Der BOSS GT-100 Thread

Puh, das ist mir dann doch zu kompliziert.
Eigentlich steht doch alles was man braucht in der BA.
 
Das beschriebene Verfahren empfehle ich auch , soweit ich weiß bietet das BOSS aber sogar die Option der VU Anzeige jeweils pro Effektstation innerhalb der Chain. Aber da müssen GT 100 Hardcore User mehr zu sagen ...

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig und sinnvoll darauf zu achten nicht innerhalb der Kette grobe Pegelunterschiede zu produzieren, da ja jeder Step digital ist sollte man im Gegenteil eher niedrige Pegel nutzen.
 
Moin zusammen. Vorweg: ich bin sehr zufrieden mit dem GT 100. Aber kann es sein, dass die VO Amp Sims im Vergleich zu den anderen ähnlichen (CLEAN TWIN, PRO CRUNCH, TWEED, DELUXE CRUNCH) komplett dumpfer, muffiger klingen? Beim Vergleich alle Regler in gleicher Position klingen die in Klammern befindlichen, bis auf die Amp-typischen Nuancen, Irgendwo alle ähnlich. Schalte ich weiter auf VO klingt es wie durch eine Wolldecke. Ist das bei euch auch so?
 
Nabend :)
Hätte eine Frage zu meinem GT-100.

Anstatt meine Gitarre 1/2 Ton runterzustimmen, habe ich die Pitch Bend Funktion versucht zu programmieren.
Hat auch geklappt - Pedal runter gedrückt und alles ist 1/2 Ton tiefer.

Problem: Der Originalton spielt auch noch mit. Hört sich natürlich gruselig an.

Nutze die 4 Kabel Methode an meinem Amp.

Habt ihr eine Lösung ?
 
Wenn Du den Pedal-Bend-Effekt benutzt, muss Du den Parameter Direct Mix auf 0 stellen und den Parameter Effect Level auf 100.
 
und die Lautstärke des Amp's sollte einiges höher sein als die trocken gespielte Gitarre, sonst klingt es gruselig.
 
Hi hat geklapppt. Die Parameter waren richtig aber ich musste den Amp mehr aufdrehen. Danke euch!
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Tonart im Display mit anzuzeigen so wie zum Beispiel die BPM oben stehen ?
Klar kann sie dem USER Preset Namen hinzufügen.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Tonart im Display mit anzuzeigen so wie zum Beispiel die BPM oben stehen ?
Klar kann sie dem USER Preset Namen hinzufügen.
Meines Wissens nach nicht, also bleibt nur die Möglichkeit sie mit in den Preset-Namen einzubauen.
 
Lautstärke-Verlust Boss GT 100

Hallo Alle,
Mein 4 Jahre altes Boss GT 100 verliert nach einer Weile an Lautstärke.
Nach Aus-anschalten geht‘s dann wieder
ne‘ Weile….
Kann jemand helfen ?
Danke schonmal Peter
 
Hallo und willkommen an Board!

Dein Problem kann verschiedene Ursachen haben, u.a. die Buchsen. Um es einzugrenzen, solltest Du erst einmal überprüfen, ob es an allen Ausgangsbuchsen auftritt, oder nur an der die Du normalerweise benutzt. Im letzteren Fall könntest Du versuchen, die Buchse (evtl. auch die von Send und Return, soweit Du sie verwendest) mit einem Wattestäbchen voll Kontaktspray zu reinigen.

Ein bekanntes Problem ist allerdings auch das Output Level Poti des GT-100. Es kann durch einen seitlichen Stoß oder auch durch den Transport in einem Case, bei dem das Innere zu stark auf das Poti drückt, Schaden nehmen. Das Poti ist direkt auf die Platine gelötet, und bei übermäßiger mechanischer Belastung können die Lötstellen sich lösen bzw. Risse bekommen. Der Kontakt ist dann nicht ganz weg, aber der Widerstand erhöht sich, mitunter erst durch die Erwärmung im Betrieb.

Wenn die Leiterbahn im Poti nicht beschädigt ist (was eher selten ist), lässt sich das Problem dann durch fachgerechtes Nachlöten der Kontakte beseitigen.

Softwaremäßig kenne ich eigentlich nichts, das so ein Verhalten erklären könnte. Falls ein Kondensator im analogen Teil der Schaltung Kapazität verloren hätte, würde es auch eher beim Einschalten passieren und sich dann geben, wenn man ein paar Mal einschaltet. Dagegen spricht auch, dass dann normalerweise erst nach 10 oder mehr Jahren passiert. Das Volumepoti halte ich für die wahrscheinlichere Ursache.

Gruß, bagotrix
 
Besitzt hier irgendjemand den Boss Gt100 und hat gute patches die er teilen könnte? außerdem frage ich mich ob man sowas nicht irgendwo im internet kriegen kann. außerdem finde ich die auswahl der overdrives und preamps etwas wenig, man kann ja customs erstellen. wisst ihr auch bei denen ob man die irgendwie irgendwo runterladen kann?







Ergänzung: ich weiß vom Tone central aber das hat auch nicht mehr viel
 
Servus,

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich will mit dem GT100 ein externes Solo boost Pedal betreiben. Wenn ich das in der Chain hinter das GT100 hänge, ist der Sound logischerweise kacke, weil ich direkt ins Mischpult gehe. Wenn ich allerdings über Send/Return im Boss gehe ist der Boost dahin, ich schätze weil die speaker simulation das rausregelt... Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Danke 🤙
 
Vielleicht ist der Boost im Send/Return hin, weil der Send/Return Pegel den Boost begrenzt. Man kann doch unter S/R den Send Level und den Return Level separat einstellen. Aber eine andere Einstellung wird dann wohl auch nicht helfen... Vielleicht hilft es, wenn du den S/R-Block hinter den Preamp schiebst.
 
Vielleicht ist der Boost im Send/Return hin, weil der Send/Return Pegel den Boost begrenzt. Man kann doch unter S/R den Send Level und den Return Level separat einstellen. Aber eine andere Einstellung wird dann wohl auch nicht helfen... Vielleicht hilft es, wenn du den S/R-Block hinter den Preamp schiebst.
Das dachte ich mir auch, aber wenn ich die Funktion hinter den Preamp schiebe, kommt der selbe Ton raus, wie wenn ich das Pedal hinter das Board steck 🙈
Hab mir schon überlegt ein extra DI Pedal mit Speakersimulation zu kaufen und die vom Boss zu deaktivieren, aber ich fürchte das würde das dann auch runter regeln.
 
warum nutzt du eigentlich nicht die Boostfunktion im Preamp des GT100? Die könnte man so programmieren, dass man die mit dem ACCL Schalter oder Nummernschalter ein- und ausschalten kann. Oder du nimmst den OD oder einen FX Block als Boost, oder hast du die schon anderweitig verwendet?
 
Hab ich alle schon anderweitig in Verwendung. Klar könnte ich bestimmt umbauen, aber dachte mir dass es so vlt ohne grossen Aufwand geht. Anscheinend ja nicht xD
 
Boss GT100 PLoop-Taster als Soloboost verwenden?!

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den P-Loop Taster als Solo-Boost (Lautstärke +40) zu benutzen?
Ich finden in der Bedienungsanleitung nichts.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

LG
Erik
 
@Brillant

What the fuck .... meint der mit P-Loop-Taster? Neuer Taster, wo kann man den kaufen??? Guugel sagt ... der ist ja im GT100 eingebaut!!! Es ist lange her, seit ich damit zu tun hatte.

Wenn Du das bitte das nächste mal etwas anders formulieren würdest ... also z.B. Kann man mit dem Phrase-Loop-Taster im Boss-GT100 eine andere Funktion als den Looper steuern? ... dann wäre es einfacher, auf Deine Fragen eine Antwort zu geben.

Zurück zu deinem Problem ...

+40 gibt es nicht, ist somit nicht möglich. +20 gibt es und ist somit auch möglich.

Du musst den P-Loop in den System-Settings ausschalten (siehe Parameter Guide S.26 Phrase Loop Pedal Function auf Off). Dadurch funktioniert der Looper nicht mehr, ist aber bei 38 Sekunden auch grad für die Katz. Dafür gibt es dann die Möglichkeit, dem P-Loop-Taster eine andere Funktion (Stichwort Assign... es gibt im GT100 8 davon) zuzuweisen.

Das machst Du am besten im Tone-Studio. Wähle das gewünschte Patch aus. Klicke im Editor auf den CTL-Button und stelle ein Assign ein, das anstatt dem CTL1 PDL den P-Loop-Taster als Source hat. Schau Dir das beigefügte Bild an (das ist vom Boss GT001, das aber vom Prinzip genau gleich aufgebaut ist). Stelle das so ein, wie das im Bild gelb unterlegt ist. Dann sollte das funktionieren. Danach musst Du das patch auch speichern. Wenn Du dann den P-Loop drückst, dann sollte der Sound lauter werden. Nochmal drücken und es wird leiser.

Wenn Dir die +20 nicht genügen, lege statt dessen das Assign auf die Solo-Funktion eines oder beider Amp-Models. Da kannst Du die Lautstärke frei einstellen.

Zu den Bedienungsanleitungen der Boss-GTxxxx muss man wissen, dass diese meist in verschiedene Teile aufgeteilt sind.

Owner Manual ... hier wird erklärt, wie man das Gerät an und ausschaltet, wo man welche Kabel einsteckt, laut/leise regelt. Viel mehr auch nicht...
Parameter Guide ... hier wird erklärt, wo man was in der Software um-/einstellen kann. Da findest Du auch die Sache mit den Assigns (S.32 Assigns 1-8)
Midi Implementation ... hier wird erzählt, welcher MIDI-Befehl welche Aktion im GT100 auslöst, und welche MIDI-Befehle das GT100 beim Treten auf eine Taste oder Bewegen des Pedals ausgibt.

Und vieles mehr findest Du hier...

https://www.boss.info/de/support/by_product/gt-100/owners_manuals/
 

Anhänge

  • gt100controll 002.jpg
    gt100controll 002.jpg
    258 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tach,

Kannst du was zum globalen Tap Tempo sagen? Klappt das mittlerweile wieder? Also so, dass nach einem Patchwechsel das eingetappte Tempo erhalten bleibt?

Danke.

- Der Sack
Nein, das gibt es beim GT100 nicht. Das nennt sich beim GT1000 Tempo Hold ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben