Der DigiTech - Userthread

Ich habe seit ein paar Tagen auch ein RP-355 und habe mir ein paar Presets von der homepage geladen über x-edit. Weiß jemand, wo man vielleicht noch andere, speziell cleane und chrunchige Presete laden oder auch tauschen kann. Das Digitechforum auf der homepage ist ziemlich tot.
Meine Interessen gehen in Richtung Dire Straits, David Gilmour (den tragenden cleanton) und John Mayer. Ich stelle mich mit der Auswahl und Einstellung der Effekte noch etwas streb an :redface:.
Herzlichst
XS5
 
Ich bin über die GSP1101 Soundemos bei Youtube gestolpert und war sehr überrascht, wie gut die vom Sound her waren.

Seit über einem Jahr hab ich ein GT-10 und war aber im Grunde klanglich wirklich nie endgültig zufrieden damit.

Bei Nachfragen meinerseits haben die Verkäufer aus den großen Läden das GSP1101 immer sofort total schlecht gemacht und gesagt, dass wäre so ein Art Missgeburt von Digitech und die würde keiner kaufen wollen.

Wenn es hier ein paar glückliche oder auch unglückliche GSP1101 User gibt, wären ein paar Meinungen dazu echt prima.

Bin nämlich drauf und dran mein leuchtendes GT-10 in hohem Bogen in die Bucht zu werfen... platsch!!
 
Das GSP ist in Verbindung mit den Firmwareupdates von mustbebeta wirklich sehr interessant.
Hier ein Sample das ich mit dem Mark IV modell gemacht hab, außerdem noch Redwirez dahinter: http://soundcloud.com/tim-17-2/forsakenwithmark4
Im moment tu ich mich schwer damit wirklich zufriedenstellende Sounds für den Tieftonbereich zu erstellen. Vielleicht ist es Ernüchterung, vielleicht ist meine seven aber auch wirklich einfach nicht tight genug:
http://soundcloud.com/tim-17-2/tworiffs
Das Teil hat aufjedenfall viel mehr Potienzial und ist für den Preis aufjedenfall geil.
Die Updates machen es meiner Meinung nach vorallem live als "Standalone" interessant, also direkt ins Pult, aber leider hatte ich noch keine Gelegenheit das auszutesten.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich aufgrund chronischer Inaktivität keine Antwort bekomme:
mein Digidelay ist heute aus irgendeinem Grund ausgefallen.
Hatte es laufen und wollte es ausschalten. Auf meinen Fußtritt hat es nicht reagiert, also habe ich einfach die Stromversorgung und die Kabel gezogen.
Als ichs wieder an den Strom anschloss, blinkte zwar die Kontrolllampe, jedoch lässt es sich jetzt nicht mehr per Fußtritt anschalten, das Delay bleibt aus.
Bypass funktioniert noch, der Ton kommt am anderen Ende wieder raus.

Ist das Gerät noch zu retten oder sollte ich mich nach nem neuen umschauen?

Grüße
Flo
 
Auf die Gefahr hin, dass ich aufgrund chronischer Inaktivität keine Antwort bekomme:
mein Digidelay ist heute aus irgendeinem Grund ausgefallen.
Hatte es laufen und wollte es ausschalten. Auf meinen Fußtritt hat es nicht reagiert, also habe ich einfach die Stromversorgung und die Kabel gezogen.
Als ichs wieder an den Strom anschloss, blinkte zwar die Kontrolllampe, jedoch lässt es sich jetzt nicht mehr per Fußtritt anschalten, das Delay bleibt aus.
Bypass funktioniert noch, der Ton kommt am anderen Ende wieder raus.

Ist das Gerät noch zu retten oder sollte ich mich nach nem neuen umschauen?

Grüße
Flo

Hi Niskat (Flo)

Ferndiagnose ist schwierig und ein Elektronikfachmann bin ich auch nicht....scheint was durchgeschmort zu sein:gruebel:...was auch sein könnte (hast's mal aufgemacht?), iwo am Kontakt Pedal-E.Schalter ist was zu Bruch gegangen...

So...hab die Pedale zwar schon länger; doch ich reihe mich mal hier auch ein:D

DF-7 Distortion Factory
CF-7 Chorus Factory
Hot Head Distortion
Screamin' Blues Overdrive/Distortion
Whammy 4

Gruss Biskaya
 
hallo zusammen!
hat jemand Erfahrung mit dem Digitech Hardwire Overdrive? Kann man den mit dem Bad Monkey vergleichen?(ist der höhere Preis da gerechtfertigt?)
suche einen OD als Booster, je nach dem auch mal als Zerrer....
hatte den Bad Monkey von einem Freund zum testen,und fand ihn auch gut. Preis-Leistung gibts garnichts zu meckern, auch sein Klangcharakter gefiel mir,darum die Frage,ob schon jemand den direkten Vergleich zum Hardwire-Pedal machen konnte......
Danke schon mal :great:
 
Ich hab mal ne' dumme Frage: Wo mache ich beim DT Bad Monkey das Bateriefach auf?
 
den Scharnier an dem der Fußtaster aufgehängt ist kannst du zusammendrücken und dann das ganze teil abnehmen. darunter ist die Batterie. Kompliziert, geht aber. Musste nit nem Schraubendreher o.ä. probieren.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.ibanez-rg-review.com/img/digitech-bad-monkey-4.jpg
 
Cool, habe den Thread gerade erst entdeckt. Dabei benutze ich schon seit Jahren ein GNX3 von Digitech. Das Ding habe ich gebraucht gekauft und ich finde es nach wie vor sehr geil. Sowohl das totale High-Gain-Brett, als auch schöne angecrunchte Sound sind machbar. Sogar die Verzerrung über das Volume-Poti der Gitarre zu regeln ist möglich. Man muss nur die ganzen NoiseGates und Kompressoren ausschalten (oder sensibler einstellen), die sich in den Werkspresets verstecken. Dazu kommt das massive Metallgehäuse mit den stabilen Schaltern und das sehr robuste Expression-Pedal, das man frei belegen kann (Whammy, Wah, Volume, LFO-Speed, Zerrgrad, Ampmorphing usw.) Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden!

Jetzt habe ich auch noch ein GSP1101 für mein Homestudio. Ich habe es gegen eine Gitarre getauscht, die über war. Und nach ein paar Monaten des Testens muss ich sagen: Das ist auch ein richtig geiles Kästchen. Was da an Ton machbar ist, finde ich total hammer! Einzig meinen Basssound beherrscht es nicht so gut, wie mein GNX, das sehr schön "röhrt". Vielleicht gelingt es mir ja noch, ein Preset im GSP zu erstellen, das ähnlich gut klingt. Aber in Verbindung mit der Gitarre gibt es auch bei dem kleinen 19-Zöller kaum Grenzen.

Ich hatte vorher einen Pocket-Pod, ein Boss GX700, ein GT3 und ein Zoom 505, aber keins der Dinger kommt auch nur ansatzweise an den Ton der Digitechs (meine Meinung!!!). Einen Versuch sind sowohl ein GNX3 als auch ein GSP1101 also allemal wert!
 
Moin Leute!

Ich bin fleißiger Digitech User und möchte hier ein bisschen mitverfolgen, wenn es was neues gibt.

Auf meiner Userliste stehen bisher:

RP80
GNX4
Bad Monkey
Digidelay
Hyper Phaser
Turbo Flanger
EX-7 (Whammy/Wah)

Wenn dazu jemand fragen haben sollte, bin ich auch gern bereit meine Erfahrungen, die fast durchweg positiv waren, zu teilen :)
 
Habe mir nach vielen unzähligen Boutique ODs (und inspiriert durch Phil X) einen Bad Monkey gekauft. Was für ein geniales Teil :D Bin total happy mit dem Pedal, und für den Preis ist es ja einfach nur ein Witz, dass nicht jeder so einen spielt!

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass er in manchen Einstellungen ein wenig nach hifi klingt. Aber wenn man ihn mit moderaten Settings in einen zerrenden Amp schickt, geht echt die Sonne auf :)
 
Oh man, hier gibts einen Digitech-Thread, den ich zuvor nicht entdeckt hab. :eek:
Hier ist zwar nicht viel los, nichtsdestotrotz reihe ich mich hier mal als bekennender Digitech-Jünger ein. ;-)

Derzeit in meinem Besitztum:
Bad Monkey
Grunge
Digidelay
Hot Rod
Turbo Flanger

hinzukommen sollen noch Chorus (derzeit anderer in Verwendung) und der Hyper Phase.
Hot Rod hätte ich eigentlich nicht unbedingt gekauft, bekam ihn nur günstig im Paket mit einem anderen Pedal. Dies ist auch der einzige Treter, der mich einfach nicht überzeugen will - ich hatte mir davon erhofft, ihn an Stellen einsetzen zu könne, um einfach mehr Zerre erzeugen zu können. Leider fiept das Ding ungeheuerlich und ist nicht wirklich einsetzbar. Kann jedoch auch sein, dass es an der Position in der Kette liegt. Habe zugegebenermaßen nie wirklich rumprobiert. Aus diesen Gründen hab ich mir den Grunge noch beschafft. Ermöglicht eher dicke Distortion denn crunchige Sounds, aber genau dafür sollte es ja herhalten.

Das Delay konnte ich bisher auch wenig testen. Ist am kürzesten in meinem Besitz und ich hab einfach keine Zeit gefunden, mich ausführlich damit zu beschäftigen.

Alles in allem bin ich richtiger Digitech-Jünger geworden und würde immer diese Marke bevorzugen (solang mich natürlich der Sound überzeugt).
 
Zum Digidelay kann ich dir meine Einstellungen empfehlen :)

Level 5 - Repeat 2 - Time 5 - Mode 2 oder 4 -> ist mein Standard-Delay-Sound in Mode 2 ausgeprägt und lang, in Mode 4 dezent und kürzer

Level 10- Repeat 0 - Time 0 - Mode 5 Chorus/Mod. -> Klingt nach Chorus :)

5 = 12 Uhr
2 = 9 Uhr
 
Cool, ich probiere es gewiss mal aus! Etwas ärgerlich, dass ich zwar meine Treter hier hab, aber keinen Verstärker... :(
 
Ohrstöpsel? Hat jeder....
Kleine Klinke auf große Klinke? Hat nicht jeder, sollte aber jeder haben! :D

So braucht man keinen Amp...
 
Hallo GNX3 Nutzer,
ich habe 2 Anliegen.

1. Beinhaltet das DIGITECH GNX3 die Möglichkeit, Delays beim Ausschalten auslaufen zu lassen.
2. Wie bekomme ich einen schönen U2 ähnlichen Schimmereffekt hin?
 
Hi DnR,

ich hab lange mit dem GNX4 gespielt, und meine damit beides nicht hinbekommen zu haben.
Sonst am besten mal "gnx3 manual" googlen und darin schauen.
Sorry, dass ich nicht helfen konnte!

MrK
 
Ich denke die Frage war eher auf das GNX bezogen.
Sonst gibt's ja den line6 echo park, (teure Version) oder den Behringer RV. Die können auch shimmer.
Ich mag den Effekt leider nicht so. Zu sehr one trick pony style. Viel spielen muss bzw. kann dabei nicht oder irre ich?

Mag auch eine Art von Kunst sein, aber ich bevorzuge wenig Effekt und mehr Spiel :)
 
... some years later...

Was wurde eigentlich aus Digitech. Die .de Domain gibts ja nicht mehr, die .com Domain hat ja nur mehr eine Hand voll bedingt interessanter Pedale.

Mir wurden leider meine Hardwires (CR7 Chorus, RV7 Reverb und SC2 ValveDistortion, ... ich habe sie geliebt, speziell jetzt, wo sie nicht mehr da sind) entwendet und ich bin auf der Suche nach ähnlich flexiblem, klanglich überzeugendem und ähnlich problemlosem Ersatz.
Hall ist nicht soo wichtig. Den gibts inzwischen eh überall brauchbar auch in Stereo, aber der Valve Disto war schon recht eigen mit seinen zwei Modi und der Chorus richtig, richtig gut...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben