ABER: wenn mein HOST Tempo der DAW nicht auf das korrekte Songtempo eingestellt ist,
und ich zum falschen Tempo recorde (falls ich überhaupt was zustande bringe), dann kann foxy wohl wenig damit anfangen, oder ?
Du kannst nicht zum falschen Tempo aufnehmen, du musst sowieso das Tempo der Begleitspur halten und die wird immer gleich abgespielt, egal, was für ein Tempo deine Aufnahmesoftware sich ausgedacht hat. Auch deine Aufnahme wird immer gleich gemacht, unabhängig vom eingestellten Tempo.
Das Tempo braucht man also für den
Klick (Metronom), aber das brauchst du nicht, weil du ja die Begleitspur incl. Drums hast. Dann noch für das
Gitter, wie eDHa erwähnt hat und dann noch für manche
Effekte, wie z.B. Echo, wo sich die Wiederholzeit über Notenwerte (also Viertel, Achtel, Achteltrioloen, usw.) einstellen lässt, aber auch wenn man die Zeiten selbst ausrechnen muss, braucht man das Tempo.
Na ja, es ist schon nützlich zu wissen, in welchem Tempo das Stück ist (bei mir sind's genau 120bpm).
Dann kann man den jeweiligen Take taktgenau zurechtschneiden und foxytom hat es einfacher mit dem zusammenstückeln (z.B. bei einem Auftakt genau einen Takt voranschalten etc.).
Die meisten Sachen sind auf 120bpm, weil das auch die Voreinstellungswerte der meisten Aufnahmeprogramme ist und viele offenbar nicht wissen, wie man das manuell umstellt.
Ich glaube aber Foxy tut sich leichter, wenn die Solospur genau mit dem Backingtrack beginnt, da er erst das Solo inklusive der Begleitung "einnordet". Wenn die Solospur genau mit dem BT beginnt, braucht er dann diese nur genau linksbündig ausgerichtet, darunter stellen. Die dem Solo vorausgehende Stille, kostet beim Konvertieren auf MP3 fast nichts an Speicherplatz, also lieber nicht schneiden, zumindest nicht links.