Der erste Song covern / singen lernen - Eure Erfahrung?

  • Ersteller KannNichts
  • Erstellt am
Das ist meist individuell. In der Regel singst du ja am Anfang ein bisschen was vor. Bei einem kompletten Anfänger kann es wohl durchaus vorkommen, dass man sich länger an den Basics und Übungen aufhält. Aber da hat sicher auch nicht jede*r GL den gleichen goldenen Weg. Manchmal kommt die Zurückhaltung ja auch vom Schüler.
 
Hallo,

darf ich mal ganz dumm fragen, ob es wirklich normal ist, dass nach einem 3/4 Jahr das erste Mal ein Song gesungen wird?

Gruß

erniecaster


Meinst du jetzt, weil es zu früh ist oder eher zu spät?
Meine Philosophie ist eher, so bald wie möglich auch mit Songs zu arbeiten, machmal auch schon ab der ersten Stunde. Ich halte nichts davon, ewig nur Übungen zu singen. Übungen schaffen ideale Bedingungen für bestimmte Ziele in der Stimmbildung. Oder es sind Einsingübungen. Die allermeisten AnfängerInnen sind nicht in der Lage alleine zuhause Übungen korrekt zu singen. Einfach aus dem Grund, daß man sich als GesangsanfängerIn selber nicht kontrollieren kann.
Songs müssen am Anfang nicht perfekt gesungen sein. Entsprechend wählt man einfache Stücke oder vereinfacht welche entsprechend. Es ist auch nicht das Ziel jedes Stück, das man beginnt nach soundsovielen Stunden perfekt singen zu können. Man beschäftigt sich damit, lernt etwas daran und lässt es dann evtl auch erst einmal wieder liegen. Und was auch wichtig ist ist der Spaßfaktor beim singen und der musikalische Aspekt, der Ausdruck. Übungen sind halt Übungen, auch wenn sie eben notwendig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich finde ein 3/4-Jahr sehr spät. Würde ich als Anfänger nach sechs Wochen immer noch nur Übungen machen und nicht einen einzigen Song singen, würde ich mir sehr irritiert überlegen, ob das so richtig ist.

Von Gesangsunterricht verstehe ich nichts, um es ganz deutlich zu sagen.

Gruß

erniecaster
 
Eigentlich ging es ja um Anfängersongs und der Themenstarter sollte nun ja seine Entscheidung getroffen haben und den Song in der Zwischenzeit vielleicht ja schon vorgesungen haben. Ich hoffe er wird uns berichten wie es gelaufen ist.
 
Hi Tim,

lustig, dass du eine OT-Bemerkung direkt vollstimmig kritisierst.

Gruß

erniecaster
 
Kann den Song gerade nicht abspielen (liege schon flach und will niemanden wecken)...aber....selbst wenn Du ihn völlig verhaust ,wirst Du Dich nicht blamieren!!
Dein Vocalcoach wird erkennen was warum falsch war und mit Dir daran arbeiten.
Nimm den Song, wenn Dein Herz daran hängt...denn dann hast Du auch den Ehrgeiz den Song in jeder Einzelheit zu “erfahren“.
 
Hallo, ja ging alles soweit gut. Hatte einfach mal wieder mehr Panik geschoben als nötig.
Hatte beide Songs mit und beide mal strophenmäßig angesungen.

Sie gab mir noch ein paar Metaphern damit ich hier und da besser emotional reinkomme aber der Rest hat im ganzen schon sehr gut geklappt.
Und wie meint ihr nach nem 3/4 Jahr wäre das zu spät?

Ich hätte gerne schon früher anfangen können mit Songs aber da wollte ich noch nicht hin weil ich einfach auch nicht den Dreh raushatte richtig zu stützen, besonders bei kräftigen hohen Tönen.
Will ja nicht nur irgendwie die Töne treffen sondern vorallem durchsingen können ohne das ich nach 5 Minuten heiser werde.

War ne coole Erfahrung den ersten Song anzusingen, ist schon viel mehr entspannter als immer irgendwelche Singübungen zu machen und sich dann auf Knopfdruck auf irgendeine Emotionalität fokussieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War ne coole Erfahrung den ersten Song anzusingen, ist schon viel mehr entspannter als immer irgendwelche Singübungen zu machen und sich dann auf Knopfdruck auf irgendeine Emotionalität fokussieren zu müssen.

Glückwunsch, das du dich getraut und sogar Spaß daran gehabt hast!

Und wie geht es nun weiter?
Habt ihr im Unterricht schon besprochen, ob ihr an einem der Songs künftig weiter arbeiten werdet? Oder fand deine Lehrerin die Songs noch zu schwer oder anderweitig ungeeignet?
 
Glückwunsch, das du dich getraut und sogar Spaß daran gehabt hast!

Und wie geht es nun weiter?
Habt ihr im Unterricht schon besprochen, ob ihr an einem der Songs künftig weiter arbeiten werdet? Oder fand deine Lehrerin die Songs noch zu schwer oder anderweitig ungeeignet?

Also momentan sind noch Urlaubszeiten bzw. Ferien aber sie meinte ich soll weiterüben wie bisher und halt den Text noch ganz auswendig lernen (lach) da bin ich dann am meisten ab den 2. Strophen ins Stolpern gekommen.
Sie kannte beide Songs nicht und wird sich bis zur nächsten Stunde im September beide mal anschauen und sich paar Notizen machen.

Ich denke wir werden erst den Ed Sheeran Song weitermachen, da Sie möchte das ich eher was balladenartiges erstmal durchnehme. Große Emotions zeigen.
Bin da ganz ungedrungen und bin mir sicher sie weiss wie wir voran gehen. Ich mein ich singe ja sogesehen erst 7 Monate, meine Erwartungen für das erste Jahr sind alle erfüllt. Ich mein ich hab vor 7 Monaten kaum nen Ton getroffen und bei der letzten Stunde habe ich alle Töne richtig gesungen, der Rhythmus hat gestimmt und selbst als Sie sich mal versehentlich verspielte habe ich die Melodie weiter richtig gesungen. Ich finde je weniger Druck man sich macht und je mehr Spaß man am Singen hat desto mehr lernt man und desto mehr Erfolge erzielt man.

Kann sein das bei euch das anders abläuft aber ich habe eine langfristige sinnvolle Gesangsausbildung gewählt mit Stimmbildung, Theorie, Atmung, Klassisch und contemporary.
Obwohl ich gar nicht Profiabsichten habe, bin ich ehrlich und möchte doch schon singen richtig lernen. Musikinstrumente sind klasse aber das körpereigene Instrument zu erlenen macht noch so viel mehr Spaß weil man auch sich weiterentwickelt und man auch viele ungewohnte und interessante neue Seiten von sich selbst findet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben