Wenn du der "Notebook-Typ" bist: Wie müsste denn ein MB/MBA/MBP sein, dass es dich ansprechen würde?
Leistung, Features und Aufrüstmöglichkeiten stehen für mich im Gegensatz zu Transportabilität.
Mein altes Dell Notebook hat nen 15" Bildschirm, Expresscard-Slot, VGA-Schnittstelle (Features), nen Core2Duo Desktop-Prozessor (afaik hat man damals noch keine Unterschiede gemacht; Leistung) und die Möglichkeit RAM und Festplatte zu tauschen (Aufrüsten). Das Ding ist aber sackschwer (2,5kg), groß (eben 15"), dick und laut (Kühlsystem). Letztendlich ist der Bildschirm nach 4 Jahren kaputtgegangen (wirtschaftlicher Totalschaden). So ein Gerät ist doch heute kein konsequentes Notebook mehr.
Ich sehe es so:
Wenn ich dauernd unterwegs nen Rechner brauche, nehm ich eine konsequente Mobillösung (MB/MBA), verzichte auf etwas Leistung und Features, die bei Bedarf in Form einer Workstation (iMac, MacPro) zu Hause zur Verfügung stehen.
Bin ich sporadisch unterwegs, setze ich auf eine Mobillösung, die aber von Leistung und Features her auch eine Workstation in den meisten Fällen ersetzen kann (MBP), evtl. in Kombination mit einem größeren, externen Bildschirm.
Brauche ich unterwegs gar keinen Rechner oder nur zum Konsumieren/Präsentieren, leistet auch ein Tablet (iPad) gute Dienste. Der Dampfhammer steht dann fest verdrahtet zuhause.
Aber welcher Ottonormalnutzer braucht bei den heutigen Prozessorarchitekturen noch ernsthaft z.B. einen i7?