Delay zerstört Verstärker

Ehm...Frage... Wieso stellst du zum testen von nem Effekt den Amp so laut, dass man Ohrenstöpsel brauch?

Nächste Frage: Wieviel Watt hatte nun die Box und wieviel Ohm macht der Verstärker?

wenns nciht so traurig wär, würd ich lachen: du hast 2 tops gekillt um mal zu kucken obs der effekt war.

wie haste den rath-amp egtl wieder fit gemacht nachm ersten durchbraten? (das rath-amps "totale scheiße" sind halte ich für ein gerücht)
wegen der rath-amps hätteste mal die hotline nutzen sollen, bzw kannst es immernoch. es gibt ein manchmal ein paar altersprobleme, dei sich relaiv leicht beheben lassen.

aber das ga ze sit scho merkwürdig, das delay hängt vor der vorstufe, also wenn das signal ungewöhnlich geartet ist, wirds im schlimsmten fall verzerrt. es sei denn es war wirklich so stark, dass im amp etwas zerstört wurde, aber ich glaub kaum, dass die paar mW vom delaypedal das überhaupt können.

vllt timmt mit der romversorgung was nicht oder im raum ist es extrem feucht. das ganze ist ja wirklich ganz schön sonderbar. vllt haste ja n neues physikalisches phänomen entdeckt :D

Was heißt hier eigentlich durchgebraten? Ging danach garnichts mehr? Oder gings für den Moment nicht mehr?

Servus,

nur damit ich dahintersteige, vielleicht kannst du den ganzen Ablauf nochmal genauer erklären und das Geräusch noch näher beschreiben. :confused:

Nun zupfe ich an der Gitarre herum und dreh an den Delay Potis für Effektterror... Plötzlich kommt aus den diversen Geräuschen ein Delay-ähnliches welliges fiepen und wird immer lauter bis ins unerträgliche...

Dann habe ich das Delay ausgesteckt ... das Geräusch bleibt

Gitarre ausgesteckt .... das Geräusch bleibt

Dann zur Notbremse den Verstärker aus!

Du hast das Delay wo ausgesteckt? Inputkabel raus? Outputkabel raus? Stromversorgung raus? Oder läuft das über Batterie? Das wären ganz wichtige Infos.

Und wenn das Delay vor dem Amp hängt, kann sich am Problem an sich nichts ändern, wenn als Nächstes die Gitarre abgesteckt wird.

LG
Chris

Das kling alles ein wenig nach Akte X :D

Das klingt nicht nur so, das IST Akte X

Bild.jpg

Nach Durchlesen des Threads liegen hier offenbar 2 verschiedene Probleme vor, die der Threadsteller miteinander vermischt hat.

Um den Nebel und die daraus entstehenden unergiebigen Spekulationen mal zu lichten:

1. Der Rath Rangemaster geht 2 x kaputt. Das ist

- entweder ein Problem dieses Amps
- oder der Threadsteller hat falsche Boxenimpedanzen bei hoher Lautstärke angeschlosssen. Da macht's dann schnell mal Puff.

Für weitere Erklärungen bitte eine Forum für Verschwörungstheorien aufsuchen :D

2. Das Endlos-Feedback beim Delaypedal bei reichlich laut gedrehtem Laney

Da hat er einfach zu viel gefummelt und sich wie wie Goethes Zauberlehrling über das Resultat erschreckt :D.

Fakt bleibt, dass dadurch der Laney nicht kaputt gegangen ist und mit Sicherheit auch kein anderer Amp wegen einem Effektgerät die Endstufe verabschiedet.

Hallo Hans,

wenn ich ins Blaue raten soll- und mehr ist ohne nähere Details eh nicht drinnen- würde ich auch am Ehesten auf ein Boxen- Impendanzproblem tippen. Dann allerdings ist der Laney u.U. ebenfalls gefährdet.

@ Kingo: Sollte dem so sein, besteht die Gefährdung allerdings weiter, Delay hat damit gar nix zu tun!
Wie sind denn nun wirklich die Werte von Amp und Box? :confused:

jetzt wurde schon zum Vierten mal danach gefragt.. langsam könnte der Threadstarter sich mal wieder zu Wort melden...

Wenn du auf das Delay getippt hast, hast du denn schonmal ein anderes ausprobiert und ähnlich krasse Einstellungen benutzt? Sonst würde ich auch auf falsche Impedanzen tippen (den ganzen Könnern hier sollte ich ja eh nicht widersprechen :D )

Nach Durchlesen des Threads liegen hier offenbar 2 verschiedene Probleme vor, die der Threadsteller miteinander vermischt hat.

Um den Nebel und die daraus entstehenden unergiebigen Spekulationen mal zu lichten:

1. Der Rath Rangemaster geht 2 x kaputt. Das ist

- entweder ein Problem dieses Amps
- oder der Threadsteller hat falsche Boxenimpedanzen bei hoher Lautstärke angeschlosssen. Da macht's dann schnell mal Puff.

Für weitere Erklärungen bitte eine Forum für Verschwörungstheorien aufsuchen :D

2. Das Endlos-Feedback beim Delaypedal bei reichlich laut gedrehtem Laney

Da hat er einfach zu viel gefummelt und sich wie wie Goethes Zauberlehrling über das Resultat erschreckt :D.

Fakt bleibt, dass dadurch der Laney nicht kaputt gegangen ist und mit Sicherheit auch kein anderer Amp wegen einem Effektgerät die Endstufe verabschiedet.
Also ein typischer Fall von Voodo :D
@ Thread
jetzt gilt es nur noch den zu finden der eine Attrappe deines Amps angefertigt hat und sie mit Nadeln durchbohrt.
LG RBB

HI
Sry das ich etwas abwesend war.

Also ein Impendanz Problem ist es definitiv nicht. Das Meßgerät zeigt 15,8 Ohm an.

Es lag definitiv am Delay. Die Frage ist nur ob es auch den Rath zerschossen hat? :confused:

Fakt ist: Ich benutze das Delay nicht mehr. Ich schwöre sowieso auf Boss.

Trotzdem danke für die mühe.

Dieser Fall wird wohl endgültig in den X Akten landen!

oO ??

also mich würde es weiterhin nervös machen ;) vorallem wenn mir hier in einem Forum mehr als einer sagt das es nicht am Delay liegt -Du hast ein Problem in Denem Setup das Dir den Amp schiesst aber noch nicht gefunden ist. Was für ein Delay war es denn genau? Was glaubst D uwird mit einem Boss Delay anders ??? :D Ton geht rein, wird verzögert kopiert und geht an Amp/Anlage what ever. das machen die Boss teile genauso ^^

trotzdem viel glück Dir

die Box hat also 16 Ohm. Und wieviel Leistung ist sie in der Lage bei 16 Ohm aufzunehmen? Und wieviel liefert der Verstärker bei 16 Ohm?

haste zufällig den gleichstromwiderstand gemessen? (nehm ich mal an)

das ist nicht die impedanz!

haste zufällig den gleichstromwiderstand gemessen? (nehm ich mal an)

das ist nicht die impedanz!
das ist schon ok, die impedanz kannste nicht messen, und sobald die tür aufginge, oder du was in den speaker sprächest, würde sich der gleichstromwiderstand ändern. ich hab bei meinen speakern auch mal messen müssen und auch 7,2Ohm anstatt 8Ohm gemessen.

die Box hat also 16 Ohm. Und wieviel Leistung ist sie in der Lage bei 16 Ohm aufzunehmen? Und wieviel liefert der Verstärker bei 16 Ohm?
ich denke, wenn er in der lage ist, ein multimeter zu bedienen und den gleichstromwiderstand seiner box zu messen, sollte er auch einen amp richtig anschließen können. aber was, wenn im boxenkabel eine kalte lötstelle oder n wackler ist? das hatte ich mal: obwohl ich's vorher schnell mal durchgepiepst hab nachm löten, war's nicht vernünftig gemacht und hat mich die endstufe von nem Valvestate 8100 gekostet.

aber er hat doch signal anliegen

dem valvestate hätte egtl nix passieren können außer du schließt den kurz, auch dagegen sind die amps meist gesichert. bei transistorendstufen kann da egtl nix passieren, beim rath-amp ists noch unwahrscheinlicher, die sind gegen sowas auch abgesichert.

Ein "offenes" Lautsprecherkabel würde zwar evtl. den OT eines Röhrenamps killen, einem Transistoramp würde das aber nichts machen.

Meine Vermutung ginge in eine andere Richtung: Wie beschrieben war der Amp ja soweit aufgerissen, dass man bereits Ohrenstöpsel tragen mußte (WIESO macht man sowas? Bei einem Transenamp kann man sich ja nicht mal fette Endstufenzerre erwarten, was ja bei einem Röhrenamp der einzige Grund wäre, ihn aufzureissen bis die Ohren bluten...). Bei nem Transenamp mit grad mal 80W war der wahrscheinlich schon gnadenlos im Clipping-Bereich, wodurch schon mal die Gefahr besteht, den Lautsprecher zu schießen (und evtl. auch den Amp selber).

Also ein 80W Transistoramp geht auch locker in laute Lautstärken ohne zu clippen. Ich beziehe mich hier auf einen aaaaalten Sunn O))).

Da ich in letzter Zeit auch des öfteren "Soundexperimente" mache, halte ich es auch für etwas unwahrscheinlich, dass dein Rath- Amp durch das Delay gekillt wurde. Wenn man merkt, dass man einen Effekt nicht mehr unter Kontrolle hat, sollte man ja geistesgegenwärtig genug sein, die Notbremse zu ziehen, bevor irgendwas kaputt geht. Und das sollte man vorher wissen, wie man das macht, bevor man noch zu einem Gehörschaden kommt.
Wenn alles richtig ist, kann man jeden Effekt abbrechen durch Runterregeln des Masters. Da muss man nicht gleich den Stecker ziehen.
Bei unseren Effektorgien ging auch noch kein Verstärker zu Bruch und es war schon teilweise Extrem und selbst ein Uralt Vox AC 30, der mit einem Bass angetrieben wurde, macht da noch locker mit, ebenso der Sunn O))) der auch ein paar mehr Jahre aufm Buckel hat.