demoaufname mit "schmaler" technik???

• Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
danke für die antworten :great:

eine frage hab ich aber noch! sehe ich das richtig, dass das "zweite" interface (also das dsp2000), da es nur 2 xlr-eingänge hat. ach nur 2 preamps zur mikrophonverstärkung hat???
also wenn ich z.b. ein schalgzeugset mit sagen wir mal 7 mic´s abnehme, benötige ich die beiden xlr-eingänge ja für die overhaets da diese ja die dort vorhandene phantomspeisung brauchen (da meist kondensatormic´s) ... aber die anderen mic´s benötigen ja auch einen sogenannten "preamp". ist der bei den klinkeneingängen trotzdem vorhanden, oder wie muss ich mir das vorstellen????

mfg :confused:

das dürften 'nur' Line-Eingänge sein und Du bräuchtest dafür noch externe Mik-PreAmps.

mhhh bräuchte ich also so etwas wie das "Behringer ADA-8000 Ultragain Pro-8"???? oder ist das dann schon wieder zuviel des guten?
geht da nicht theoretisch auch ne di-box??? na ok davon braucht ich ja dann auch ein paar stück und das kostet ja dann auch wieder ... :(

oder hat wer evtl. noch eine passende möglichkeit zu empfehlen, die möglichst schonend für mein konto ist???:D

mhhh bräuchte ich also so etwas wie das "Behringer ADA-8000 Ultragain Pro-8"???? oder ist das dann schon wieder zuviel des guten?
Würde gehen, ist aber insofer zuviel des guten, als da noch ein ADAT-Wandler eingebaut ist, den duj nicht benötigst.
geht da nicht theoretisch auch ne di-box???
Nein.
na ok davon braucht ich ja dann auch ein paar stück und das kostet ja dann auch wieder ...
Eben, würde wahrscheinlich nicht viel billiger werden.
oder hat wer evtl. noch eine passende möglichkeit zu empfehlen, die möglichst schonend für mein konto ist???
Dass du PreAmps brauchst hat pico ja schon gesagt. Also gehst du auf www.musik-service.de, und schaust dir das Angebot unter Recording->PreAmps - >Mehrkanal an. Wenn du das dann nach Preis sortierst siehst du, dass der hier der billigste 8-fach PreAmp ist:
http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-pr-8e-prx395679486de.aspx

so ich mal wieder :)

nach dem jetzt ein paar monate ins land gezogen sind, wollt ich mir mal wieder diesem thema annehmen.

einer unser gitarristen kam jetzt mit einem "line 6 tone port gx" an. ich glaub damit müssten wir zumindest was die "qualität" der geplanten aufnahmen betrifft etwas weiter voran kommen.
hab jetzt mal etwas mit dem dingens rumprobiert. dabei kamen 3 probleme auf

1. aussetzer beim abspielen und "durchschleusen" jeglicher signale
2. beim recorden mit kristal spielt er das aufgenommene etwa doppelt so schnell ab, wie die aufnahme eigendlich sein sollte/ist.
3. total verzerrte aufnahme (also wenn man sich das aufgenommen anhört), aber beim normalen rumdudeln ist alles normal so wie es sein soll

problem nr. 1 habe ich schon gelöst bekommen, in dem ich im "line6 audio-midi-devices" den "buffer sice" auf minimal runter gesetzt habe. damit war das problem gelöst.

aber zu problem 1 und 2 hab ich noch keine lösung gefunden. ich vermute, dass das evtl. was mit der bit-rate zutuen haben könnte!?! es würde mir glaub ich ach schon etwas weiter bringen, wenn mir wer nen link zu einer anleitung für kristal geben könnte. mir war auch mal so, als wenn ich hier im forum schon einmal eine gefunden habe. aber leider hab ich die nicht mehr gefunden. auch google spuckt mir irgendwie nix brauchbares aus.

ich wollte jetzt nicht gleich einen neuen thread eröffnen, deshalb schmeiß ich hier mit rein :)

ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen:redface:

2. beim recorden mit kristal spielt er das aufgenommene etwa doppelt so schnell ab, wie die aufnahme eigendlich sein sollte/ist.

Dann stimmt die Sample-Rate nicht überein. Man muss also sicherstellen, dass sowohl in der Treibersoftware, als auch bei Kristal die selbe Rate eingestellt ist. (z.B. 44.1 kHz) Alternativ kann man auch zu Reaper als Sequenzer greifen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich auch Probleme mit Kristal unter dem Toneport hatte.

3. total verzerrte aufnahme (also wenn man sich das aufgenommen anhört), aber beim normalen rumdudeln ist alles normal so wie es sein soll

Entweder ist hier die Aufnahme total übersteuert - oder das falsche Signal liegt an - oder es hat auch was mit der Auflösung (Sample-/Bitrate) zutun. Also solltest du dich erstmal um Punkt 2 kümmern.

problem nr. 1 habe ich schon gelöst bekommen, in dem ich im "line6 audio-midi-devices" den "buffer sice" auf minimal runter gesetzt habe. damit war das problem gelöst.

Eher setzt man den Buffer höher. Gerade mit einer niedrigen Buffer-Size kommt es zu solchen Problemen.

Als Anleitung kenne ich nur: http://www.kreatives.org/kristal/manual/index.html

Ich kann nur aus eigener Erfahrung folgendes raten:

Nehmt die zwei Mics im Raum Methode!!!

Wir haben einen fähigen Mischer an der Hand, und sind mit Mehrspuraufnahmen, von den Aufnahmen bis zum fertigen Mix, für gewöhnlich 1 - 2 Monate beschäftigt.
Wenn Ihr das Demo schnell braucht, nehmt zwei Mics, stellt sie in den Raum, verstellt sie solange, bis Ihr den Sound so habt wie Ihr wollt und nehmt auf.

Mfg

so, ich ich mal wieder :)

wir haben jetzt ein 16 kanal-mischpult um damit die "summe des schlagzeugs" in den rechner zu schicken. das problem ist, dass das mischpult scheinbar keine phantomspannungsspeisung besitzt! da die overheads nun mal kondensatorenmikros sind, benötigen die ja nun mal saft. und als "ersatz" die normalen Gesangsmikrofone zu nehmen ist ja nun auch suboptimal. nun meine frage ...

gibt es dafür evtl. irgendwelche "einspeisungsmöglichkeiten" für die phantomspannung? geräte, oder evtl. auch irgendwelche schaltungen zum selber bauen (bin elektroniker, kann also mit dem lötkolben um ;) )???

habe durch die suche nicht wirklich was brauchbares gefunden. kann da wer helfen?

dankeschön :)

wusste ich´s doch, dass es sowas geben muss^^