Aus meiner "Verdell-Erfahrung": das passiert, wenn man die Trompete mit dem zweiten Zug zur Unterseite zu unvorsichtig auf ungepolsterter Unterlage ablegt.
Weitere Möglichkeiten zur Arbeitsbeschaffung für die Werkstatt des Vertrauens: der dritte Zug bekommt seine Dellen bevorzugt durch Herunterfallen, der erste Zug bekommt naturgemäß kaum Dellen.
Das Schallstück kann man durch Anstoßen beim Tragen der Trompete und beim Hantieren leicht beschädigen.
Geschafft habe ich das bislang durch Hängenbleiben an Türklinken und Ecken des Notenständers, außerdem durch kräftiges Ziehen am strammen Stimmzug, der dann mit der Wasserklappe gegen das Schallstück knallte.
Bei meinem Flügelhorn bin ich einmal "leicht" aufs Schallstück gestiegen, als es auf dem Schallstück auf dem Boden stand, ein Knick war die Folge.
Meine bislang letzte Delle habe ich mir eingehandelt, als ich die Trompete am Zugbogen des Schallstücks auf einer harten Unterlage aufgestellt bzw. abgestützt habe.
Bei der Posaune bekam ich eine Delle in den Schallstückverlauf, als ich sie unbedacht auf der Sitzfläche eines Stuhls abgelegt habe, die aus Schichtholz geformt war. Eine Auflagestelle der Posaune war leider genau auf der leicht erhöhten Seitenkante des "ergonomisch" geformten Sitzes...
Zum Glück war das alles (fast) folgenlos reparabel.
Gruß Claus