Jimi Hendrix ist für mich...ein HELD
Er hat mich sowohl stilistisch geprägt (die Liebe zum Blues geweckt) als auch vom Equipment her beeinflusst.
Er mag zu einem großen Teil ein Showgitarrist sein (was er selbst eigentlich nie so richtig sein wollte), aber auf der anderen Seite war er wirklich kreativ und hatte ein ganz eingenes Spiel, dass auch heute nur wenige Leute authentisch imitieren können - imho macht Randy Hansen das sehr gut
Seine Showeinlagen waren für die damalige Zeit eigentlich phänomenal und mir macht es auf jeden Fall mehr Spaß ihn mit seinen Zähnen spielen zu sehen, als wieder irgendeinen Geschwindigkeits-Süchtigen Shredder auf Extasy zu beobachten
(soll keine Beleidigung der Shredder-Fraktion sein !!)
Dann lieber doch nem drogensüchtigen Blueser zusehen
Er mag auch z.B in Theoriedingen nix drauf gehabt haben, aber verdammt, er konnte spielen!! Er hat den Voodoo-Blues erfunden.
Und seine Feedbackkontrolle war einfach genial. Er hat es auch ohne heutige "Noise-Pedale" geschafft richtig stilvoll Krach zu machen
Seine Rhythmik, seine Bewegungen...wie mit seiner Gitarre verschmolzen...EIN Lebewesen.
Der Gesamteindruck hat einfach gepasst...
Außerdem war er einfach ein saucooler Typ...vom Erscheinungsbild bis hin zu seinen Charaktereigenschaften...zumindest soweit ich das nach einer 500 Seiten dicken Biographie über ihn beurteilen kann
Er war einfach lässig und gediegen...
Er hatte/hat den richtigen Groove für mich !
Das is nur meine Meinung, die sicherlich (und das geb ich zu) auch durch den Kult um seine Person beeinflusst wurde, aber verdammt nochmal...
... ICH FIND DEN TYP EINFACH GEIL
PS:
Sorry, falls ich etwas wirr geschrieben habe...
Habe einige Bier intus und habe leider auch nicht alle Posts vor mir verfolgt.