der allseits beliebte "wie bekomme ich diesen sound hin"-thread

  • Ersteller Rheumakai
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

mir steht leider kein DSL zur Verfügung, deswegen kann ich mir auf YouTube nur schlecht, also eigentlich gar keine Video Reviews zu Effekten angucken. Ich bin auf der Suche nach einem fetten, fuzzigen Sound. Meine drei Lieblingssounds/-bassisten sind folgende:

1. Robert Levon Been aka Robert Turner von BRMC
Er spielt einen Epiphone Rivoli, Ampeg Boxen + SVT CL Top. Sein Ton ist, zumindestens auf den ersten Alben, meist leicht fuzzig/verzerrt. Ist das ein leichter Distortion, ein schwaches Fuzz oder gar kein Effekt? Ich weiß nicht genau, was man mit dem Ampegzeug alles möglich ist, ich spiele erst ein 1/2 Jahr Bass und kenne viele Dinge noch nicht.

2. Jack Lawrence von den Raconteurs/The Dead Weather: Ein schöner Fuzz Sound, sehr oft bei The Dead Weather zu hören. Auch er hat einen Epiphone Rivoli und manchmal wohl auch einen Rickenbacker. Recherchen ergaben, dass er wohl einen EHX English Muff'N hat. Kommt das hin?
Noch etwas zu The Dead Weather: Mit welchem Instrument/Effekt ist die Hauptbegleitung von "Treat Me Like Your Mother" wohl entstanden? Ich glaube, die Gitarre macht diese geilen Effekte oder? Ich habe mal ein Soundsample von einem "Octave- Screamer" gefunden, der einen ähnlichen Effekt, wie bei dem Lied machte, kam dem Jack White- Sound nahe. Hat irgendwer da eine Empfehlung für den Bass, für solch einen Sound? "High End" Octaver (z.B. von EBS hab ich mir mal Samples angehört) machen ja nicht solch einen "kranken" Ton, find ich deswegen langweilig.

3. Tony Bevilacqua von Spinnerette: Der Tour Bassist hatte Ashdown Top+ (ich nehme an) 4x10 und 1x15" Ashdown Boxen. Auf dem Spinnerette Album liebe ich den Bass- Sound (bei Prescription for Mankind an einer Stelle sehr gut zu hören, da der Bass dort kurz alleine spielt, ansonsten hört man ihn auch auf der Single "Ghetto Love" und fast allen anderen Liedern). Welcher Effekt macht so einen fetten Fuzz Sound, welchen Einfluss hat vll der EQ und die Boxen/Top?

Würd mich freuen, wenn vll ein paar Ideen kommen. Ich selbst habe einen Ibanez SRX430 und in naher Zukunft einen Hartke LH500 und eine FMC 2123 P2. Ich hab mir vor kurzem das Chaos Fuzz gebaut, das Beste womit ich bis jetzt allerdings spielen konnte, war ein Fender Rumble 60. Kann jemand etwas zum evtl. Potential des Chaos Fuzz für meinen angestrebten Sound sagen, dafür war es nämlich eigentlich gedacht. Ansonsten hab ich noch den EHX Big Muff, den ich noch eine Clean Beimischung verpassen möchte. Der Sound vom Muff ist aber wahrscheinlich zu stark verzerrt oder?

MfG
Georg
 
Also generell denke ich, mit dem Chaos Fuzz bist du was den Sound angeht gut beraten, zu Feinheiten kann ich dir leider nix sagen, weil ichs selbst nicht habe.
Was "Treat me like your mother" angeht, hab mir ein Livevideo angesehn, da spielt der - natürlich schön verfuzzte - Bass unisono mit dem Keyboard, welches dann für die hohen Töne sorgt. Die Gitarre bleibt bis aufs Solo stumm.
 
Mich würde mal interessieren, was der Bassist von "Peter Pan Speedrock" mit seinem Bass macht. Der Sound ist (live) einfach DER Hammer. Leider kommt das in dem Sample bei weitem nicht so rüber:

http://www.peterpanspeedrock.nl/recordsKMsample.swf

Als ich die Band am "Mighty Sounds"-Festival live sah, haute es mich fast um. Der Sound ist echt ne Wumme. Würd mich echt interessieren, was der für Equipment hat.
 
doppelpost
 
Der Basser spielt einen Rickenbacker, soviel kann ich sagen!
 
Der Basser spielt einen Rickenbacker, soviel kann ich sagen!
:gruebel:
IMG_3129.JPG

ppsr_069.jpg


Ich möchte ja nicht "klugscheißen" und Ton hab' ich hier auch nicht. Aber wenn das (auf den Bildern der verlinken Seite) kein 70s (+ x ?) -Preci ohne G-Saite, sowie Ampeg SVT-3 PRO mit SVT 810E ist... :gruebel:

Grüße, Pat
 
Ich war von den paar Live-Videos ausgegangen, die ich auf Youtube finden konnte. Da war's definifiv ein Rickenbacker.
 
Dann kommt's wahrscheinlich nicht so drauf an... ;)

Grüße, Pat
 
Hallo Zusammen,
erst Mal muss ich sagen, dass es supe rist für dieses (leidige Thema) einen Sammelthread zu haben!

Ich bin im moment auf der suche nach nem offenen höhenreichen Jazz Klang... so in die Richtung von Richard Bona. Hier mal ein Beispiel (is aber nich Bona):

http://www.youtube.com/watch?v=o6GDVRnXhGM&feature=related

oder so

http://www.youtube.com/watch?v=FmYHY3xGfaw&feature=related (wobei hier ja noch effekt bei is)


Zur Verfügung stehen ein Fender Jazz Bass mit Daddario EXL in 40-95, Gallien Krueger 700 RB II und eine Ashdown ABM 210.

Vll könnt ihr mir ja nen Anhaltspunkt gegen wie ich den Equalizer schlaten sollte, aufm welchem Pick up der Schwerpunkt liegt, Höhenblende etc..... Bin da selbste twas Überfordert, kriegs einfach nicht hin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben