Zufällig habe ich seit kurzem eine 2x12 Tone Tubby Box. Sie will nicht wirklich mit allen Amps harmonieren - aber das gilt halt auch für andere Boxen. Hat man einen passenden Amp gefunden, ist das richtig geil. Ich würde sie aber nicht als "besser" bezeichnen, sondern halt anders, was manchem sehr gut gefallen kann und anderen wieder nicht. Außerdem werden sie für Metal vmtl. eher ungeeignet sein, da sie dieses "Böse" nicht haben.
Also Tube Town Boxen sind schon ganz ordentlich, eine Rex mit einem Greenback und einem V30 hat für mich bei fast allen meinen Amps einen überdurchsnittlich guten Sound geliefert. Also Marshall 2203, Mesa Lonestar Special, Ceriatone EF36 (halber Marshall Clone), THD Bassman Clone.
Meine Vermutung, dass die Tubbies mit dem Lonestar eigentlich gut gehen sollten, ging total nach hinten los. Da hat sich die Rex am besten geschlagen. Mit dem bassigen Ceriatone dagegen komme ich mit den Tubbies fast in die VOX-Gefilde. Geiler, singender Sound.
Was Eminence angeht kann ich die "Umweltverschmutzung" nicht bestätigen
. Der GB12 ist ein mehr als ordentlicher Speaker, da kann sich z.B. ein Cel. Classic Lead eine Scheibe von abschneiden. Der Eminence liefert einen eher milderen Sound, der z.B. sehr gut für schönes Begleiten gut ist oder einen kratzigen Marshall zähmt. So zumindest meine Erfahrung.
Um auf das Thema zurückzukommen: Ich glaube auch nicht, dass es einen Speaker gibt, der für alles passt. Letztenendes denke ich, dass Speaker für bestimmte "Amp-Familien" geeignet sind, verwendet man etwas anderes, bleiben manche Charakteristiken unausgeprägt. Bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen, was womit gut harmoniert...
Greetz