Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Ob das wirklich irreparabel war ,
kann ich leider nicht einschätzen .

Das bei MB‘s etwas fehlerhaftes rausgeht ist natürlich möglich -ein MBler ist ja auch nur ein Mensch -
aber (zum Glück) wirklich selten .

Trotzdem ist es schade , dass anscheinend niemand die Instrumente (besonders in der Preisklasse) ordentlich geprüft hat bevor sie in den Laden gingen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn zwei von sechs Masterbuilts nicht spielbar sind, ist das nicht nur für den Custom Shop ein Armutszeugnis, sondern auch für die Händler.

Der CS bessert Masterbuilt-Gitarren nach, bei denen dem Kunden das Relic nicht gefällt. Kostenlos, inklusive zweier Atlantik-Überquerungen.

Wenn eine MB also nicht spielbar ist, egal ob ab Werk, durch den Transport oder Klimaschwankungen, hat der Händler die verdammte Pflicht, das beim CS anzuzeigen und gemeinsam mit dem Werk für Abhilfe zu sorgen!

Bei meinem ersten Custom Built war der Halswinkel nicht korrekt. Mir kam die Einstellung der Saitenreiter von Anfang an komisch vor. Weder im Werk noch beim Händler (mit einiger Erfahrung und eigener Werkstatt) ist das aufgefallen.
Erst bei einer Lackausbesserung beim unabhängigen Gitarrenbauer wurde das Problem identifiziert und abgestellt. Seither hat sich die Bespielbarkeit nochmals massiv verbessert.

Die beiden Relics, die ich vor dem Kauf anspielen konnte, waren makellos.
Das kann man bei Preisen jenseits der 3-4k€ bei Teambuilds oder jenseits der 6-7k€ bei Masterbuilts und dem nach außen kommunizierten Anspruch des CS aber auch erwarten.

Klar, Fehler können passieren. Sie sollten dann aber im besten Fall noch im Werk, spätestens aber beim Händler festgestellt und beseitigt werden. Solche Instrumente dürfen nicht Kundenhand geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin,
meine Tangerine Strat wurde von meinem Tauschpartner aus einem wirklich guten Shop besorgt. Die hohe E Saite war so knapp am Rand des Griffbrettes dass bei meiner Spielweise die Saite sehr oft vom Griffbrett abrutschte. Der Hals war nicht ganz gerade montiert was mir ,als ich die Gitarre nicht bekommen hab, nicht aufgefallen ist.
Ich habe den Hals abgeschraubt und wieder gerade festgeschraubt. Bei meiner Recherche auf der Site des Shops ist mir aufgefallen dass sie den Hals abgebaut hatten um Bilder zu machen, dabei wohl den Hals nicht mehr richtig festgeschraubt hatten.
Nicht immer ist der Hersteller verantwortlich, wobei ich glaube dass bei einer Fabrikgitarre selten alles so paßt wie man es sich vorgestellt hat.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer dieses Hals-Abgeschraube *g* Warum schraubt man für Bildzwecken den Hals ab !?! Was gibt es da spannendes zu sehen ? Der Hals darf (bei mir) aller höchstens zur Einstellung / Bearbeitung abgeschraubt werden. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich versteh das auch nicht, warum sollte ich einen Hals abschrauben, es gibt aber Käufer die glauben gar nichts. Bei einer SG mußte ich mal das Pickguard abschrauben , damit der Käufer sehen konnte dass die Gibson Pickups drin waren.
 
Nur als kurze Rückmeldung an @Butzenqualm und alle anderen Interessierten: einen intensiven Austausch mit dem Masterbuilder kann man sich abschminken. Der CS nimmt allerhöchstens Kontakt mit dem Händler auf, wenn sich die Fertigstellung verzögert.

Der Custom Shop zeichnet da auf seiner Website leider ein sehr unrealistisches Bild. Wäre sicher schön, würde aber die Masterbuilder zu viel Zeit kosten. Die Wartezeiten sprechen ja eine deutliche Sprache über die Arbeitsbelastung der Jungs...

Wer also einen engen Kontakt, fachmännische Beratung und eine möglichst lückenlose Dokumentation des Baufortschritts will, muss auf andere Gitarrenbauer wie den bereits genannten Florian Jäger zurückgreifen.

Ich freue mich trotzdem wie Bolle auf mein Geschenk zum runden Geburtstag.
Auch wenn’s noch dauert... :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich freue mich trotzdem wie Bolle auf mein Geschenk zum runden Geburtstag
Genau, das ist da wichtigste dass du dich freust.
Ich habe mir zu meinem 1.Dan in Taekwondo eine Schwarze ST. Helens von Gerhard Schwarz mit P-90 und Wraparound bauen lassen.
Besondere Ereignisse brauchen besondere Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur als kurze Rückmeldung an @Butzenqualm und alle anderen Interessierten: einen intensiven Austausch mit dem Masterbuilder kann man sich abschminken. Der CS nimmt allerhöchstens Kontakt mit dem Händler auf, wenn sich die Fertigstellung verzögert.

Vielen Dank für die Info! :)
Das finde ich für den Preis doch ein wenig unverständlich und für mich daher leider nicht akzeptabel. Dafür sind meine Vorstellung zu detailliert. Aber ich fiebere schon mit, was Ron bei dir da zaubert. :fear:

Was sagt dein Händler eigentlich, wenn dir die Gitarre nicht gefällt? Verkaufen sie die dann einfach so und du bist raus aus der Nummer? Ich weiß bisher nur wie das bei Teambuilts laufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: wenn mir das Relicing nicht gefällt, arbeitet der CS bei Masterbuilts wohl kostenfrei nach.

Ansonsten gibt es meines Wissens keine (einfache) Möglichkeit, aus der Nummer rauszukommen. War bei den bisher von mir beauftragten Custom Builds (Fender CS, Tom Anderson, PRS) aber auch nie nötig.

Nur die PRS haben mich nach einiger Zeit verlassen, das ist aber eine andere Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Clapton gibt es leider exklusiv bei Guitar Center :(

Ich wollte sie schon bestellen ,
aber mein Händler hat mir gesagt ,
dass in diesem Fall leider gar nichts geht ...

Aber umso besser für meinen Geldbeutel , der hat dieses Jahr schon genug gelitten :ugly:
 
Hi,
Am Freitag war mal wieder tauschen angesagt. Eine 54 CS Strat von 1996 , absolut neuwertig, kommt wohl aus einer Sammlung , klingt wie eine gute Strat halt klingt. Anscheinend wußten die in den Neunzigern wieder wie man gute Gitarre baut.
Gleich bekommt sie etwas Auslauf am Amp.
Gruß
IMG_2052.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ein sehr schönes Stück , Schobbe :great:
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Klassiker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Schicke Strat :)

Hat der CS eigentlich immer schon mit Nitro lackiert ? Oder kam das erst mit dem relic Hype ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
Danke, eine echt schöne Gitarre. Der Hals liegt wunderbar in der Hand, 9,5 Zoll Griffbrettradius, allerdings Vintage Bünde daher sind Bendings sind nicht so ganz einfach , gerade in den unteren Bünden. Ich experimentiere gerade noch mit der Einstellung, die 56 Hardtail ist da viel geschmeidiger und spielt sich doch einfacher. Hide away von Freddie King geht da gar nicht.
Ich denke dass die Gitarre in Nitro lackiert wurde, kann es aber nicht bestätigen. Fühlt sich aber gut an.

Gruß
 
So eine Tausch-Gruppe bräuchte ich auch mal, da kann man sicherlich viel Geld sparen. Oder das GAS wird einfach nur viel, viel häufiger getriggert. Wie sind da Deine Erfahrungswerte? :ugly:

Schicke Gitarre - gefällt mir richtig gut :great:
(Der Amp ist natürlich auch erste Sahne)
 
So eine Tausch-Gruppe bräuchte ich auch mal, da kann man sicherlich viel Geld sparen. Oder das GAS wird einfach nur viel, viel häufiger getriggert. Wie sind da Deine Erfahrungswerte? :ugly:

Schicke Gitarre - gefällt mir richtig gut :great:
(Der Amp ist natürlich auch erste Sahne)

Interessante Frage.
Um ehrlich zu sein, eigentlich brauche keine weitere Gitarre mehr. In Zeiten von Negativ Zinsen, aber leiste ich mir einmal im Jahr etwas was mir gefällt, an Autos oder Motorrädern habe ich keinen Spaß, mein Pedelec ist geleast. Da kann es schon sein dass ich mir eine Gitarre bauen lasse.


In 40 Jahren hat sich bei mir einiges angesammelt, ich habe davon fast 30 Jahre auf der Bühne gestanden, da braucht man schon ein bisschen Equipment dazu. Als ich aufhört habe zu Spielen hatte ich einen Transporter voll Boxen und Amps, die dann nur noch rumgestanden haben.

Angefangen hat es mit meinem Tauschkumpel dass ich eine PRS Single Cut getauscht habe. Im Laufe der Zeit habe ich mit ihm meine ganzen 4x12 Boxen , Topteile und auch viele Gitarren getauscht und dabei immer die Möglichkeit gehabt etwas besonderes zu bekommen, auch mal etwas auszuprobieren was ich mir sonst niemals gekauft hätte.

Der Vorteil beim Tauschen ist halt dass man in der Regel kein Geld braucht um irgendwas zu probieren. Ich habe zum Beispiel lange gebraucht um zu merken dass die ganzen Superstrats mit den 2 Point Trems überhaupt nichts für mich sind, wieder weggetauscht und kein Geld verloren.

Bei uns in der Region gab es mal einen speziellen Musikladen mit dem habe ich auch getauscht. Damals in den Kleinanzeigenblättern etwas preiswert gefunden und dann im Musikgeschäft mit anderen Sachen gegen etwas hochwertiges getauscht. Das dann eventuell wieder verkauft und dann wieder Sachen in den Anzeigen gekauft, wieder getauscht usw.

Ich habe während des Rackbooms Topteile gekauft, als die Superstrats modern waren habe ich Paulas gekauft. Später die Dinger natürlich wieder sehr gut verkauft oder auch sehr gut getauscht.


Wie ich schon geschrieben habe , bin ich leidenschaftlicher Les Paul Spieler. Ohne meinen Tauschkumpel hätte ich die St Helens von Gerhard Schwarz nie kennengelernt. Sie war Teil eines Package Deal bei dem ich im Prinzip ein paar Teile gegen diese Gitarre getauscht habe und auch diesen Tausch nie bereut habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Amp.
Ich habe vor 2 Jahren einen netten Kollegen kennen gelernt der mit Dennis Cornell befreundet ist. Da ich wieder mehr live spielen wollte war in mir die Idee gereift wieder einen Plexi 45/50 zu haben, bevor England die EU verlässt. Mein Freund hat bei DC angefragt was das Top kosten würde, wir haben dann 2x 45/50 mit passender Box und 2 x 18/20 mit passender Box jeweils in Purple zu sehr guten Konditionen bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine '57 CS mal vor meinem Amp-Neuzugang, ein Weber Mywatt 100. Ein Nachbau des legendäre Hiwatt DR103:
(Der Cartoon Style ist wirklich nett, thanx to @Mr.Blue ;))

IMG_1167.jpg


Und noch in bester Gesellschaft (back to real life):

IMG_1157.jpg

IMG_1156.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Honeyspiders: Sehr schöne Bilder, aus der deine Lieblings-Gitarre optisch richtig heraussticht. :great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @escarbian ;)
Sehr schöne Bilder, aus der deine Lieblings-Gitarre optisch richtig heraussticht. :great::great:
Echt? Welche denn? :tongue:
Ok, die richtige Antwort erkennt man ja am Thread Titel. Oder alternativ, die in der das Kabel steckt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben