Neiiiin.... Gestern ist es passiert....
Plötzlich Anruf vom Kunden gegen 1:00 nachts, mitten in der VA:
Ich brauche dringend Hilfe, musste die Endstufen abschalten weil auf der einen Seite nur noch komische Geräusche kommen und die sind tierisch laut.
Ich anderes Amprack eingepackt und hingefahren. Controller zeigte normalen Pegel am rechten Topteil Ausgang aber raus kam nur ein extrem lautes Surren mit irgendwelchem Digitalrotz.
Die Schreckensbillanz: 1 defekter 1 Zoll Treiber. Bei gezogenem Speakon ging der Amp bis in den Limiter. Linke Seite war alles tacko.
Nun wollte ich natürlich nicht erst den Controller verdächtigen... Kollege hat derweil eine neue Box aus dem Lager geholt, ich das andere Amprack an den Start gebracht. Spielte alles wieder.
1 Stunde Auszeit, Kunde droht mit Sanktion... Naja...
Heute Morgen im Lager dann das Amprack unter die Augen genommen. Angeschaltet, geht.... ????? Was soll das dachte ich mir und lies den Spaß bei geringem Pegel mit einer Testbox probelaufen.
Über eine Stunde kein Problem. Kollege und ich haben dann beim Donalds nen Kaffee getrunken. Als wir zurück kamen, Netzsicherung aus. Kein Licht, kein Ton mehr im ganzen Lager...
Alles klaro, Amp kaputt dachte ich mir.
Sicherung wieder rein gedrückt Amp angeschaltet, alles spielt wieder bis auf die Testbox, die nun einen festgekochten 12 Zoll Bass hat, der Töner oben war schon vorher breit.
Hä??
So dann den Controller ans Oszi gehangen. Auf dem ersten (Linken) Ausgang alles wie erwartet ruhig und schön und auf dem rechten Ausgang irgendwelches HF gelumpe. Amp spielt seit dem ohne Controller und macht keine Zicken.
Hin und wieder ist am Ausgang des Controllers ein derart hochpegeliges irgendwas, welches offensichtlich dazu führt, dass der Amp mal kurzzeitig kraftwunder vollbringen musste. (Crest CA9)
Controller auf gemacht und in alter Radio- und Fernsehtechniker manier erstmal vorsorglich durchgeklopft und siehe da: AKM Wandler kaltgelötet .... Einwandfrei klopfempfindlich an dieser Stelle (laut oszi).
Nachgelötet, nix mehr klopfempfindlich, nix mehr HF Rotz aber auch nix mehr Signal aus dem keinem Ausgang.......
Oh Wunder. Glaub nun ist er tot.
Ich habe noch irgendwo eine Soundkarte mit diesen AKM Viechern rumliegen. Wenn ich diese finde werde ich den Wandler mal tauschen. Aber ich glaub das war des Controllers letzte Fahrt.
EDIT: So nach dem Auslöten des Wandlers, säubern der Lötpads und wiedereinlöten spielt jetzt alles wieder hervorragend. Offensichtlich habe ich beim Nachlöten ein wenig schlampig gearbeitet...