Gute Aufnahmen, egal ob zu Hause, im Bandraum oder im Studio, es wird (meistens)VIEL Geld verschlingen.
Studio:
Bevor ihr in ein wirklich gutes Studio geht, zuerst ein "relativ" billig Studio(natürlich brauchbar) benutzen. Nicht jeder kennt die Studioumgebung. Z.B. : Nicht jeder Person fällt es leicht, ohne Band den Song einzuspielen, oder nur abschnitt für abschnitt zu spielen oder doppeln(Gesang und vorallem Gitarre), spielt euer Drummer mit Klick im Ohr?( für viele ein MUSS im Studio). Es sind so kleine Details, auf die man oft nicht achtet. Ein Studio aufenthalt muss schon geplant sein.
Homerecording:
Wen du selber aufnehmen willst und keinen Kurs besucht hast oder n Seminar siehts noch kritischer aus. Es gibt viele kleine Tricks und Tips die du nicht in`nem Buch stehen (sollte sicher eins vorhanden sein). Sehr hilfreich ist, wen du einen Tonmeister kennst (der natürlich auch interesse hat, dir was beizubringen).
Vergiss nicht die Raumakustik. Bei vielen Bandraum aufnahmen hat es immer so viel Hall/Reverb. Wens gute Klingen soll, muss der Raum quasi fast Tot sein (Vorallem bei Gesangs aufnahmen). Das verschlingt Geld.
Ich könnte noch x-Punkte auflisten, wichtig ist, IHR müsst wissen was ihr wollt. Fängt ihr an auf homerecording zusetzten, glaubt mir es wird Spass machen und unmengen an Kohle verschlucken.
Ich baue gerade ein kleines Studio auf zusammen mit meiner Band. Wir haben bereits über 5000 investiert. (Ohne Amps und Instrumente)
Ins Studio sollte man nur gehen wen man auch wirklich so extrem grosse Ambitionen hat, oder massig viele Fans regelmässig Konzert gibt (die in der Umgebung zählen nicht).
Mein Tip an euch, sucht euch doch ein Hobbystudio und macht mal die ersten geh Versuche. Kostet nicht viel, und ihr habt was in der Hand!
Fals jemand andere Meinung ist, bitte mich nicht gleich in der Luft zerreisen