hallo jetzt auch mal meine bescheidene meinung zu dem thema
Grundsätzlich zur Idee delayline im zelt:
Find ich super! die Idee endlich mal ein Zelt so beschallen das alle was von der Sprachbeschallung haben find ich toll
. Ich bin nicht wirklich in der "Zelt-Szene" aktiv aber leider wird ja wohl genau dieser Punkt nicht oft berücksichtigt. Die Delayline ist hier die richtige Lösung, die angesprochenen Line Arrays einfach gleich wieder vergessen, dafür hast du in einem Zelt weder die Höhe noch die Anschlagpunkte für dieses Gewicht. Und das Budget wahrscheinlich noch weniger. Also Problem richtig erkannt und richtiger Lösungsweg eingeschlagen
Shark:
Ich habe die Dinger schon 2 mal im Einsatz erlebt. Wie viele sicher wissen bin ich kein großer Ohringer Freund aber selbst ich fand die Dinger durchaus verwendbar. Preis/Leistung stimmt, System ist durchdacht, halbwegs vernünftig zu bedienen und klanglich akzeptabel. Für deinen Einsatzzweck völlig in Ordnung, greif ruhig zu.
Signalverteilung:
die Idee mit dem Y-Split, ein Weg durchs MuCo zum Frontholz einen in die Sharks funktioniert natürlich, mein Bauch ruft hier aber nach einem richtigen Splitter. Allein Schon weil die Front Pa ständig wechselt. so ist dein Material save und du verlierst auch nicht auf der ganzen Strecke deine symmetrie sollte eine der bands mal ein gefucktes Kabel in dein Muco Stecken um ihre Amps anzufahren.
EQing:
was mit noch fehlt is das eqing. da sollte für die delayline ja noch ein eigener 31bänder rein. der korrekte signalweg wäre für mich also pult main out-> trafo split out 1->eq fürs frontholz->MuCo-> Pa der Bands
Trafo split out 2 -> eq für Delay -> Shark -> Delayline
Holz:
da wirds wie immer schwer mit der Ferndiagnose. Ich habe das von dir angesprochene Material einmal gehört und fand es bestenfalls Kinderzimmertauglich. Aber da spielt eben der persöhnliche Geschmack und die gewünschte Qualität eine Rolle. Die angesprochenen EONS hab ich in einer ähnlichen Situation (kleine Sprachdelay allerdings nicht im Zelt) schon gehört und das war eigentlich ganz brauchbar. Das Material sollte für deine Zwecke ausreichend sein.
Rigging:
Fühl dich bitte nicht persöhnlich angegriffen aber da musste ich schon kurz schlucken! War die Frage mit den Spanngurten ernstgemeint?!?!
Spann (ja Spann, nicht Flug) gurte sind da absolut tabu. Geeignete Anschlagmittel sind z.b. Steels und Chains. Da du bei den dünnen Zeltstreben wahrscheinlich Probleme mit den Steels bekommen wirst sollte es auf Chains herauslaufen.(aber auch hier gibt es Radien!). Das ganze über die Strebe oder den Träger. Scherkanten beachten und ggf Polstern unten zusammenfassen und schon hast du deine Punkte. Auch gibt es meines Wissens nach für Großzelte schon passende Klammern ähnlich denen für T-Träger um Punkte zu schaffen. Diese haben jedoch IMHO keine C1 Zulassung es muss also zusätzlich gesavet werden. Das Saven darf natürlich auch bei der Version mit Ketten etc nicht vernachlässigt werden. Evtl könnte man auch über den Einsatz von Steelflex nachdenken, damit sind auch sehr kleine Radien realisierbar, das ganze taugt was und sieht auch noch hübsch aus.
Alle Vorschriften zum Thema bekommst du auf der schon erwähnten
www.b-safe.de
Generell würd ich dir aber abraten selber zu fliegen. Dieses Thema ist komplexer als man auf den ersten Blick denkt und bei der Spanngurtfrage unterstell ich jetzt einfach mal das das Know How dafür einfach noch fehlt (was ja keine Schande ist). wenns doch unbedingt geflogen sein muss bitte einen rigger um rat fragen bzw ggf von ihm installieren oder wenigstens beaufsichtigen und kontorllieren lassen.
Kosten:
da blick ich jetzt immer noch nciht ganz durch. du willst nur die delayline, sprich 2 kleine aktivböxle, 2 sharks, 2 y (besser Splitter) und ein paar 10m strippen. der rest geht dich nix an. Richtig?! Dafür für 2 einsatztage 700 verleih?! das erscheint mir doch etwas zu happig. Wenn du selbst kaufst bedenke auch das du das Material selbst lagern, warten, in Zukunft transportieren musst etc.Das das weitervermieten an den nächsten Verein eigentlich über ein gewerbe laufen sollte und solche aktionen dem markt nicht gerade gut tun lass ich jetzt mal weg.
ich würd mir als erstes einmal ein angebot von einem anderen verleiher machen lassen. und zwar nur fürs material ohne anlieferung aufbau etc. wenn du dein eigenes material selbst aufbaust, warum dann nicht auch das gemietete?. wenns denn kaufen sein soll wär ja auch ein teilkauf drin. wenn du vorhast öfter mit delays zu arbeiten kauf dir doch die beiden shark, die kabel splitter etc. und miet dann fürs restgeld für diesen job 2 amtliche aktivböxle anstatt noch schlechtes holz dazu zukaufen. bei der nächsten runde dann die boxen und schon bist du komplett.
feedback welche lösung es denn nun wurde wär interessant. viel erfolg, und taschenrechner und messrechner nicht vergessen
locker bleiben
Tobse