Denkanstoß gegen die "SuFu"-Einzeiler

• Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...zweifel ma net meine Intelligenz an ;), Unwissen und Intelligenzdefizit isn Unterschied, nee Faulheit kann man auch net sagen, hab das aber gestern abend mal probiert, ist echt besser als in anderen Foren mit der Suchfunktion, von daher sag ich ja gar nix mehr :rolleyes:

Muss dem Mathew hier ganz klar zustimmen.
Wenn man in einen Laden geht und sich beraten lassen will, ist es ja auch höchstwahrscheinlich, dass die Frage, die man stellt, dem Verkäufer schon 150mal gestellt wurde. Dieser würde jetzt auch nicht sagen "google doch danach, das haben hier schon soooo viele gefragt", sondern würde eben zum 151sten Mal seine Fragen, Erklärungen und Meinungen abspulen, oder, bei mangelnder Fachkenntnis, eben auf einen Kollegen verweisen.
Was die wirklich hartnäckig-nervigen Wiederholungsthreads angeht, in denen eigentlich keine wirkliche Beratung notwendig ist, bin ich aber natürlich der meinung, dass hier sehr wohl ein Link zur Suchfunktion bzw. deren Ergebnissen genügt.

Muss dem Mathew hier ganz klar zustimmen.
Wenn man in einen Laden geht und sich beraten lassen will, ist es ja auch höchstwahrscheinlich, dass die Frage, die man stellt, dem Verkäufer schon 150mal gestellt wurde. Dieser würde jetzt auch nicht sagen "google doch danach, das haben hier schon soooo viele gefragt", sondern würde eben zum 151sten Mal seine Fragen, Erklärungen und Meinungen abspulen, oder, bei mangelnder Fachkenntnis, eben auf einen Kollegen verweisen.
Was die wirklich hartnäckig-nervigen Wiederholungsthreads angeht, in denen eigentlich keine wirkliche Beratung notwendig ist, bin ich aber natürlich der meinung, dass hier sehr wohl ein Link zur Suchfunktion bzw. deren Ergebnissen genügt.
Du darfst aber nicht vergessen, dass die Verkäufer dafür Geld und Urlaub bekommen und die User, die hier helfen, ihre Freizeit "opfern", also darf man nicht unbedingt erwarten, dass die hier genauso geduldig reagieren, wie Verkäufer. :) Allerdings fände ich es auch gut, wenn nicht immer nur nach der SuFu gerufen wird, sondern auch der Link dazu gegeben wird oder eben, weil man als erfahrener User schon besser mit der SuFu umgehen kann, vielleicht doch schon die Ergebnisse dazu postet.

Allerdings fände ich es auch gut, wenn nicht immer nur nach der SuFu gerufen wird, sondern auch der Link dazu gegeben wird oder eben, weil man als erfahrener User schon besser mit der SuFu umgehen kann, vielleicht doch schon die Ergebnisse dazu postet.

Hi Antje,

das sehe ich ganz genauso! Und es ist mit Hilfe der von mir favorisierten Google-Suche auch kein großes Problem das Suchergebnis mit ein paar Klicks zu posten. Man muß damit gar keine einzelnen Threads posten und bietet dem Suchenden auf die Schnelle eine größere Auswahl an Threads, sie er sich zu Gemüte führen kann ;)

Ein Beispiel für die Suche nach 'Martin +Gitarre':
http://www.google.com/custom?hl=de&...+Gitarre&cx=002265183699084710143:wg6vfevhzaq

Greetz :)

bei mir ist es auch öfter mal so, dass ich einfach "SuFu" schreiben will, aber unterscheide dann einfach nach dem Schreibstil des Hilfesuchenden. Kommt der besonders lustlos und faul, evtl. noch voller Rechtschreibfehler daher, dann reagier ich auch schon mal kurz angebunden.

Ist das allerdings ein Neuling, der sein Problem klar und sauber artikulieren kann, dann mach ich mir die Mühe und suche selbst erstmal (teilweise mehrmals), bis ich die richtigen Suchbegriffe gefunden hab, und schreib dann:

bitte Suchfunktion benutzen - Stichwort "Griffbrett" + "Pflege" (z.B.)

kommt immer drauf an ;)

Kommt der besonders lustlos und faul, evtl. noch voller Rechtschreibfehler daher, dann reagier ich auch schon mal kurz angebunden.

