Ihr habt ja sicherlich schon von der Aluminium-Verschwörung (für viele, auch mich,auch bestätigte Tatsachen) gehör
Mir ist der Begriff tatsächlich neu, und die Webseite über die Doku fand ich jetzt auch nicht sonderlich aussagekräftig...
Tendenziell glaube ich, dass die Gewinnung von Aluminium sicher eine umweltbelastende Geschichte ist, keine Frage.
Gesundheitliche Schäden muss man vmtl deutlich aufdröseln
PAssieren die Schäden durch Aluminium nur, wenn man dieses direkt isst, oder auch berührt?
Vllt kannst du da präzisieren welche Schäden du meinst, und wieso man welche davontragen sollte, wenn man Alu berührt..?
ich denke aber schon, dass es ein unterschied ist, wenn man sich aluminiumpartikel direkt in die poren der haut sprüht, als wenn man eloxiertes o.ä. alu mit dem händen anfasst.
Der Unterschied ist ungefähr so wie der Unterschied zwischen Feinstaub, den du dir vom Auspuff direkt in die Lunge pusten lässt und wenn du dich auf den Mount Everest setzt..
Deos verwenden ionisierte Aluminium-Partikel, deren Sinn es ist auf die Hautzellen einzuwirken und sie in ihrer natürlichen Funktion einzuschränken. Die sind so gemacht, dass es reagiert und werden möglichst fein gestreut, so dass sie auf eine möglichst große Fläche wirken.
Das Aluminium, dass sich (u.a.) an Apple Geräten findet, ist eloxiert, sprich: Oxidiert. Das ist solange inert, wie sich kein besserer Oxidationspartner findet und vmtl wirst du da keine oxidierenden Säuren drüber kippen..
Die eloxierte Schicht dürfte bei solchen Anwendungen sehr dünn sein, vllt so 10 mycrometer, weil da ja keinerlei nennenswerte Beanspruchung stattfindet. Vllt hast du mal aus Versehen nen farbigen iPod zerkratzt. da siehst du dann das "reine" Aluminium unter der eloxierten Schicht. Aber solange du da nicht mit Gewalt und anderen (metallenen/harten) Gegenständen dran rumhantierst, reibt sich da nullkomma-garnix ab.
Da kannst du auch an deinem iMac lecken, das macht überhaupt nix.