der beste Amp der Welt...

• Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
Der beste Amp wäre einer, in dem alle exestierenden stecken, welcher sich mit 2 Knöpfen zu jedem erdenklichen Sound bringen lässt und weniger als 500€ kostet.
Und selbst der wäre noch nicht perfekt, denn das wäre ja nicht vintage! :eek: Aber was vintage ist, muss wiederum nicht schön sein. Als ich anfing, mich näher mit Fender-Verstärkern zu beschäftigen, träumte ich vergeblich davon, dass Fender der Neuauflage seines 1949-1953er Champion auch mal eine mit gelb-braunem Tweed bezogene Version an die Seite stellen würde. Also die, die man vor 60 Jahren eigentlich hätte bauen müssen, aber dann doch nie in die Tat umsetzte. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es die Neuauflage tatsächlich in einer Kunstleder- und einer baugleichen Tweedversion gibt, letztere unter dem Namen der Fender-Tochter Gretsch angeboten und mit ein paar weiteren optischen Abweichungen gegenüber dem Original versehen. Irgendwie, finde ich, sieht der quergestreifte Bespannstoff mit den beiden schmalen Logos sogar noch "fifties-mäßiger" aus als beim Original bzw. vielmehr bei der Originalkopie (wie mein Ex-Chef sich auszudrücken pflegte). Erinnert mich irgendwie an die verchromten Zierleisten alter Autos.

Aber eine Eintakt-Endstufe klingt nicht nach Deluxe Reverb und auch nicht nach JCM 800! Eigentlich bräuchte ich alle drei.

Wenn ich mit zwei Verstärkern auskommen müsste, wäre meine Wahl einigermaßen klar. Der eine müsste vor allem praktisch sein und zwei Kanäle haben. Der Zerrkanal müsste sowohl vor als auch nach der Zerrstufe eine feinfühlige und umfangreiche Regelung der Bässe und Höhen ermöglichen, um mit jeder beliebigen Gitarre ein Klangspektrum abzudecken, das vom "schnurrenden" Klang eines Deluxe Reverb bis zum High-gain-Brett reicht. Und der Clean-Kanal müsste ebenfalls eine gute Anpassung an jede denkbare Gitarre ermöglichen und eine Mischung mit dem verzerrten Signal im beliebigen Verhältnis ermöglichen. Die Kiste dürfte ruhig, wie die neuen Bassman-Modelle, eine Transistorendstufe haben, hinten geschlossen sein und dafür eine uneingeschränkte Eignung für Bass, Keyboards und akustische Instrumente mitbringen.

Das wäre der Verstärker für den Kopf. Und der Verstärker für den Bauch, dessen Eigenschaften sich auf analogem Weg ohnehin nicht so einfach nachbilden lassen, wäre der oben erwähnte Gretsch Electromatic G5222.

... würde ich das nicht einfach glauben, aber sie haben ein "honestly" angefügt. Das würden die doch nicht machen, wenn es nicht stimmen würde.. ;) :D
Diese Aussage kann ich nur unterstreichen, mit nur einer einzigen Korrektur: Die blinzelnden und grinsenden Viecher müssten mindestens dieselbe Fläche belegen wie der ihnen vorangestellte Text.
schnuller.gif

Endlich mal wahre Worte! :)
Die ich nicht verstehe. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es keinen besten Amp. Ich glaube, daß es erstens auf die Musikrichtung, zweitens auf den persöhnlichen Soundgeschmak darauf ankommt. Weiterhin bin ich überzeugt, daß Gitarre und Amp wenn möglich firmenmäßig zusammen passen sollten, da diese aufeinander abge-
stimmt sind. Ich selbst spiele eine Fendergitarre und benutze auf Fender Amps.

Die Frage ist einfach unsinnig.. und ganz einfach beantwortet wie schon so viele vor mir: Es gibt ihn nicht. (Wenn überhaupt nur für einen selber! Also der Perfekte Amp) Das ist einfach Geschmackssache und wird es auch immer bleiben.
Und mal ehrlich im High End Bereich ist sowieso das meiste Zeug Super ;) Wie gesagt da kommt es nur drauf an was man damit machen bzw erreichen möchte an Sound, Flexibilität usw.