Hi foxytom,

ich muß ehrlich sagen, daß ich es mir in einem solchen Fall mehrmals überlege, ob ich dafür dann meine Zeit opfere ... ich behandle alle User (nach Möglichkeit) freundlich, soweit sie mir auch so entgegenkommen. Wenn das nicht der Fall ist, verwende ich meine "freundliche Energie" lieber bei jemanden anders.

Hi foxytom,

ich muß ehrlich sagen, daß ich es mir in einem solchen Fall mehrmals überlege, ob ich dafür dann meine Zeit opfere ...

... eben, keine Zeit opfern,.... bis du überlegt hast, ob du Zeit opferst, hat ein anderer schon ein "nutze die SuFu" hingeknallt,.... dann aber auch zu Recht ;)

man könnte ja irgendwo im anfänger thread nen thema auf machen und pinnen "[Suchfunktion] Einleitung für Anfänger - Wie Finde ich XYDAFH" (oder so ähnlich) hoffe das steht noch nirgends oder hat keiner gesagt.... :)

*edit* oops, mir fällt grad ein, müsste auch in der faq oder so stehen oder? aber wer schaut als neuling schon rein :) *edit*

man könnte ja irgendwo im anfänger thread nen thema auf machen und pinnen "[Suchfunktion] Einleitung für Anfänger - Wie Finde ich XYDAFH" (oder so ähnlich) hoffe das steht noch nirgends oder hat keiner gesagt.... :)

*edit* oops, mir fällt grad ein, müsste auch in der faq oder so stehen oder? aber wer schaut als neuling schon rein :) *edit*

.... kuckst du mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-themen/154462-umgang-mit-suchfunktion.html ;)

Steht unter "Allgemeine Themen"; das sollte ein Anfänger, der sich mal mit der Struktur des Boards beschäftigt - und das tun ja alle ;) ;) - auch finden können.

oh ja, steb by step und sogar mit bildern!!! na, ich verstehs nich....aber danke für den hinweis :)

Ich kann den Frust über die kurz angebundenen Hinweise zur SuFu zwar verstehen. Genauso verstehen kann ich aber, wenn jemand keine Lust hat, 500-mal gestellte, sehr allgemeine Fragen immer und immer wieder zu beantworten. "Er kann es ja bleiben lassen, es zwingt ihn ja keiner" ist da eine beliebte Antwort. Damit ist aber auch niemandem geholfen. Es geht nicht darum, einen User "abzufertigen". Der HInweis auf die SuFu, FAQs oder bestehende Threads ist nichts Böses und hilft, das Board schlank, übersichtlich und funktionsfähig zu halten. Datenbanken sind begrenzt. Wie oft haben wir uns alle besonders in diesem Jahr geärgert, dass das Board ständig Ausfälle hatte oder ewig lahm war. Der Grund: Serverumzug. Warum? Zu viele Daten. ... wo kommen die wohl her?

So ein fachspezifisches Online-Forum ist nicht hauptsächlich Kommunikation. Dafür gibt es jede Menge andere Spaß-und Kontaktforen. notfalls die Kneipe an der Ecke. Es ist in erster Linie Lektüre, ein Informationspool mit der Möglicheit, Fragen zu stellen (wenn keine Antwort gefunden wird).... wer zu faul zum Stöbern und zum Lesen ist, der ist ist eigentlch am falschen Ort... wer hier eine Frage postet, hat ein Anliegen. Er möchte, dass jemand anders ihm - unentgeltlich, freiwillig und auch noch möglichst freundlich und kompetent - einen Gefallen tut.. Jedem User (und besonders, wenn er neu ist) sollte klar sein, dass das keine Selbstverständlichkeit ist. Dass da richtige Menschen irgendwo im Lande oder noch weiter weg sitzen, die sich die Zeit nehmen, diesem anderen, völlig Fremden behilflich zu sein... und dabei andere, eigene, private oder geschäftliche Interessen für diese Zeit und diesen einen femden Menschen hinten anstellen.

... ich finde, da gehört ein winzig kleines bißchen Eigeninitiative und auch Demut (verzeiht dieses pathetische Wort) zur Grundvoraussetzung. Ich gebe aber zu, dass die Anonymität in so einem Forum schnell dazu verleitet anzunehmen, dass das alles ganz automatisch und von allein passiert. Jeder sollte sich aber immer wieder mal zwischendurch klar machen, dass es eben nicht so ist.... Wenn man sich das mal vor Augen hält, wird schnell klar, dass ein kurzer Hinweis auf die SuFu eigentlich schon richtig viel ist....

Ansonsten:
Ich weiß nicht, wie es in anderen Unterbereichen des Boards ist. Aber in der Regel - zumindest mach ich es so und erlebe es im Vocals-Board auch so - wird nicht auf die Sufu hingewiesen, nur weil eine Frage vor zwei Jahre auf Seite 550 schon mal gestellt gestellt. Sondern wirklich nur, wenn sie zu allgemein gestellt wird oder ganz offensichtlich schon häufig gestellt wurde. Gerade im Vocals-Board werden gerne immer gleiche oder ähnliche Fragen gestellt.

Gerne auch in dem Stil: "Kann mir jemand ein paar Techniken nennen, wie ich singen lerne?"

oder: "Würde gerne singen lernen. Habt ihr n paar Tipps für mich?"

Da sich praktisch das halbe Vocals-Board genau damit beschäftigt, ist hier auch ein knapper und vielleicht nicht so überfreundlicher Hinweis auf die SuFu und die FAQ durchaus berechtigt. Und am Ende ist das immer noch besser als die Alternative: nämlich, die Frage komplett zu ignorieren. So weiß der User dann wenigstens, warum er so wenige Antworten bekommt.

Gern kommt dann auch noch ne Antwort in dem Stil: Ja, hab gesehen, dass da was in den FAQ steht. War aber zu faul, zu suchen das alles zu lesen und außerdem will ich ja nur paar Tipps und nicht Gesang studieren. ... da würde ich dann sagen: der ist hier am falschen Platz und darf sich nicht wundern, wenn ihm eben nicht geholfen wird....

Gut, klar, das ist verständlich. Wenn jemand einen Neuling auf die SuFu verweist, ist das auch kein Ding - es geht mir halt wirklich darum, das Leute nichts weiter als "Benutz die Sufu!" schreiben, und damit ist keinem geholfen. In erster Linie, weil viele total-Neulinge den Begriff "SuFu" noch nie gehört haben...
Und ich bin der Meinung, man selbst muss - vor allem bei banaleren Fragen - nicht antworten. Wenn ich merke, das ich gerade Kacke schreibe, mach ich das Fensterzu und lass es, weil ich genau weiß, das in 5 Minuten 2-3 Antworten da stehen, die den Fragesteller weiter bringen als meine.

Wie gesagt, ich kanns bis zu einem bestimmten Grad verstehen - aber wenn jemand, der gerade seinen ersten Post verfasst hat, mit den Worten "SuFu" abgespeist wird, krieg ich schon das Kotzen.

Wie gesagt, ich kanns bis zu einem bestimmten Grad verstehen - aber wenn jemand, der gerade seinen ersten Post verfasst hat, mit den Worten "SuFu" abgespeist wird, krieg ich schon das Kotzen.

Das ist kein "abspeisen", sondern immerhin ein Hinweis darauf, dass es eine Suchfunktion gibt und Du über jene Antwort finden wirst... also Hilfe in Reichweite ist... warum freust Du Dich nicht einfach darüber?

Vor zwei Jahren kam ich über eine Google-Anfrage hierher, weil ich ich ein Problem hatte. Ich wollte mir eine Proberaum-PA anschaffen und hatte ein paar technische Fragezeichen.. Bevor ich mich hier anmeldete, hab ich garantiert zwei Tage das Board durchforstet. Alle Fragen bis auf eine letzte wurden beantwortet, ohne dass ich mich hier registrieren musste. Für diese letzte musste ich mich dann doch anmelden. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich schnell Antwort bekomme. Aber tatsächlich hat es keine 10 Minuten gedauert, bis die ersten Antworten erschienen. Ich dachte: Wow, was für ein nettes Board. Aber ich habe es eben als "Geschenk" gesehen. Da hängen Leute rum, die mir einfach so mal eben mein Problem lösen: Klasse.

Der Irrtum bei vielen - und auch bei Dir - liegt darin, davon auszugehen, dass das passiert: ... sich darüber zu beklagen, wenn die Antwort kürzer ausfällt oder nur ein Hinweis auf etwas bestehendes beinhaltet, ist die falsche Grundhaltung. Keiner hat einen "Anspruch" auf Beantwortung seiner Fragen. Alle sind freiwillig hier, Webprogrammierer, Administratoren, Moderatoren investieren unentgeltlich Zeit... das alles sind Geschenke an Dich. So ist jede - auch noch so kurze und knappe Antwort (von Spam, Beleidigungen und Provokationen abgesehen) - eben auch als solches zu verstehen. Und jede ausführlichere Antwort eben als "besonders, schönes und tolles Geschenk" eines fremden Menschen nur an Dich... :)

Das das alles hier nicht selbstverständlich ist weiß ich selbst, was ich meine ist das "SuFU" kein Verweis ist für jemanden, der nicht weiß was SuFU ist^^ ich hab in meinem Text ja gesagt, das ich SuFU/FAQ/etc.-Verweise gut finde - solange es Verweise sind und nicht das bloße nennen eines Kürzels, mit dem ein Neuling nichts anfangen kann. Deswegen schreibe ich auch "Denkanstoß gegen die "SuFu"-Einzeiler" und nicht "Denkanstoß gegen die Sufu"^^

Das das alles hier nicht selbstverständlich ist weiß ich selbst, was ich meine ist das "SuFU" kein Verweis ist für jemanden, der nicht weiß was SuFU ist^^ ich hab in meinem Text ja gesagt, das ich SuFU/FAQ/etc.-Verweise gut finde - solange es Verweise sind und nicht das bloße nennen eines Kürzels, mit dem ein Neuling nichts anfangen kann. Deswegen schreibe ich auch "Denkanstoß gegen die "SuFu"-Einzeiler" und nicht "Denkanstoß gegen die Sufu"^^

Da hast Du recht... aber: wenn die SuFu genannt wird, weiß er schon mal, dass es etwas gibt, was SuFu heisst und kann noch mal nachfragen ... sicher wird ihm geantwortet...

ich denke, hier wird aus vereinzelten Fallbeispielen bißchen viel gemacht.. son Drama ist es ja nicht, wenn einer noch mal nachfragen muss, was ne SuFu ist...

Huch: Delmenhorst.. da bin ich geboren.... :) .. gruß an Sarah Lewe

Meinst unser Pop-Sternchen? Hab ich nix mit zu tun, haha...

Ich mach ja kein Drama draus - es ist, wie gesagt, nur ein "Denkanstoß", etwas, was man das Hirnmasse zum Arbeiten bringen soll, damit es im Hinterkopf bleibt^^ Wenn ich Drama mache sieht das anders aus ;)

servus,

ich kann antipasti in allen Punkten völlig zustimmen. Er hat mit allem sowas von Recht.

Kaum einer wird dieses Board ohne unseren großen Google-Freund gefunden haben (Ausnahme:die Betreiber, die Admins und die Programmierer.... also die Gründer). Und selbst wenn man sich neu anmeldet, überhaupt keine Ahnung von der Struktur hier hat, keine FAQs findet und sich sonst ziemlich dusslig anstellt: JEDER, der hier landet, hat letztendlich Erfahrung mit dem Medium Internet und dann soll er halt um Gottes Willen nach dem großen unbekannten Wort "SuFU" googeln. Wo ist das Problem???

Das ist doch wirklich ein Mindestmaß an Eigeninitiative.

Ich habs übrigens gerade nach "SuFu" gegoogelt und bin erstaunt, in wievielen Foren dies ein "Problem" zu seien scheint.

Gruß

Vielleicht noch zum Abschlkuss:

Als ich das erste mal den Begriff "SuFu" las, konnte ich kuzzeitig auch nicht viel damit anfangen. ..

Aber ich konnte früher auch mal mit ^^ :D, ggl, lol imho, afaik, imho und all dem nichts anfangen...

Da beginnt halt die Eigeninitiave: das rauszukriegen ist ja nicht sooo schwer... es muss einem nicht alles gefallen, Sätze ohne Punkt und Komma toleriere ich nach wie vor nicht. Aber ein paar interne Kommunikationskürzel kann man sich denke ich leicht raufschaffen....

