So eine Tausch-Gruppe bräuchte ich auch mal, da kann man sicherlich viel Geld sparen. Oder das GAS wird einfach nur viel, viel häufiger getriggert. Wie sind da Deine Erfahrungswerte?
Schicke Gitarre - gefällt mir richtig gut
(Der Amp ist natürlich auch erste Sahne)
Interessante Frage.
Um ehrlich zu sein, eigentlich brauche keine weitere Gitarre mehr. In Zeiten von Negativ Zinsen, aber leiste ich mir einmal im Jahr etwas was mir gefällt, an Autos oder Motorrädern habe ich keinen Spaß, mein Pedelec ist geleast. Da kann es schon sein dass ich mir eine Gitarre bauen lasse.
In 40 Jahren hat sich bei mir einiges angesammelt, ich habe davon fast 30 Jahre auf der Bühne gestanden, da braucht man schon ein bisschen Equipment dazu. Als ich aufhört habe zu Spielen hatte ich einen Transporter voll Boxen und Amps, die dann nur noch rumgestanden haben.
Angefangen hat es mit meinem Tauschkumpel dass ich eine PRS Single Cut getauscht habe. Im Laufe der Zeit habe ich mit ihm meine ganzen 4x12 Boxen , Topteile und auch viele Gitarren getauscht und dabei immer die Möglichkeit gehabt etwas besonderes zu bekommen, auch mal etwas auszuprobieren was ich mir sonst niemals gekauft hätte.
Der Vorteil beim Tauschen ist halt dass man in der Regel kein Geld braucht um irgendwas zu probieren. Ich habe zum Beispiel lange gebraucht um zu merken dass die ganzen Superstrats mit den 2 Point Trems überhaupt nichts für mich sind, wieder weggetauscht und kein Geld verloren.
Bei uns in der Region gab es mal einen speziellen Musikladen mit dem habe ich auch getauscht. Damals in den Kleinanzeigenblättern etwas preiswert gefunden und dann im Musikgeschäft mit anderen Sachen gegen etwas hochwertiges getauscht. Das dann eventuell wieder verkauft und dann wieder Sachen in den Anzeigen gekauft, wieder getauscht usw.
Ich habe während des Rackbooms Topteile gekauft, als die Superstrats modern waren habe ich Paulas gekauft. Später die Dinger natürlich wieder sehr gut verkauft oder auch sehr gut getauscht.
Wie ich schon geschrieben habe , bin ich leidenschaftlicher Les Paul Spieler. Ohne meinen Tauschkumpel hätte ich die St Helens von Gerhard Schwarz nie kennengelernt. Sie war Teil eines Package Deal bei dem ich im Prinzip ein paar Teile gegen diese Gitarre getauscht habe und auch diesen Tausch nie bereut habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Amp.
Ich habe vor 2 Jahren einen netten Kollegen kennen gelernt der mit Dennis Cornell befreundet ist. Da ich wieder mehr live spielen wollte war in mir die Idee gereift wieder einen Plexi 45/50 zu haben, bevor England die EU verlässt. Mein Freund hat bei DC angefragt was das Top kosten würde, wir haben dann 2x 45/50 mit passender Box und 2 x 18/20 mit passender Box jeweils in Purple zu sehr guten Konditionen bestellt.