Der Name des threadys ist ja schon kultig, da werde ich mich auch mal outen ...
Neben einigen guten Schnäppchen auch folgende, na, ich nenne sie mal 'Nicht-USA-Schnäppchen'
:
1. Anfang der 2000'er (mit gerade frischem Euro und starkem Dollar) meinen lang gesuchten Crate VC 5212 in den USA gekauft. Neu (aus Ausstellung), in einem kleinen Laden für knapp unter 1000,- USD! - Fand ich damals toll, zumal ich in Deutschland nur an einen VC 3112 herankam (auch sauteuer, aber um den geht's hier nicht: der ist schon längst wieder verkauft - ebenfalls mit Verlust, aber na ja!). - Das dicke Ende kam dann erst mit dem Versand: noch mal knapp
400,- USD + die Einfuhrumsatzsteuer u. Zoll (auf Gesamtpreis!). Dazu mußte dann noch ein Spannungsumwandler vom TAD her (110,-) + 1. Check beim Ampdoc (45,- Euro) = rundum wahrlich kein Schnäppchen mehr! War mir damals trotzdem egal (zwar schon im Studium aber noch Geld vom vorherigen Übergangsjob übrig!), weil ich das Teil halt unbedingt haben wollte, aber wenn ich bedenke, was ich heute bei Verkauf (an den ich schon 1-2 mal gedacht habe, weil das Teil zwar wirklich erstklassig klingt, auf der anderen Seite aber einfach auch irre laut ist {insbesondere bei meinem ausschließlichen Heimgebrauch} - und erst dann machts ja bekanntlich Spaß
) noch bekommen würde ... da kämen wahrscheinlich so gerade mal die Kosten für den Versand sowie Zoll u. Steuern bei raus!
- Deshalb bleibt er auch bei mir! Bin ja wie gesagt auch klanglich immer noch begeistert!
2. Meine Gibson 58'er RI, ebenfalls damals in den USA gekauft (etwas über 4000,- USD + auf den stolzen Preis wieder Steuern u. Zoll drauf): im Vergleich zu den damaligen Preisen in Deutschland noch günstig (das ist noch ein Vorgänger der VOS Versionen mit 'ner fetten geriegelten Ahorndecke - die haben in D um die 5000,- Euronen gekostet; habe noch den Katalog mit den damaligen UVP hier: 6790,- Euro). - Ist eine von meinen 'die gebe ich nicht mehr her' Gitarren, von daher ist der Wertverfall mir persönlich zwar egal, wenn man aber an den Preissturz der heutigen 'normalen' Gibson R8 (klar, nur als plaintop, dafür aber auch 'nur' ein aktueller streetprice von ca. 2800,- Euro) im Gegensatz zu den damaligen Preisen betrachtet ...
- Außerdem hatte ich die Gitarre die ersten Jahre noch versichern lassen - nochmals zusätzliche Kosten von über 350,- Euro (okay, das war meine persönliche Entscheidung und hat nichts mit dem eigentlichen Preis zu tun ... trotzdem halt 'Kohle die im Sand verrinnt'!).
How ever: Keep rockin' !!