Eine Low D? Damit liebäugelt meine Frau auch, seit sie die Videos von "tinwhistle" bei youtube sah.
Nach einiger Suche habe ich nun noch eine Bodhran gefunden, die ich wohl kaufen werde. Sie kostet als Set (Tipper, Tasche und stimmbare Bodhran) gerade mal 95,- Euro. Der Verkäufer bietet selbst workshops an und belegte bei der WM den 3. Platz - da wird er hoffentlich keinen Mist in seinem Sortiment haben:
http://www.bodhran-world.de/
Sobald ich sie habe, berichte ich hier gerne mal über meine ersten Schritte.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Mit der Palisander-Bodhrán für 95,- € habe ich auch mal angefangen, diese Trommel bietet meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist ideal für den Einstieg in die Kunst des Bodhránspielens.
Klanglich entwickelt sie sich mit der Zeit überaus positiv hin zu ausreichend mächtigen Bässen und auch die Plopps kommen gut rüber, dazu sei angemerkt, dass ich meine "Ziegen", ( so werden Bodhráns wegen ihres Ziegenfells auch gern genannt), sehr oft verwämse, zum einen macht es unheimlich viel Spass, baut Stress ab und verhilft zu grosser Ausgeglichenheit, (Originalton meiner Frau), je öfter eine Bodhrán gespielt wird, desto eher entwickelt sich der Ton, das Fell bzw. die Zellstrukturen der Haut verdichtet sich an den richtigen Stellen und so entwickelt sich der Sound, eine so gut eingespielte Bodhrán steigt also im Wert!
Nachteil der Palisanderbodhrán ist das Stimmsystem, Du brauchst dazu einen Imbusschlüssel, (wird von Guido mitgeliefert), die höherpreisigen Bodhráns verfügen heutzutage über ein astrein funktionierendes schnelles, werkzeugloses Stimmsystem. Man muss nicht mehr dauernd den blöden Schlüssel suchen, ist der mal weg, ist die Session zu Ende :-(
Bodhráns sind da ziemlich empfindlich, jedenfalls solche mit Naturfellen, sie reagieren insbesondere sofort auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit, schon eine schwitzende Hand am Fell kann dazu führen, dass man innerhalb kurzer Zeit mehrfach nachstimmen muss.
Ich erlebe sowas oft bei Sessions, wenn es draussen geregnet hat oder noch regnet und nur die Kneipentür aufgeht, schon ist sie zu tief.
Sehr empfehlenswerte und preislich auch nicht so astronomisch wie die Highendlines vom Bodhránmaker sind seine Light-Lines.
Die haben ebenfalls ein werkzeugloses Stimmsystem und sind von der Verarbeitung absolut Spitze.
Mail den ruhig mal an, ab und zu hat er auch etwas günstigere Modelle da.
Hier der Link zum Bodhránmaker:
http://www.bodhranmaker.de/new/de/index.php?Bodhrans:Light_Line
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich keinerlei Werbung betreiben will oder sonstwie mit ihm in einer geschäftlichen Verbindung stehe. Aber ich habe noch keine O´Kane oder was besseres als seine Produkte gesehen oder gehört, sogar die "amtlichen" Freaks wie J.J.Kelly spielen seine Bodhráns und er wird auch in diesem Jahr wieder offizieller Aussteller der Bodhrán-Summerschool auf Inisheer sein.
edit: die Strebe der Palisanderbodhrán kannst Du bedenkenlos ausbauen, sie behindert einen nur an der Bewegungsfreiheit der linken Hand und hat rein physikalisch keine weitere Bedeutung, es sei denn Du willst die Bodhrán im Stehen spielen und brauchst da sowas wie eine Stütze am Handrücken, ich hab die Strebe direkt nach dem Kauf demontiert, liefert Material für drei-vier gute Palisandertipper