Der Drumtab/ -noten-Thread!

• Ersteller Limerick
  • Erstellt am
Hallo,
ich möchte gern nochmal auf meine Suche hinweisen. Vielleicht ist es ja auch jemand möglich, für mich ein paar Noten zu notieren?
Danke!

Hallo zusammen!

Ich suche schon eine Weile nach Noten/Tabs für Sandy Nelsons "Let there be drums" Das ist bestimmt keine so schwierige Sache, aber ich bin Anfänger und komme ohne eine Notation erstmal nicht klar.

Wäre echt Spitze, wenn da jemand einen Tip für mich hätte. Den Song gibts auch in anderen Versionen, z.B. aus Blues Brothers 2000.

Danke und Gruß:
Chris

OHHHH vielen Dank "der drummer" ... hast mir echt geholfen

So, jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe. Bei dem Lied "Westerland" von den Ärzten, was spielt denn der Bela da bis 0:20 für nen Rythmus? Ich weiß nicht warum, aber ich komm da immer raus :( Könnt ihr mir des bitte sagen? Muss es Morgen schon können.

mfg
Tim

PS: Ärzte - Westerland

Also das ist doch n ganz normaler Rockgroove oder?
Bassdrum 1 2 3 4, Snare auf "und", und die Hihat halt statt in 8tel in 16teln...(wobei da drauf wahrscheinlich die wenigsten achten beim Livespiel)

Also:
Code:
[FONT="Lucida Console"]
HH XXXXXXXXXXXXXXXX|XXXXXXXXXXXXXXXX  . . . 
SD --o---o---o---o-|--o---o---o---o-  . . . 
BD o---o---o---o---|o---o---o---o---  . . . [/FONT]

edit: hab das "BIS" überlesen, ich hab den Groove ab 0:20 bearbeitet :redface: sorry.

Der andere sieht so aus:
Code:
[FONT="Lucida Console"]HH XXXXXXXXXXXXXXXX|XXXXXXXXXXXXXXXX
SD --o---o---o---o-|--o---o---o---o-
BD o---oo-o----oo--|o---oo-o----oo--[/FONT]

Der vierte Bassdrumschlag kommt nicht auf "3", sondern ist um eine 16tel vorgezogen auf "2a"( Bei Zählweise "2 e + a").

Dankeschööön!
Den ersten von dir geposteten hab ich auch geschafft ;)

mfg
Tim

Wenn du dich mit der Bassdrum an den Rhythmus der Gitarre hältst, kommst du gut hin, die legt sich ziemlich auf den Groove der BD.

Hi!

Wollte nochmal meine Suche anstossen, ich brauche Hilfe bei diesem Stück:

http://www.youtube.com/watch?v=FfGsIBkKD28

Danke + Gruss

Hallo zusammen!

Ich suche schon eine Weile nach Noten/Tabs für Sandy Nelsons "Let there be drums" Das ist bestimmt keine so schwierige Sache, aber ich bin Anfänger und komme ohne eine Notation erstmal nicht klar.

Wäre echt Spitze, wenn da jemand einen Tip für mich hätte. Den Song gibts auch in anderen Versionen, z.B. aus Blues Brothers 2000.

Danke und Gruß:
Chris

Guten Abend zusammen,
hat jemand eine Ahnung von euch wo ich die Noten von den xylo classics herbekomme (also das ist 1 Stück).

Danke!

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber hat jemand mal so einen Standart Reaggea Groove? Ich hab da gerade voll keine Ahnung wie ich anfangen soll sowas zu spielen.Ich hab gerade festgestellt das Reaggea groovt wie Hölle :p .

So einen Standardgroove hab ich nicht, aber spiel doch die aus den Liedern, die du hörst. Wenn du eine mp3 hast, kannst du sie mit Mediaplayer auch langsamer abspielen. Dann fällt das notieren/merken leichter.

hi leuts,
hab grade von limp bizkit my generation gehört, und wunder mich, wie der drummer des amcht, dass alles so klar rüberkommt, für mich hört sich das lied an, wie wenn er voll draufdrischt, und seinen becken gegenüber keine gnade zeigt;-).
hat der das mit e drumset so hinbekommen, doer wie soll das gehen???
oder verwendet der irgendwelche hyperbecken?:D

gruß jump

Hey,

ich würde dir zustimmen und die Spielweise auch als relativ "hart" bezeichnen, allerdings kannst du Aufnahmen im Studio natürlich unheimlich stark bearbeiten!
Ich vermute er spielt Becken mit wenig "Sustain", die auch durch nachträgliche Effekte noch an "Nachklang" verloren haben könnten! Wenn du in einem gedämpften Raum (z.B. im Studio) spielst, wirst du merken, dass das Schlagzeug viel direkter klingt, da die Wände den Schall kaum noch reflektieren. Das führt ebenfalls zu einem klaren Klang.
Je mehr Schallwellen sich überlagern, desto "matschiger" wird der Sound, d.h. Effekte wie Delay wird er wohl nur bis zu einem gewissen Grad benutzt haben.

Ich bin kein Tontechniker, ich spiele "nur" Schlagzeug! :p
Vielleicht kann ja ein Fachmann noch seinen Senf dazugeben. ;-)

Gruß
Marvin

aber bei der gitarre is des ähnlich doer?
wenn ich an meinem vox in so nem dreckigen numetalsound was nachspiel, dazu auch noch auf c gestimmt hab, bekommt man auch keinen klaren sound.
und wie machen die´s dann live???
tontechniker, schmeißt euch mal vor die tastatur!
würd mich schon interessieren, ist nämlich so mein hauptproblem im verzerrten sound schöne tonunterscheidungen zu haben
weis jemand, was für becken der spielt????

Ich als nebenbei noch Gitarrist würde mal behaupten, dass Vox Amps im Metalbereich nun nicht soo oft benutzt werden.

Wird halt alles im Tonstudio bearbeitet. Vorallem: NACHbearbeitet.. Live kriegen die das nicht so hin.
Fänd ich auch langweilig... Wenn ich das Zeug auf der CD hören will gehe ich nicht auf ein Konzert, sondern höre die CD.

Wenn ich das Zeug auf der CD hören will gehe ich nicht auf ein Konzert, sondern höre die CD.
Klar, das stimmt schon. Das trifft für mich aber vor allem auf den Gesang zu. Dort erwarte ich mehr oder weniger, dass ich vom Sänger oder der Sängerin verzaubert werde.
Manchmal ist es aber schon peinlich zu sehen, zu was teils Interpreten (vor allem instrumental) live nicht mehr imstande sind. Das enttäuscht manchmal schon recht gewaltig. Es soll ja nicht so klingen wie auf der CD. Aber man erlebt teilweise Überbrückungen, die schon fast an eine Frechheit grenzen. Ob das dann repräsentativ und als "live in concert" durchgehen kann ist dann wiederum die andere Frage :rolleyes:

Alles Liebe,

Limerick

Aber man erlebt teilweise Überbrückungen, die schon fast an eine Frechheit grenzen. Ob das dann repräsentativ und als "live in concert" durchgehen kann ist dann wiederum die andere Frage :rolleyes:

Alles Liebe,

Limerick

passt zwar jetzt nicht direkt zum thema. aber da p.o.d ähnliche musik macht,ist das vielleicht gar nicht so fern. ich wollte mir letztens mal einen eindruck verschaffen wie die band live so ist, immerhin kennt man die ja von "früher".

http://www.youtube.com/watch?v=YDonQnjmPWo

bei 0:55 spielen sie ein sample (!!!!!) ein, weil der sänger nicht singen kann.
das hat mich echt vom hocker gehauen, auf allen anderen youtube videos hört man das auch. das ganze album schreit nur so von melodyne.

bei 0:55 spielen sie ein sample (!!!!!) ein, weil der sänger nicht singen kann.
das hat mich echt vom hocker gehauen, auf allen anderen youtube videos hört man das auch. das ganze album schreit nur so von melodyne.

sicher das des n sample und ned background vom einen saitenschrammler ist?
wär ich mir jetzt nicht so sicher....:confused:

aber ich find das von POD sieht noch immer 100000 mal besser aus als wenn band xyz bei der ultimativen chartshow auftritt und man sieht das die playback spielen....? :screwy::D
wenigstens versuchen die das und lassen es nicht von anfang an :)

b2t: also ich find den schlagzeugsound von Limpbizkit im studio echt krass, sehr klar und vor allem gefällt mir auch zum großteil was gespielt wird, gefällt mir, aber auch wenn man sich live aufnahmen anhört gefällt mir das noch recht gut. bin ich jetzt nicht enttäuscht.
aber im studio ist das sicher ordentlich nachbearbeitet oder getriggert (bassdrum evtl?)

kann nicht jeder seine studiosachen perfekt auf die bühne bringen wie zb. Iron Maiden...
und manchmal sollen live versionen sich auch unterscheiden, aber dann durch gewollte veränderungen und nicht durch unfähigkeit bitte :D

grüße