Der Anfang

  • Ersteller derPicknicker
  • Erstellt am
Das würde prinzipiell funktionieren. Das Mischpult hat den NAchteil, dass es nur einen Stereoaugnag hat. Die puren Interfaces sind da besser ausgestattet. Aber man benötigt es nicht unbedingt, musst du selbst wissen. An sich ist halt ein solches Mischpult mit Interface unnötig, wenn es nur ums recorden geht. Aber wenn ihr eine Kombination aus Studio und Proberaum bauen wollt, dann ist das ganz praktisch und preiswert.
 
Von Behringerequipment darf man nicht viel erwarten
Hat ja in dem Fall kein Einfluss auf dem Klang.
aber ist ja wirklich günstig
Wenn ich ehrlich bin, finde ich andere Controller maßlos überteuert. Was ist denn da schon großartiges an Technik drin?
 
ja ist sicher überteuert bei dem bisschen technik.

nur ein stero-ausgang bedeutet nur für den monitor im stero?

pa häng ich bei anderen ausgängen an odeR? da gibts ja auch mehrere.

ja proberaum = aufnahmeraum.. dort wird geprobt + gebastelt und ab und zu ne party geschissen :)

also diese 2 dinger wären ok zum aufnehmen und produzieren von punkrock songs??? wenn ich etwas wirklich EXTREM professionelles aufnehmen will high-end dann gehe ich eh in ein richtiges studio mit profis?

also auswahl ok?
 
Naja, hochauflösende Motorfader z. B. die auf Knopfdruck sogar noch feiner werden können. Vollständige Programmierbarkeit aller Regler. Dann Displays, Jogwheels, (viele bunte Lämpchen ;)).

Besonders Motorfader sind schon recht teuer in vernünftiger Qualität.
 
ur ein stero-ausgang bedeutet nur für den monitor im stero?

pa häng ich bei anderen ausgängen an odeR? da gibts ja auch mehrere.
Es dabei eher darum, dass die Eingabute Soundkarte nur zwei Ausgangskanäle hat, jetzt unabhängig davon, wieviel Ausgangsbuchsen das Gerät hat. Bei einer Soudnkaret mit mehreren Ausgängen kann man z.B. in Cubase bestimmen, dass gewisse Signale an Ausgang 1+2 geschickt werden, andere aber an Ausgang 3+4. So kann man z.B. unterschiedliche Mischungen für Regieraum und Kopfhörer des Musikers erstellen. Aus dem Multimix dagegen komtm einfach dann das Summensignal von Cubase raus, mehr Möglichkeiten hat man nicht. Dass Ihr sowohl PA wie auch Monitore an die Augnäge des Mischpults anhscließt ist kein Problem, zur Not kann man da einen simplen Umschalter bei Conrasd für ein paar Euro kaufen, also dass man Umschalten kann zwischen PA und Studiomonitoren.
 
okay. also ist das equipment nun für meine zwecke okay??

also kann ich damit nicht dem einspieler einen mix auf die kopfhörer geben - und selbst am monitor den kopfhörer mix + das was er spielt zusammen hören?
 
okay. also ist das equipment nun für meine zwecke okay??

also kann ich damit nicht dem einspieler einen mix auf die kopfhörer geben - und selbst am monitor den kopfhörer mix + das was er spielt zusammen hören?

Doch, du kannst den Stereo Out mit den Monitoren Verbinden und die beiden Aux Sends für die Kopfhörermischung benutzen wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstehe.
 
perfekt!!

dann hab ich mal interface + nen controller!!!

nerv ich euch schon oder darf ich weiter fragen stellen?

bei micros ist mir alles klar.... PA brauch ich jetzt noch :)

geprobt wird mit nem 180w rms bass-amp und nen 120w marhsall gitarren amp - dass das schlagzeug laut ist muss ich ja nicht sagen ggg :cool:

brauche ein aktives PA logischerweise oder? ohne nen verstärker wirds ja nicht gehen *g* mischpult hab ich ja beim interface dabei dafür... dh boxen mit amp...

welche leistung sollte das ding denn so erzielen und mitzuhalten vernünftig???

aus den PA boxen kommt dann ja die kombi aus allen instrumenten dh die eigentlichen amps dienen da als "monitor" beim proben :)
 
Mit PA Systemen habe ich keine große Erfahrung, zumindest musste ich noch nie selber eine Planen. Ich schätze für den Proberaum reicht diese aber durchaus. Ob ihr die Amps zusätzlich benutzt müsst ihr dann mal probieren. Könnte ein ziemlicher Matsch werden und einiges an Phasenproblemen geben. Wie groß ist denn der Proberaum? Wie dicht stehen die Instrumente beieinander?
 
der raum ist so 50qm..

und die amps haben schon recht viel abstand.. ist sehr gemütlich... für die aufnahmen machen wir uns allerdings eine kabine.. hab da hier im forum schon recherchiert...

bei so nem grossen raum ohne kabine zu spielen würde ja viel hall bedeuten und das hört man schon an der qualität - ODER?
 
Naja, wenn der Raum gut klingt kann das auch für die Aufnahme gut sein, aber Proberäume klingen selten gut.
Mit der PA müsst ihr vielleicht ausprobieren. Am Besten ihr leiht euch erstmal eine und schaut was geeignet ist. Ihr müsst das schon hören. Genauso solltet ihr auch die Monitore hören bevor ihr welche kauft. Bei diesen kommt es aber nicht auf den Musikgenuss sondern auf Linearität und ein differenziertes Klangbild an.
 
bei so nem grossen raum ohne kabine zu spielen würde ja viel hall bedeuten und das hört man schon an der qualität - ODER?

Bei den Instrumenten ist das nicht so schlimm. Teilweise ist sogar eine gesunde (gute) Akustik erwünscht. Wobei der Gesang sehr trocken sein soll, da er unter umständen verfälschen/verfärben könnte.
 
okay. naja testhören in dem raum ist schwer... wer borgt denn sowas her??

preislich bin ich jetzt bei

interface + controller: 600,-
pa: 600e

micros ca 600-700e

hmm ich hoff ich erwisch noch günstige monitor boxen.. mit pc komm ich dann auf 3000e ... das muss ich wieder reinspielen mit aufnahmen von teeny-bands ggg
 
Ein PA Verleih verleiht PAs ;)
Findet man bestimmt auch in eurer Nähe, mal ins Brangenbuch gucken.

Ansonsten hatte ich noch nie Probleme damit in einem Fachgeschäft mal ein paar Monitore zu leihen um zu hören wie sie im Studio klingen. Die wollen doch auch verkaufen und sehen ein, dass es nichts bringt wenn die Monitore nach ner Woche zurück gegeben werden weil der Kunde merkt in seinem Studio klingen sie nicht so wie im Laden.
 
okay da hast du recht!

ich freu mi schon wenn ich alles zsammen hab... jetzt muss ich noch nen plan finden wie ich das finanziere :) alles zsammen ist schon recht viel...

jedenfalls danke für den rat !! das forum ist das beste - werde hier noch viel lesen/posten/diskutieren.

werde nun mal essen gehn :) bis später :))

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben