Hallo!
Ich kenne dasProblem der demotivation! als ich anfing bass zu spielen dachte ich, dass ichs von anfang an können würde und war enttäuscht, dass die gitarristen mir zeigen konnten, wie ichs zu spielen hatte. ich fands auch blöd, dass die irgendwelche geil klingenden solis improvisieren konnten...
irgendwann istmir klar geworden, dass die halt wirklich nur länger spielen und einfach nur irgendwelche tonleitern gespielt haben usw... mit ein wenig sinn für das gespielte klingt jeder halbwegs anständige gitarrist besser als der bassist, der gerade erst begonnen hat, sein instrument zu spielen!
mach dir nichts drauß! suche die vorteile, die dir dein gitarrist bringen kann... er kann dir ganz andere möglichkeiten aufzeigen, als du vielleicht denkst. ich empfinde es im nachhinein positiv, dass ein befreundeter gitarrist mir früher die basslines gleich zu seinen songs mitgeliefert hat. saug einfach soviel wie möglich/nötig davon in dich auf und übe... du wirst irgendwann besser sein, als dein gitarrist.
und noch ein beispiel: besagter gitarrist war neulich bei mir und ich hab gitarre gespielt und er bass.... ich finde er klang sehr gut und ich hab mich stellenweise gefragt, weshalb ich nicht schon selber auf seine ideen gekommen bin. -> er hat einfach einen anderen stil. mehr ists nicht.
lass dich davon nicht demotivieren... auch wenn die gitarre sich im bandgefüge bei euch wohl ziemlich gut anhört. besinne dich darauf, was der bass bei euch in der band erledigen soll... und ich denke, da wird er nicht im vordergrund stehen. dafür ist ein bass in der band (meistens) auch nicht gedacht... schuster bleib bei deinen leisten und lass dem gitarristen das "geprolle"!
irgendwann wirst du vielleicht einmal ein kleines solo spielen. das hilft dem selbstvertrauen dann auch ein gutes stück weiter (ich spreche da aus erfahrung)
mach dir nicht zu viele gedanken und übe !
gruß philipp
(edit: einen rechtschreibfehler behoben, den ich schrecklich fand)