Hallo,
Ich empfehle einen Workshop zu besuchen. So stellt man von Beginn an sicher, die richtige Haltung von Instrument und Tipper draufzuhaben. Kennt man ja, die einmal eingeschlichenen Fehler lassen sich später nur schwer wieder ausbügeln.
So habe ich bei Rolf Wagels und Guido Plüschke Unterricht gehabt und gehe auch zukünftig zu deren Bodhrán-Weekends.
Guido ist der einzige hauptberufliche Bodhránlehrer in D und bestimmt auch mal in Deiner Nähe, Infos dazu findest Du unter
http://www.bodhran-world.de/ (Termine) einen Onlineshop findet man bei Guido ebenfalls
Alles wichtige zum Thema Bodhrán findet ihr im deutschen Bodhránforum unter
www.bodhran.de
Ich spiele verschiedene Modelle von Christian Hedwitschak, der auch die berühmte RWE von Rolf Wagels schuf und die GPS von Guido Plüschke, der erste Nicht-Ire, der es aufs Weltmeistertreppchen bei der letzten Bodhrán-WM in Irland schaffte.
Wer ernsthaft am Bodhránspiel interessiert ist, sollte sich auf jeden Fall vorher gut informieren.
Insbesondere fallen viele Leute auf die so genannten Pakistani-Bodhráns rein, oder lassen sich e-bay Schrott bzw. bunt bemalte Touritrommeln andrehen, vergesst diese Teile, sie taugen nichts, bringen keinen anständigen Ton hervor und machen sich bestenfalls als Wandschmuck gut.
Ausserdem weiss kein Mensch, welche Art der chemischen Behandlung die Felle hinter sich haben, manchen Fabrikaten ist schon rein geruchsmässig anzumerken, welches Tier das Fell lieferte.
Gute Felle haben keinerlei Eigengeruch, sie sind seidig glatt, kratzen nicht und liefern nach kurzer Einspielzeit genau den Bumms, den die Bodhrán so auszeichnet.
Eine ordentliche Bodhrán bekommt man bei meinem Leib-und Magen-Bodhránmaker Christian Hedwitschak (
http://www.bodhranmaker.de) ab 145 Euro, das wäre die LL mit 30cm Durchmesser, die meisten Spieler nehmen Durchmesser von 37-40cm, alles andere darüber ist schwierig zu spielen bzw. zu handeln.
Ich spiele eine Hed GPS sowie eines seiner Sondermodelle und eine BL 40, vom ersten Workshop habe ich noch eine Palisanderbodhrán mit 40cm.
Wichtig ist, das man eine stimmbare Bodhrán erwirbt. die "original" irischen Touritrommeln und viele andere ältere Modelle sind meist nicht stimmbar, (jedenfalls nicht so einfach).
Auch sieht man heute noch des öfteren diese Kreuze oder Streben im Rahmen, eigentlich sind diese Teile bei den heutigen modernen Rahmen überflüssig, sie behindern nur die wichtige Bewegungsfreiheit der linken Hand und dienten früher der Stabilität der oftmals dürftigen Holzrahmen, (sperrholz, Schichtholz und oft nicht richtig rund).