher waren das doch höherwertige Filme, die empfindlicher auf das Licht reagiert haben!? Was ist denn bei der Digitaltechnik der Unterschied/das Besondere an dem Verhältnis von zb. ISO 100 zu ISO 800?
Was ist DOF? :D
Und was ist eine Offenblende?

Bildbearbeitung: nur etwas Schnitt und verkleinern. Ideen und Anregungen hole ich mir gerne hier: http://www.flickriver.com/search/Gretsch+White+Falcon

Danke für den Link!
Sind ja superschöne Bilder hinterlegt!
Klasse! :great:

Wie geht das denn?
Focus auf die Gretsch weiß ich (macht die Gretsch scharf und den Hintergrund eher unscharf), aber Belichtung auf die Gretsch?
Bei vielen Kameras kann man die Belichtungsmessmethode auf spotmessung stellen und somit die Belichtung für ganz bestimmte Bildbereiche messen und danach einsellen.

f8 = Blende 8

ISO 800 ist die Bild/Lichtempfindlichkeit oder? -> Früher waren das doch höherwertige Filme, die empfindlicher auf das Licht reagiert haben!? Was ist denn bei der Digitaltechnik der Unteschied/das Besondere an dem Verhältnis von zb. ISO 100 zu ISO 800?
bei den heutigen Kameras kann man im Endresultat kaum noch Unterschiede zwischen ISO 100 und 800 erkennen (es sei denn man zoomt auf 100% Pixelansicht heran :D) Bei den kleinen Kompaktknipsen bin ich nicht so richtig im Bilde, aber ich danke, da kann man vielleicht noch eher einen Unterschied zwischen 100 und 800 erkennen ^^

Depth of field = Schärfentiefe, im Beispiel oben war geringes DOF gemeint --> sehr schmaler bereich im Bild ist scharf und der Rest verschwimmt in Unschärfe.

Und was ist eine Offenblende?
Die größte Blendenöffnung die ein Objektiv zulässt (=kleinste Blendenzahl, je nach Objektiv mal 3.5 oder 2.8 oder bei fesbrennweiten auch mal bis 1.2) Im obigen Beispiel bei 35/2 wäre es f2

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke Snook für Deine ausführlichen und guten Erklärungen.:)

Dank Zoomobjektiv geht es mit der Belichtung noch einfacher. Reinzoomen-->Belichtung mittels Taste "festhalten"-->herauszoomen
-->fokussieren-->knips.

Wasserfontänen habe ich auch, aber nicht so weitwinkelig.

X-Man by cwegy, on Flickr

Der "X-Man" ist übrigens Siggi Hansen, ein sehr genialer Streetfotograf aus Hamburg

Hier mal ein Link zu seinen Bildern, es lohnt sich.
http://www.flickr.com/photos/streetphotography/

Passt zum Thema Wasser, dachte ich. :gruebel:

guido%25203.jpg

guido%25205.jpg

guido%25204.jpg

Malibu, CA - 2012

Aussergewöhnlich hohe Surf in Malibu, ca 15 Feet (oder so). Das Resultat (angeblich) eines tropischen Sturms im Süd-Pacific. Das Wasser hat bis unter die Decks der Strand Häuser geknallt, sind auch hier und da Decks Ahoi gegangen. Willkommene Gelegenheit für Waghalsige!

Nun muss ich zugeben, das ich hier nicht selbst den Auslöser bedient habe. Mein Freund hatte seine Canon Powershot im Auto. Bisschen dunkel für meinen Geschmack, aber wenn man die eigene Kamera zuhause gelassen hat, hat man nix zu meckern. Im mittleren Bild sind meine Hände noch mit abgelichtet.​

Danke, das ist Hamburgs Speicherstadt mal etwas anders. ;)

@ cwegy, @ Tedesco, Klasse Bilder, gefallen mir!!! :great:

In Bern vor einer Eisdiele.... hab ich geschaut!!! :eek:

BILD0198.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja nu...auch in Eisdielen sterben Menschen...und auch Leichenkutscher haben mal Lust auf nen Eis. :D

Nenenne.....Er wollte die leiche endgültig kalt machen :rofl:....

mit dabei ... :D

SD%2520066.jpg

tretter-R1-037-17.jpg

Fasade - San Diego 2007 (die verdächtigen Typen auf dem Dach?)
'59 Cadillac Hearse, Santa Barbara 2003 (note the license plate!)

Danke FenderFanRS und ebenfalls ein ganz starkes Bild. :great:

@El T, das zweite finde ich klasse. :great:

Beim Thema Auto muss ich passen, von daher gibt es Fahrrad...

Bonanza by cwegy, on Flickr

SW by cwegy, on Flickr

Bicycles sind super! ... zum radfahren! lol :D

448a.jpg

P1040411.JPG

Bike on the Beach 2010
C'dale BBQ 2010

Sehr schöne Bikes. So ein schön klassische MTB wie das gelbe hatte ich auch mal. Das Rad hat einfach nur Bock gebracht.

Sehr schöne Bikes. So ein schön klassische MTB wie das gelbe hatte ich auch mal. Das Rad hat einfach nur Bock gebracht.
Peugeot '94 Model, sehr handlich und wendig. Offroad unschlagbar, auf Asphalt leider nicht schnell genug.

Ohja, ein Fahrrad hab ich auch noch.

DSC_4982_comp.jpg

DSC_1211_edit_cut_01.jpg

edit: selbstverständlich nicht meine eigenen. Das wäre dann auch ein Peugeot. Aber '96er Country 300... 60.000km und es rollt noch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meins war ein '92er Bridgestone MB-2 mit Richtey Logic Rohrsatz. Ein schönes CC Bike, nur auf single Trails etwas behäbig, da der ganze Rahmen recht "flexibel" war.

@gearhead, das zweite find ich sehr gut.

Eins habe ich auch noch

ABike by cwegy, on Flickr

• Gefällt mir
mach ich glatt mit:
L1190334.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben