Ich habe seit einem Jahr die American Special Jazzmaster aus der Magnificent Seven Serie, limitiert mit Bigsby in wunderbarem candy apple red.
Wunderschöne Gitarre, der reduzierte Schaltkreis liegt mir, die Form ist superbequem, das Bigsby gefällt mir in der massiveren Bauart besser als das Jazzmaster Tremolo, allerdings habe ich so meine Probleme mit den PUs.
Zum einen neigen sie zu stärkeren Nebengeräuschen, wobei das ganz unterschiedlich ist, was mir auch noch niemand schlüssig erklären konnte.
Am Fender Mustang II Transistor brummen sie höllisch in jeder Schalterstellung und wenn man Metallteile der Gitarre berührt, hört das auf.
Am Fender Röhrenverstärker macht es keinen Unterschied, ob man Teile berührt oder nicht, dafür ist das Brummen schwächer und in der Mittelstellung ist ganz Ruhe.
Jedes einzelne Phänomen ist bekannt, allerdings nicht in dieser unterschiedlichen Weise, wie es bei mir auftritt. Seltsam und manchmal störend.
Und der Sound? Naja - mir ist er etwas zu dünn für Jazz, da bevorzuge ich doch die Wärme von Humbuckern auf einer Archtop.
11er Flatwounds haben etwas geholfen, aber dennoch ringe ich immer wieder mit meiner Jazzy um den gewünschten Sound.
Irgendwie ist es eine echte Hassliebe geworden. Sie sieht hinreißend aus, tut aber nicht immer so, wie ich gerne hätte. Drum sagt man auch "die" Jazzmaster!