Ähem. Besser zu spät als nie.
Deshalb möchte ich mich hier doch mal kurz zu Wort melden. Ich war ja länger nicht so ganz frisch in der Birne und längere Dialoge, gerade schriftlich, fand ich sehr anstrengend.
Ich finde den Thread sehr, sehr spannend.
Danke für diesen Impuls, lieber
@Jongleur!
Ich denke darüber nach, wie ein solcher Workshop spielerisch funktionieren könnte.
Der Schütterreimthread wäre eine Orientierung. Es ist schier unglaublich, wie toll der funktioniert. Über Jahre! Und er war ja nicht als Workshop geplant, oder? Die Verbesserung der Schüttelfähigkeit bei regelmäßig teilnehmenden ist verblüffend.Auf vielen handwerklichen Ebenen. Was mich ollen Antipädagogen besonders freut: Es geschieht by the way.
Das war tatsächlich mein Motto in der Arbeit mit „ schwer erziehbaren „ Kinder und Jugendlichen.
Mir haben diese jungen Menschen oft grundsätzlich imponiert. Durch ihre Verweigerung, sich erziehen zu lassen. Als Objekte behandelt zu werden. Genau so war ich auch als Kind. Wer sich mir aber zeigte als Mensch mit Herz und Hirn, dem schenkte ich Vertrauen.
Ziemlich spät in meinem beruflichen Leben erlebte ich dann Heinrich Fallner, ein begnadeter Coach. Der mit seinem Satz „ Erst Arbeit an der Beziehung, dann Arbeit in der Beziehung „
eine sehr wichtige Hook für mein Leben formuliert hat.
Warum schreibe ich jetzt doch ziemlich viel?
Weil das, so glaube ich, Schlüssel für einen guten Workshop sein können. In dem an einem Thema zusammen gespielt und damit eben auch gearbeitet wird. By the way. Und die beteiligten Menschen an ihren und den Beiträgen der anderen Freude haben.
Das kann, auch virtuell, Resonanz und eine gewisse Beziehung, Verbundenheit untereinander herstellen.
Wie das genau aussehen soll, dazu fehlt mir noch eine Idee.
Aber ich bin angetriggert. Klar wäre für mich, das es nach einer Zeit ein Selbstläufer sein sollte. Denn eine längere Betreuung eines Fadens ist mir und sicher auch anderen zu aufwändig. An der Stelle auch mal ein Riesendankeschön an
@Katz23 für den Schüttelreimthread!
Ich denke nicht.
Ich spiele.
So wie viele.