Boerx schrieb:
Inzwischen bin ich jedoch der Meinung, das gute Musik, richtig richtig richtig gute Musik immer wirkt. Da ist es total unerheblich ob das mit nur einer Gitarre, schlecht produziert oder wie heutzutage leider üblich, total überproduziert ist.
Der Meinung bin ich nicht. Das hieße ja, dass jeder gute Mucker mit echtem künstlerischen Potential auch kommerziell erfolgreich sein müsste (denn darum geht es doch letztendlich, oder?). Eine kurze Wanderung über das eine oder andere Stadtfest oder ein kurzer Blick z.B. in die Demoecke der Gitarre&Bass (gibt's die Demoecke überhaupt noch?) zeigt, dass das nicht so ist.
Wichtig sind meiner Meinung nach zwei ganz andere Kriterien: Das Produkt (die Musik) muss verkäuflich sein, d.h. einer ausreichend großen Anzahl von Menschen so gut gefallen, dass sie sich die CD kaufen und zu Konzerten gehen würden.
Das alleine reicht aber nicht: Irgendwer muß das Potenzial auch erkennen und geschickt genug vermarkten. Genau da aber scheitern Bands meistens. Auch die guten.
Boerx schrieb:
Es haben inzwischen genügend Bands gezeigt, dass der Weg heutzutage eben nicht mehr über eines der großen LAbels führen muss. Eher sogar andersrum, je größer das Label desto weniger ist wirkliches Interesse an der Musik vorhanden.
Ganz andere Aussage als oben! Ob der Weg nun über ein großes oder kleines oder gar kein Label führt, ist letztendlich egal, so lange er zum Erfolg führt. Wichtig ist nur, dass das Produkt effektiv vermarktet wird. Von alleine verkauft sich da gar nix! Ob nun kleine oder große Labels besser geeignet sind, kommt wohl auch auf die jeweilige Band und die angesprochene Klientel an.
Boerx schrieb:
Ihr wollt als Band bekannt werde? Dann spielt Auftritte, stellt was auf eure Homepage verkauft eure CDs direkt an kleine Plattenläden. Und wenn dann alles passt und eure Musik richtig richtig gut ist dann werdet ihr als Band euren Weg machen.
Es gibt sowas wie DEN besten Weg nicht. Es gibt nur den Weg den IHR geht.
Da hast du vollkommen recht. Oder unterschreibt einen Deal mit einem Major Label oder was auch immer. Wichtig ist, dass ihr voll dahinter steht.
Von jeder Band/jedem Künstler, die/der es geschafft hat, hört man genau das. Also wird da wohl auch was dran sein. Der Haken an der Sache ist nur: Auf jeden, der es geschafft hat, kommen unzählige, die genauso gut oder besser sind/waren und es nicht geschafft haben. Wenn also der einzige Weg an die Spitze über viel Engagement und Arbeit führt, heißt das im Umkehrschluss leider eben NICHT, dass echtes künstlerisches Talent, solides Handwerk und jede Menge Engagement automatisch zum Erfolg führen. Leider gehört auch jede Menge vollkommen unbeeinflussbares Glück dazu...
flo schrieb:
als was würde das eingestuft werden, noch als amateur aufnahme oder schon in die semi richtung ?
Ich hab's mir jetzt mal nur über meine kleinen Computer-Boxen angehört, und außerdem würde ich mir nie anmaßen, mich als echte Instanz in Sachen Aufnahebewertung darzustellen. Ich geb also einfach mal nur meinen Senf dazu...
Ich würd mal sagen, professionell isses noch nicht. Und wo ist die Grenze zwischen Amateur und Semiprofi? Die Aufnahme an sich ist ordentlich, aber nicht außergewöhnlich. Eher noch etwas flach in meinen Ohren. Ihr habt anscheinend auch 1:1 aufgenommen, was ihr auch live spielen würdet, oder? Mir fehlen da noch ein paar kleine Schmankerl und etwas "Drive", das Ganze ist noch etwas tot für mich... Solide Arbeit, aber noch eher Handwerk als Kunst.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu negativ.
Ich find's nicht schlecht, aber wenn ich jetzt bei nem Label säße, würde mir das Besondere fehlen.
LeGato