Demotiviert durch Gitarristen

  • Ersteller FearTheNewbie
  • Erstellt am
@treadsteller: So ist das leben... Bassisten sind im allgemeinen bescheidener und gitarristen prolliger als andere instrumentalisten... Du könntest dir nun wie schon andere vorgeschlagen haben, etwas von ihm beibringen lassen, oder: Du wartest noch eine weile und lernst irgend ein Solo was deinem Gitarristen gefällt und spielst es ihm auf seiner Gitarre mit viel groove vor. Das hab ich gemacht seit dem lässt mich unser Gitarrist nicht mehr an seine Gitarre.
 
Hallo!
Ich kenne dasProblem der demotivation! als ich anfing bass zu spielen dachte ich, dass ichs von anfang an können würde und war enttäuscht, dass die gitarristen mir zeigen konnten, wie ichs zu spielen hatte. ich fands auch blöd, dass die irgendwelche geil klingenden solis improvisieren konnten...

irgendwann istmir klar geworden, dass die halt wirklich nur länger spielen und einfach nur irgendwelche tonleitern gespielt haben usw... mit ein wenig sinn für das gespielte klingt jeder halbwegs anständige gitarrist besser als der bassist, der gerade erst begonnen hat, sein instrument zu spielen!

mach dir nichts drauß! suche die vorteile, die dir dein gitarrist bringen kann... er kann dir ganz andere möglichkeiten aufzeigen, als du vielleicht denkst. ich empfinde es im nachhinein positiv, dass ein befreundeter gitarrist mir früher die basslines gleich zu seinen songs mitgeliefert hat. saug einfach soviel wie möglich/nötig davon in dich auf und übe... du wirst irgendwann besser sein, als dein gitarrist.

und noch ein beispiel: besagter gitarrist war neulich bei mir und ich hab gitarre gespielt und er bass.... ich finde er klang sehr gut und ich hab mich stellenweise gefragt, weshalb ich nicht schon selber auf seine ideen gekommen bin. -> er hat einfach einen anderen stil. mehr ists nicht.

lass dich davon nicht demotivieren... auch wenn die gitarre sich im bandgefüge bei euch wohl ziemlich gut anhört. besinne dich darauf, was der bass bei euch in der band erledigen soll... und ich denke, da wird er nicht im vordergrund stehen. dafür ist ein bass in der band (meistens) auch nicht gedacht... schuster bleib bei deinen leisten und lass dem gitarristen das "geprolle"!

irgendwann wirst du vielleicht einmal ein kleines solo spielen. das hilft dem selbstvertrauen dann auch ein gutes stück weiter (ich spreche da aus erfahrung)

mach dir nicht zu viele gedanken und übe ! ;)
gruß philipp

(edit: einen rechtschreibfehler behoben, den ich schrecklich fand)
 
das war ein wort. *applaus*
 
Also, dann will ich auch mal eine Lanze für die auf dem Bass klimpernden Gitarristen brechen. *g*

Ich finde es teilweise recht inspirierend einem Gitarristen auf einem Bass zuzuhören. Oft habe ich erlebt, dass diese eine ganz andere Herangehensweise an das Instrument haben, als der typische Bassist. Sie spielen teilweise viel freier und sehr viel melodiöser, was ich wirklich sehr reizvoll finde. Die Frage ist aber, ob das im normalen Bandgefüge so funktionieren würde, ich habe da meine Bedenken.

Eine meiner absoluten Lieblingsbasslinien stammt übrigens von einem Gitarristen (oder sollte man lieber musikalisches Universalgenie sagen), nämlich die Linie von ,,Where will I be'' von Emmylou Harris gespielt von Daniel Lanois. Dieser Mensch ist so musikalisch, ich glaub, der könnte auf einem Toaster trommeln und ich käme um vor Bewunderung. ;)

Gruesse, Pablo
 
Eradicator666 schrieb:
@treadsteller: So ist das leben... Bassisten sind im allgemeinen bescheidener und gitarristen prolliger als andere instrumentalisten...
warum soll das denn prollig sein sich mal just for fun ein anderes instrument zu schnappen und mal loszulegen? warum sollte der gitarrist mit absicht schlecht spielen?

hast du dich in eurer band noch nie mal so aus jux hinters schlagzeug gesetzt und ordentlich losgedroschen?
 
anstatt hier mal wieder eine dämliche grundsatzdiskussion zu starten, sollte man "FearTheNewbie" mal etwas sinnvolles erzählen!

gitarristen werden nur als prolliger bezeichnet, weil sie halt des öfteren mal solis spielen! und wenn ein bassist nicht damit zurechtkommt, dann hat er das falsche instrument erlernt...

und wie ich schonmal sagte, FearTheNewbie: lass dich nicht von dem gitarristen demotivieren. sieh das positive und lass dir von ihm was zeigen. du wirst merken, dass er auch nur mit wasser kocht.

gruß
philipp
 
Was ist an Grundsatzdiskussionen nicht sinnvoll?

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Was ist an Grundsatzdiskussionen nicht sinnvoll?

Gruesse, Pablo

in diesem zusammenhang ist es wohl nicht sinnvoll.
 
FlipFlop schrieb:
in diesem zusammenhang ist es wohl nicht sinnvoll.

Aba lustich! Ist die Plauderecke hier :)

Mal ne Frage: Was sagt der Gitarrer, wenn Du einfach mal seine Klampfe in die Hand nimmst?
 
Hier gehts aber doch teilweise um Grundsätze
 
der reinste kindergarten...es sollte immer um den bandsound gehn , und ich hab auch als Bassist schon in ner Band gespielt und fühl mich auch in der Rolle wohl , damit darf man doch keine Probleme haben, es is das zusammenspiel woraufs ankommt und sonst nix....das ich bin mehr wert als du usw. is der reinste kindergarten , so n quatsch
 
jackson schrieb:
der reinste kindergarten...es sollte immer um den bandsound gehn , und ich hab auch als Bassist schon in ner Band gespielt und fühl mich auch in der Rolle wohl , damit darf man doch keine Probleme haben, es is das zusammenspiel woraufs ankommt und sonst nix....das ich bin mehr wert als du usw. is der reinste kindergarten , so n quatsch

Man darf damit keine Probleme haben. Tolles Statement. Wenn man aber welche damit hat, darf man dann nicht darüber reden um eventuell diese Probleme aus dem Weg zu schaffen? Wer kommt schon allwissend auf die Welt? Und vor allem, was hat das mit Kindergarten zu tun?

Gruesse, Pablo
 
also ich finde dass man sich net demotivieren lassen soltle ,wenn s nene Giotarristen gibt in der Band, der besser Bass spielen kann als man selber, es kommt doch auf die Arbeitsteilung in der Band an, auf den Bandsound, der gitarrist kann ja net gleichzeitig auch Bass spielen, sowas würde mich eher motivieren , auch besser werden zu wollen. Und ob der slappen kann oder net, ist es bei euren Songs wichtig dass man slappt?

Wahrscheinlich sind eher die groovenden "einfachen" Lines von dir gefragt als Bassist, das Fundament, oder ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben