Cooler Thread!
Komisch, dass ich ihn erst jetzt gefunden habe. Natürlich möchte ich auch etwas dazu beisteuern. Ein Framus SG-Bass aus den 70ern:
Dazu muss ich sagen, dass da nichts geaged wurde und alles echt ist. Im Gegenteil: Ich habe den Bass aus der Bucht in Einzelteilen zerlegt und mit herausgerissenen Bünden gefischt, um ihn zu retten. Das Griffbrett wurde echt geschunden bei Ausreissen der Bünde und es war viel Epoxy nötig alle Risse und Splitter im Griffbrett und an der Halskante spielbar zu gestalten. Die meisten Hardwareteile waren braun vor Nikotin. Stundenlanges ultraschallbaden und anschließendes Polieren mit Autoplitur an einer Polierscheibe waren nötig, um den hier sichtbaren Zustand wieder her zu stellen. Einige Teile waren defekt und ich habe es so original es geht mit gebrauchten Einzelteilen wieder her gerichtet. Bei der Brücke musste ich improvisieren und einen Reiter neu drehen und verchromen lassen. Zum Glück wurden ausschließliche metrische Gewinde verwendet, sodass ich alle Schrauben einfach austauschen konnte. Die Elektrik allerdings wurde modernen gestaltet. Die PUs sind noch die originalen, aber Potis und Schalter sind neu, ebenso wie die Poti-Knöpfe. Irgendwie fand ich die SG-Knöpfe wesentlich schicker als die Originalen, zumal die Originalknöpfe scheinbar nicht unter 50,- Euro zu haben sind. Und dann kann man noch das Pech haben, dass sie eine Woche später aufgrund der Sprödigkeit wieder hin sind.
Ich bin noch auf der suche nach der originalen Saitenabdeckung, die dazu gehörte. Allerdings bin ich nicht bereit eine horende Summe dafür zu zahlen. Wahrscheinlich werde ich ein neues Pickguard fräsen, um die unteren Löcher abzudecken und die oberen Löcher werden für ein Thumbrest verwendet.
Das Ganze war teilweise fisselige Kleinarbeit. 5min Tätigkeit und dann wieder 24h warten... Ich hätte mich es nicht getraut, wenn ich nicht gewusst hätte, das Framus damals ausschließlich vielschichtige Hälse baute. Sonst hätte ich sonstwas Verzogenes von Hals bekommen können. Als Dank habe ich einen wunderbar knurrenden Shortscale erhalten, der sich als Gitarrist auch noch bequem spielen lässt.
Ich hoffe es ist ok einen Bass zu posten.
Gruß,
Etna