Hey leute,
zu aller erst: ich will hier niemandem vorschreiben wie er sich zu benehmen hat, was er zu schreiben hat, genauso wenig will ich hier irgendwen angreifen, aber es gibt eine sache, die mich extrem nervt!

Wenn irgendwer nen neues Thema eröffnet, heißt es "SuFu nutzen"! das ist die erste antwort.
Das beste beispiel wann es echt lächerlich wird:
Jemand fragte, wie dieser "Kreischende gitarrenton" erzeugt wird. natürlich meinte er Pinch harmonics, aber er wusste nicht wie sie heißen. was kommt als ERSTE antwort? "Bitte benutze nächstes mal die SuFu!"
wie zur hölle soll er die SuFu nutzen, wenn er keine Ahnung hat wie dieser ton heißt? aber das schlimmste ist ja noch, dass es nicht nur einer sagen kann, sondern dass ich teilweise schon threads gesehen habe, wo auf der ersten seite jeder user der geantwortet hat "SuFu nutzen" geschrieben hat!

dann gehts weiter: Ich benutze die SuFu und stoße auch auf einen etwas älteren thread, der mir meine frage halb beantwortet. ich will meine frage aber komplett beantwortet haben, also frage ich in genau diesem thread nach. was kommt als EINZIGE antwort?
"Rofl, ein necroposter"

Das hier ist ein Forum, hier soll ein Anfänger fragen stellen.
und seien wir mal ehrlich: wenn man die SuFu nutzt, kommen ca. 200 seiten raus, und vlt bei seite 102 ist was gutes dabei, wer hat lust sich da durch zu wälzen?
also ich sicher nicht :bad: des weiteren findet man dann in der SuFu viele threads, die zwar den richtigen titel haben, aber wo die einzigen antworten wieder "SuFu nutzen" sind.

was ich damit sagen will? ganz einfach: es ist schlicht und ergreifend dumm, bei jedem thread auf die SuFu hinzuweisen. denn so findet man auf dauer auch nichts mehr, die SuFu ist überfüllt von threads die ein passendes thema ansprechen sollten, aber alles was man als Antwort sieht ist SuFu nutzen.

ich werde hier sicher gleich von uneinsichtigen usern zerfleischt, aber wenn das so weiter geht, macht das echt keinen spaß mehr!

lg

€: Wie du siehst, gibt es auch zu diesem Thema schon einen Thread ... ;) sicherlich ist es nicht immer einfach, die entsprechende Info zu finden, manchmal muss man einfach wissen, wie das entsprechende Thema bezeichnet wurde ... Peter :)

EDIT: hab ich grad gelesen:
Da beginnt halt die Eigeninitiave: das rauszukriegen ist ja nicht sooo schwer

verdammt, darum geht es doch gar nicht, es geht darum dass man einen anfänger nicht mit dem SuFu-hammer schlagen muss, wie es der threadersteller so passend gesagt hat!
wenn es nur darum gehen würde, die bedeutung von der abkürzung "SuFu" rauszufinden, wäre das ja gar nicht so schlimm!

Zuletzt bearbeitet:
@puma-k
Der reine Hinweis auf die SuFu ist tatsächlich oft nicht so hilfreich, weil auch mache nicht mit der boardinternen Funktion klar kommen.
Trotzdem gibt es Fragen, die zumindest zum Teil schon mehrfach behandelt und beantwortet wurden.
Was ich in so einem Fall schon gemacht habe:
Ich mach selber ein kurze Suche und verlinke ein paar sinnvolle Threads direkt und sage dem Fragesteller, dass er sich dort etwas "weiterbilden" kann.
Wenn die Frage noch etwas spezielles behandelt, dann kann ich ja daruf extra eingehen, muss mir aber nicht alles was ich oder andere Leute in alten Treads geschreiben haben, wiederholen.

puma-k schrieb:
Jemand fragte, wie dieser "Kreischende gitarrenton" erzeugt wird.
Hierzu würde ich gar keine Antwort geben, sondern es einem Mod melden, dass er es gleich hierhin verschiebt:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/219975-sammelthread-welcher-effekt-ist.html :D
Aber klar, den Beitrag sieht auch nicht gleich jeder - aber nach dem ersten Verschieben klappt es dann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.