Die ich nicht verstehe. :confused:

Per Anhalter durch die Galaxis.. solltest du mal lesen bzw gucken beides lohnt sich ;)
Da wird u.a. auch die frage auf den besten Amp der Welt beantwortet nähmlich 42.

mfg Micha

bester Amp den ich bis jetzt gespielt hab war ein Diezel Herbert
einfach unglaublich geiler HighGain Sound!!!
Clean sound auch Cool :)

einfach Perfekt !!

was ich auch sehr überraschend finde:
Orange Tiny Terror
des is wirklich geil !! ich hätt nie gedacht dass des kleine Ding so brüllen kann !!:great:

Zuletzt bearbeitet:
Gesetz über Menschen und ihrer Suche nach dem besten Irgendwas der Welt:

"Glaubst Du jenes gefunden zu haben (..und bringst es in Deinen Besitz),
wirst Du kurz darauf auf andere Menschen stoßen, deren Irgendetwas für Dich noch besser ist/wäre,
(..als Dein kurz zuvor in Besitz gebrachtes).
"

--> in dem Moment, wo Du den vermeintlich besten Amp der Welt gefunden haben solltest,
wartet jemand schon auf Dich, um Dir kurz darauf zu zeigen, dass sein Amp für Dich noch besser wäre...

[Eine Ableitung der Grundregularien von "Murphy`s Gesetz"]

Zuletzt bearbeitet:
Löwe, wenn es dieses Gesetz nicht gäbe, würden wir immer noch auf Bäumen hocken und uns daran erfreuen, dem Nachbarn die Läuse vom Schädel zu fressen.

Das Streben des Menschen nach "Höherem" macht den Fortschritt.
Ob er immer gut ist (Gier der Investoren, Erfindung von Massenvernichtungswaffen,...) ist eine andere Frage. Das hat eher mit mangelnder sozialer Intelligenz zu tun.

Löwe, wenn es dieses Gesetz nicht gäbe, würden wir immer noch auf Bäumen hocken und uns daran erfreuen, dem Nachbarn die Läuse vom Schädel zu fressen.

....

Daran hat sich im Prinzip nix geändert - nur finden wir heutzutage dank Internet heraus, wo es die besten, seltensten, schmackhaftesten, am besten abgelagerten Läuse gibt.

Wir schauen über die Kopfhaut unseres Nachbaraffen hinaus :D

was ist mit dem mesa boogie mark v?? flexibler gehts kaum (vllt noch koch supernova)

gibt mir nen fetten green amp mit box ich würd mich nicht beschweren höchstens meine nachbarn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab ihn gefunden!!! (naja, zumindest für meine bedürfnisse ;)), und zwar meinen Selbstbau:

Im Prinzip ein Marshall 1974x, also EL84-Gegentakt und damit irgendwas zwischen 15 und 20 Watt, aber mit einigen Abwandlungen:
  • Halbleitergleichrichtung. Macht den Amp etwas tighter und fetter und vor allem zuverlässiger.
  • Der Tremolo Channel flog komplett raus. Brauche ich nicht, und wenn doch irgendwann mal, hab ich n EA-Tremolo-Klon rumfahren.
  • Als Tonestack kam das aus dem Fender Princeton zusammen mit einem Fat switch rein. Gefällt mir persönlich besser.
  • Der OT ist deutlich fetter als das Original.
  • Und das wichtigste zum schluss: ein PPIMV. Saucool und besser als jede Leistungsreduzierung. Nie wieder ohne, weil ich de facto Endstufenzerre bei Zimmerlautstärke habe :)
  • and to be continued: Ein Mod für etwas mehr Gain sowie Triode-Pentode-Umschaltung sind geplant :)

die besten Amps der Welt besitzt Neil Young :):D haufenweise Fender Deluxe :great:
ansonsten würd ich noch rein subjektiv sagen: Vox AC 30

und jahrelang der beste Kompromiss Amp für alle Lagen war für mich der Hughes & Kettner Attax 100:D

Ich hab mal gelesen, dass der am häufigsten aufgenommene Amp der Deluxe Reverb ist. Ich hab mir einen Clone nach meinen Bedürfnissen basteln lassen und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Klang. Der, und der Orange AD30 sind die besten Amps der Welt für mich:D

