d'Averc schrieb:
Tor ... Toooor!
Eigentor
deshalb ja auch z. b. optional ab aussehen (es gibt wirklich menschen, denen ist das relativ wurst
Nun ja, auf das eine oder andere Extra wär's ja nun wahrlich auch nicht mehr angekommen, aber wenn hier schon so Sachen wie ein Fanned Fret System vorgeschlagen werden, wäre ein D-Tuner ja noch was richtig gängiges.
Natürlich hast Du Recht, der Beitrag beherbergt einen gewissen Widerspruch in sich.
Tjaja, die Tücken der Schriftsprache eben...
Auch Recht hast Du natürlich damit, das praktisch alles ab dem Aussehen optional ist, natürlich hilft jedes weitere Kriterium weiter, den Kreis der möglichen Bässe einzugrenzen. Ab 'nem bestimmten Punkt, wird es dann halt aber auch schwierig oder unmöglich, diese zu erfüllen. Der, der das so detailiert weiß, sollte lieber selbst nach etwas suchen und dann, wenn er dann Bässe gefunden hat ggf. Rat einholen oder wie gesagt sich gleich an einen Custom Shop wenden. Denn wenn jemand hier so detailiert Extras aufzählen würde, die der Bass haben sollte, dann klingt das nach
"So Leute, jetzt wisst ihr ja, wie ich mir meinen Bass vorstelle. Nun tippt euch mal schön die Finger wund, ich leg mich der weil auf die faule Haut und schau morgen wieder rein, dann solltet ihr aber auch Vorschläge haben!" Das ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Aber gut, dass das so
missbraucht wird, ist fraglich und kommt hier wohl sowieso nicht durch.
d'Averc schrieb:
z. b. sattelbreite könnte man als messbares item aufnehmen, profil ist wahrscheinlich schwieriger, obwohl viele durch stete wiederholung lernen dass precis für anfänger unspielbar sind und ibanezze per se ideale hälse haben ...
Hehe, stimmt, über all dem sollte man subjektives Empfinden, das auch von Bass zu Bass und natürlich auch von Bassist zu Bassist anders ist, denn vllt. ist der Bass in Traumkonstellation von Eigenschaften ja doch nichts, vielleicht auch weil sie manche Faktoren gegenseitig beeinflussen oder ihm einfach das gewisse etwas fehlt. Außerdem lassen sich, wie Du ja sagst, auch nicht alle Parameter so leicht festlegen und auch wie sie zusammen spielen. Denn was nutzt das perfekte Shaping, wenn bspw. das Stringspacing nicht passt o.Ä.
Paul McCartney schrieb:
Hm, werden jetzt hier nur Verbesserungsvorschläge gepostet, oder darf man schon die Liste beantworten? *ratlos* ^^
Hier wird erstmal nur der Fragebogen ausgearbeitet.