Der Diezel Schmidt - welche ernsthaften Konkurrenten...?

• Ersteller gutmann
  • Erstellt am
Hallo,

Den Schmidt habe ich persönlich noch nicht gespielt, aber ich bin definitiv der festen Überzeugung, dass der FT 50 definitiv für Rock geeignet ist, sonst würde er mir nicht so gut gefallen :great:

kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=73AYmAe8nN8

Ich denke das fällt in die Kategorie "Rock" oder nicht? Blues ists definitiv nicht :)

Wobei hier auch unbedingt gesagt werden muß, dass der Amp deutlich besser klingt als auf den Youtube Clips, aber zumindest hört man dass der Amp ein Rockamp ist, oder täuschen mich meine Ohren dermaßen :) ?

@guitar addict: Hast Du den Amp jemals gespielt? Auch mal den zweiten Kanal vom Gain über die Hälfte gedreht? :gruebel: Soll kein blöder Spruch sein, möchte nur verstehen wie Du zu der Aussage kommst, dass es kein Rockamp ist. Ich persönlich spiele überwiegend Rockmusik und sehe im FT50 quasi die Erfüllung, umso unverständlicher für mich,dass er plötzlich nicht so gut für Rock geeignet sein soll.

Ich stimme dir zu, dass der FT50 auch toll für Blues ist, aber eben meiner Meinung nach auch die Rockschiene herrausragend gut abdeckt und das alles mit dem 2.Kanal. Der 3. Kanal dann sowieso, den habe ich persönlich aber als Leadkanal betrachtet, wobei der Amp eigentlich durch das 2.te Mastervolume aus jedem Kanal einen Leadkanal macht.

Wie dem auch sei, den Schmidt habe ich wie gesagt nicht verglichen, kenne von Diezel nur den Einstein und den VH-4, die hatte ich beide. Ebenfalls tolle Amps, aber richtig umgehauen hat mich nur der Hook und eben der FT50 da sie meiner Meinung nach wärmer und dynamischer klingen und ich keine stark verzerrten High-Gain Sounds mehr brauche. Ein Gutes Rpckbrett und ein warmer ehrlicher Crunchsounds sind derzeit meine Anforderungen und natürlich auch ein passender Cleansound.

Bei mir ist es so, dass ich einige sehr hochwertige Gitarren nutze und auch den Charakter der Gitarre transportiert haben möchte. Das geht am besten mit etwas weniger Zerre und einem ehrlichen, sauberen Signalweg, wobei ich hier keineswegs behaupten möchte, bei Diezel sei das Gitarrensignal nicht "rein". Es geht hier um Nuancen, aber wenn man da halt Wert drauf legt, wird man schon pingelig :)

Ist sicherlich auch eine Frage der musikalischen Anforderungen. Da hilft wie gesagt nur selber probieren.

Moin :)

Ja, hab ich. Sonst würde ich so eine Aussage nicht machen ;)

Okay, ich hol mal ein bisschen aus: Ich war selbst auf der Suche nach "dem" (oder zumindest "meinem") Amp und habe diverse Sachen angetestet: Diezel (Einstein, Schmidt, VH4), Engl (diverse), VHT (bzw. Fryette) Sig:X und Deliverance, diverse Boogies, Hughes & Kettner, Laboga etc. Übrigens auch den Hook Captain, der mit 6L6 gefielt mir auch gut (sogar besser als der EL 34). Leider waren nicht alle Amps an einem Ort, A/B-Vergleiche waren also teilweise nicht zu machen.

Auch der FT 50 war darunter, es war sogar einer der ersten Amps, die ich mir angeguckt und -gehört habe. Grund: Die Soundclips auf der Homepage fand ich wirklich klasse, vom Konzept her war das genau das, was ich gesucht habe: Set aus Top und 2x12er.

Aber der FT war, das war sehr fix deutlich, nicht das richtige für mich. Das ist - völlig klar - total subjektiv. Aber er klang weder mit meiner Siggi noch mit meiner Tyler - für mich! - gut und fühlte sich auch nicht richtig an - auch wieder für mich. Er passte hingegen perfekt zu einer Gitarre mit P90, die ich allerdings eher aus Liebhaberei habe, und einem für meine Begriffe eher bluesigen Stil. Deswegen meine Aussage.

Ich würde also auch sagen: Anhören :)

Noch ein Tipp: Henrich von Earforce ist auch ein netter Typ, der klasse Verstärker baut. Sehr sauber im Klang, dynamisch und verflixt schnell in der Ansprache. Und er bastelt gerade ein neues Design (also Optik, nicht Technik), das seeeeehr lecker aussieht!

Und damit das Posting komplett ist: Für mich ist es ein Custom Audio OD 100 ML+ samt passender Box geworden :D

Ok, das macht einiges klarer und unterstreicht Deinen subjektiven Eindruck.