Line6 HD147
Weil ich unmengen an Sounds mischen kann auf grund der zahlreichen Amp- und Boxenmodels. Da ist für jeden Geschmack und jede Musikrichtung etwas dabei. Vorteil man braucht nicht irgendwelche Tretminen, oder wie oben beschrieben in Peakzeiten über 20 Amps,alles auf einem Amp. Leistung satt -> 300W.
Natürlich kommen jetzt wieder Kommentare wie, wenn ich einen Mesasound oder Marshallsound haben will, dann kaufe ich mir den entsprechenden Amp, denn der ist dann echt und der des HD147 kommt nicht ans original ran. Aber wie geseagt, FÜR MICH der beste Amp:

-1 Gerät
-Alle möglichen Soundmöglichkeiten
-mächtig Leistung
-Einfaches Recording

Diese Frage ist schnell und i.G. endgültig geklärt...

Antwort: gibt es nicht!
Doch :D

Ich schiesse mal einfach so ins Blaue:D

Vox AC30

..einen Vox AC15 - eher umgekehrt aber clean auch sehr schön...

...ansonsten würd ich noch rein subjektiv sagen: Vox AC 30
Was auch sonst? Natürlich ist das der beste Amp. Aber leider auch sauschwer :eek:

Marshall MS-2 :D

Alex
:gruebel:
Sind das die, die immer abrauschen :eek:

der beste amp ist der, der mir geklaut wurde ... :( :evil:
Uuuh, das war Deiner :redface:

Sorry, da soll man keine Späße drüber machen. Das ist der absolute Horror :eek:

Na mit der Antwort "is Geschmackssache" hatte ich natürlich gerechnet.
Ich glaub´, an dieser Thes ist was dran :gruebel:

Vox AC 30. Wird wohl so sein.
Habe nie einen besessen, aber öfter 'mal drüber gespielt. Definitiv einer der wenigen Amps, über den man alles, wirklich alles, spielen kann. Allein schon deshalb:great:.

Außerdem: ein Amp, der seit gefühlten 279 Jahren gebaut wird und immer noch auf fast jeder Bühne zu sehen ist, kann sooooo schlecht nicht sein!

Da können Legionen von Ingenieuren rechnen, planen, löten, schrauben, testen oder "geniale" Einfälle haben, es gibt einfach Dinge, die sind so, wie sie sind, und werden es immer bleiben. Der AC 30 ist sowas!

(mein Soldano ist aber auch nicht richtig schlecht. Mit dem kann man allerdings ernsthaft nur braten)

Der Hughes&Kettner Statesman Dual EL34. Produziert mit zwei Kanälen alle Sounds, die ich persönlich immer brauche.

Perfekter Clean-Kanal, der schon bei geringen Lautstärken nicht mehr so 100% clean ist und einfach perfekt klingt.
Lead-Channel absolut geil. Mit Boost ist das einfach sahning-marshallig-80ies. Gain auf Rechtsanschlag mit Boost ist auch gerade genau genug Gain für Palm-mutes. Einfach perfekt.

Soldano ist schon eine Klasse für sich :great: Mit Roland JC gehen auch sehr gute Cleansounds, genau wie mit den Twins. Natürlich kann man diesen Amps auch verzerrt spielen, aber die Bandbreite des AC30 ist da nicht zu schlagen. Wahrscheinlich liegt´s daran, weil er so simpel aufgebaut ist.
Marshall ist schon wieder so eine Sache. Davon ab, dass wahrscheinlich Status Quo nicht die einzigen sind, die sich AC30 Technik in ihre "Marshall Heads" bauen lassen :rolleyes:, gibt es umzählige Modelle. Einige finde ich persönlich für bestimmte Sounds super. Aber halt nur einige.
Nichtdestotrotz halte ich den Aspekt der Geschmackssache nach wie vor für erwahnenswert ;)

Zur Zeit wäre meine Antwort: Marshal Class 5 Head und dazu ne 4x12er 1960 slant. Geiler pleximäßiger Sound ohne Hörsturzgefahr, und trotzdem genug um dem Drummer ne Fönfrisur zu verpassen :p