Ich fand nur die Aussage etwas "ungerecht", dass der Amp kein Rockamp sei, denn er ist definitiv ein guter Rockamp :great:

Ich habe meinen Custom Audio SH verkauft, nachdem ich den Hook gehört habe :))))

Was mal wieder beweist: Amps sind wie Gitarren - für jeden passt etwas anderes :D

So, der Thread rutscht ab, dabei ist das Thema noch nicht vom Tisch!

Der Frankntone ist lecker, keine Frage - und rocken kann er für meine Ansprüche ausreichend. Der Schmidt vllt. ne Ecke mehr, was auch nicht schadet. Die FranknTone-Samples zeigen, daß der Amp sehr flexibel ausgelegt ist. Der Schmidt hat vielmehr "seinen Sound" und der trifft meine Erwartungen bisher am genauesten. Mein Marshall cruncht auch sehr schön - aber das ist nicht der Sound den ich will und suche. Bei Orange, Bad Cat, Vox, dem Engl Savage meines Kollegen hab ich das nicht bekommen, wie ich es will.

Sollte mir der FranknTone über'n Weg laufen (was ich hoffe), würd ich den gern testen - das Konzept gefällt mir gut. Ebenso find ich Hook sehr interessant und den Deliverance sollte ich auch noch genauer betrachten. Letzterer hat leider keinen Hall und nur einen Kanal (zwar dynamisch wie nochwas, aber das kann der Schmidt auch im 2. Kanal).

Und dann steht noch nightman's Rivera auf der Liste :D

Im Augenblick tendier ich P/L-mäßig stark zum Schmidt, da passt der Sound und die Ausstattung wie die Faust aufs Auge.

Wenn du das Mädchen schwängerst, dann heirate es gefälligst auch! :D;)

:D Jetzt hätt ich beinah mein Weizen auf den Monitor gespuckt...

...außerdem ist sie bis jetzt nur ein bißchen schwanger...

Der Hook hat keinen Hall, ist daher denk ich mal nicht das Richtige für Deine Anforderungen.

Das mit dem Hall ist schade - aber Hall ist obligatorisch, einen guten Hall will ich im Amp haben. Interessant wäre, was sich hinter dem Hook Special verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link is aber von nem VH4;)

Ich schau mir die Clips laufend an, um mich über die restliche Zeit hinwegzutrösten.. Aber so richtig begeistert's mich, wie der Amp mit meiner ASAT klang, als ich zum testen war. Die 2 passen einfach super zusammen!
Die Entscheidung ist getroffen, es wird der Schmidt - jetzt bleibt nur noch abzuwarten welcher. EL34 oder 6550 - im Prinzip wurscht, kann man einfach austauschen - trotzdem kauf ich mir natürlich lieber den Amp, der mir grundsätzlich mehr zusagt. Alles andere wäre bei einer solchen Investition durchaus etwas doof, gelle?
Eigentlich wollte ich im Urlaub noch nach Bad Steben fahren, und nochmals verschiedene Varianten durchtesten - hätte mich auch interessiert, wie der Amp mit meiner G12H/Greenback-Kombi klingt. Stell ich mir sehr geil vor, schließlich haben mir die V30 schon gefallen - obwohl ich kein Riesenfan derer mehr bin.
Ach Leute - ich hoffe ich kann bald berichten..

Hallo zusammen,

wie ich schon mit gutmann per PN gemailt habe, möchte ich euch allen natürlich berichten, dass ich über einen netten Zufall nun einen Schmidt besitze.

So schön die Youtubeclips auch sind, vergesst nicht, dass der Ton auch aus den Fingern kommt :). Aber der Amp klingt tatsächlich im Grunde so wie bei den Clips, vorrausgesetzt man hat ne vernünftige Gitarre dran und kann damit halbwegs umgehen.

Der Amp ist wirklich extrem dynamisch und macht auf Anhieb ne Menge Spaß.

Ich habe die EL34 Version. Hab ihn bisher nur nen Stündchen im Proberaum spielen können und natürlich mit meinem Hook verglichen. Ich denke meinen Hook wird er nicht ersetzen können, zudem fehlen mir die Boostfunktionen, die ich am Hook so sehr schätze.

Hab den Schmidt auch nur mit 2 Haar Teles testen können, damit fand ich die Zerre etwas zu "modern" im Vergleich zum Hook. Läßt sich aber sicherlich mit anderen Röhren oder Speakern etc. ändern. Dennoch ist der Hook vom Grundkonzept für mich der passendere Amp.

Das heißt aber nicht, dass ich den Schmidt sofort wieder abgebe, werde ihn erst noch paar Mal testen. Sollte er gehen, seht ihr ihn im Flohmarkt :great: