Delay zerstört Verstärker

A
Araneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Kekse
126
Hallo zusammen,

ich habe mir von meinem Bruder ein delay geliehen
fast genau das hier:
http://www.gbase.com/files/store_images/264/1850559/photo1_9f8d4.jpg

Ich habe irgendwie das Gefühl das dieses Delay für zwei Endstufenzerstörungen verantwortlich ist und eine beinahe...

Folgendes Szenario:

Ich hab Delay vor EQ und vor Crybaby (Ist die Reihenfolge überhaupt gut so ??? )...

Verstärker relativ laut aufgedreht...

Bei dem Verstärker handelt es sich um einen Laney World Series Combo, 80 Watt, angeschlossen an eine Laney 16 ohm Box.

Gitarre ist eine Charvel Model 6 Mit mitten-boost

Nun zupfe ich an der Gitarre herum und dreh an den Delay Potis für Effektterror... Plötzlich kommt aus den diversen Geräuschen ein Delay-ähnliches welliges fiepen und wird immer lauter bis ins unerträgliche...

Dann habe ich das Delay ausgesteckt ... das Geräusch bleibt

Gitarre ausgesteckt .... das Geräusch bleibt

Dann zur Notbremse den Verstärker aus!

Dann 10 min gewartet und alles war nach anschalten wieder normal.

Mir ist mein alter Verstärker zwei mal durchgebritzelt während ich das ding dranhatte... meint ihr das hängt mit dem was mir da gestern passiert ist zusammen??? Wenn ja werde ich das Ding nie wieder anrühren!

Danke für die Hilfe!!!

Kingo

Eigenschaft

also ich wüsste nicht wie ein Delay einen Amp killen könnte..

Was ich aber weiß, ist, dass man das Delay normalerweise im Loop hat, oder wenigstens nach dem CryBaby. Aber wenn man da was verändert sollte es auch kein Problem sein, dann klingt es nur in vielen Ohren schlechter

vllt gabs ne art rückkopplung, also das signal wurde unendlich oft und schnell hintereinander wiederholt und alles hat sich aufsummiert?
sollte aber den amp nicht überlasten und nach ausstecken auch wieder weg sein. hm.

hmm. Hast du Gitarre usw ausgesteckt, während der Verstärker noch an war?

Welche Settings?

Ich persönlich kann mir keinen Zusammenhang zwischen Delay und deinem Phänomen erklären. Vorallem, weil es geblieben ist, nachdem das Delay entfernt wurde. Ein Delay wiederholt auch nur verzögerte Signale, viel mehr ist das nicht.
Vlt ist irgendwas mit deinem Amp nicht in Ordnung...? (Vermutung)

Liebe Grüße

Alex

Ne an dem Amp ist nichts... Also Setiings: Ich hab hektisch an den Reglern gedreht während ich Sound gemacht habe..

Mir ist mein alter Verstärker zwei mal durchgebritzelt während ich das ding dranhatte... zwei Endstufenzerstörungen

Und warum versuchst Du es dann ein drittes Mal?

bei all deiner kompetenz.. hast du sein post durchgelesen?

hmm... bissl mehr infos?^^

Wieviel Watt hat die Box?

Wieviel Ohm macht der Verstärker? Ist der überhaupt für 16 Ohm ausgelegt?

Was heisst relativ laut?
Relativ lauter als Zimmerlautstärker oder relativ allesanschlagrechtsdamitskracht?

Wies bei Gitarrenamps ist weis ich nicht...aber im Auto hab ich bisher nur einmal geschafft ne Endstufe zu liefern...indem ich sie (dauerhaft) überlastet hab :D

Und "Ich hab hektisch an den Reglern gedreht während ich Sound gemacht habe" hört sich nicht nach "ich war vorsichtig um nichts kaputt zu machen" an...

Vielelicht erzeugt das Delay nicht hörbare oberwellen, oder es schwingt, so das der verstärker überlastet wird.

Das kannst du aber auch auf leiser lautstärke überprüfen, das die endstufe nicht überlastet werden kann. Wenn dann das dauerpiepen auch noch auftritt, dann in die tonne damit.

wenn es bei leisen Lautstärken nicht auftritt, denke ich es ist ein problem der rückkopplung, die dann vom delay unendlich wiederholt wird und somit auch noch da ist ohne die gitarre.

und wenn es das nächsemal noch pfeift, dann zuerst das (Master)Volume am amp zurücknehmen

Ich hab Delay vor EQ und vor Crybaby (Ist die Reihenfolge überhaupt gut so ??? )...

Nein - üblich ist das Delay im Loop und wenn dein Amp keinen hat, dann am Ende der Effektkette.

Verstärker relativ laut aufgedreht...

Zum Rumspielen und Probieren an neuen Dingen natürlich die beste Entscheidung.

Dann zur Notbremse den Verstärker aus!

Warum zuletzt und nicht zuerst?

Generell glaube ich, dass du das Delay ins Endlos-Feedback reingedreht hast. Wäre die simpelste Lösung. Vor allem bei "relativ laut aufgedrehtem Verstärker".

Wie Nighthawkz richtige gemeint hat: Die Settings wären interessant zu erfahren. Da kann man dann auch eventuell feststellen, ob das Pedal selbst was hat.

Ansonsten würde ich ja mal ein "gutes" Delay empfehlen, wenn du nicht nur rumspielen willst. Und wenn du kein Delay haben willst, dann sollte sich das Thema sowieso erledigt haben.

man sollte ein delay eogentlich nciht vor dei vorstufe packen, denn dort wird ja komprimiert, was zur folge hat, dass die effektlautstärke des delays schwer einzustellen ist, bei verzerrteen sounds ist es unmöglich nen vernünftigen sound hinzubekommen.

es sit schon merkwürdig, dass es die endstufe dadurch zerschossen hat. wenn du das feedback zu stark einstellst, dann ist es ja klar, dass das signal mit de zeit immer stärker wird und zwar im delaytempo. irgendwann wird dann arg laut, dann sollte aber dei endstufe anfangen zu zerren antatt zu brennen.

jungs, was redet ihr denn

nicht hörbare Oberwellen? Rückkopplung wenn die Gitarre abgesteckt ist? :confused: :confused:
dass er das Delay ins Endlos-Feedback gedreht hat, ist doch nichts schlimmes, ein Verstärker geht doch nicht kaputt, nur weil er endlos das selbe Signal bekommt

auch wird nicht die Endstufe abrauchen, nur weil sich das Signal an der Vorstufe aufschaukelt -- dann wirds eben irgendwann verzerrt, weil der Eingang übersteuert, aber da geht doch nicht die Endstufe davon flöten

was ich jetzt als einziges irgendwie halbwegs logisch fände, wäre folgende Situation:
Ist die Box eventuell zu gering dimensioniert? Bzw. bist du mit dem Delay auf höhere Lautstärken gekommen als du sonst im normalen Gitarrenalltag spielst?
Wäre unter Umständen möglich, dass die Box nicht zu deiner Endstufe passt und du dann zufällig im Umgang mit dem Delay in den Arbeitsbereich gekommen bist, wo das zu schäden geführt hat.... ist jetzt natürlich ne absolut laienhafte Beschreibung, aber wäre ne Option (Vergleich die Wattzahlen und Ohmwerte)

ansonsten dürfte es wie gesagt deiner Endstufe eigentlich überhaupt nichts ausmachen, was vor deiner Vorstufe so passiert - außer du hast es geschafft, die Vorstufe clean zu lassen und gleichzeitig so ein lautes Signal durchzujagen, dass deine Endstufe damit nicht klar kam - aber dann ist entweder dein Amp Mist oder eben ne falsche Box dran

Also ich hab mein Delay auch vor dem Amp und noch nicht im geringsten ein Problem damit gehabt. Wenn du sagst du hast wild an den Delay Reglern gedreht heisst das du hast rumoszilliert? Kann es sein dass dabei vllt Frequenzen entstehen die dein Amp nicht schafft? Denn wenn ich welche mache kann ich mich nur erinnern, dass teilweise ziemlich tiefes Zeugs da rauskommt und ob ein Gitarrenamp dafür ausgelegt ist?!
Viel Glück beim Lösen deines Problems ;)

mfg
patrick

erm? also ich bin da ja echt gespannt was dabei noch rauskommt?? -also von mir auch viel Glück bei der Problemfindung.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Delay mit übertriebenen einstellungen daran schuld ist -ok ich habe es mal gschafft mit einem Delay ein Hochtöner einer Stereoanlage zu schiessen... aber einen Amp oO

n kumple von mit hatte mal das problem, dass in seiner 2x12er der klinkenstelcker bei höheren lautstärken aus der buche geschoben wurde, rechtezitig bemerkt und mit panzertape befestigt, nachher nen speakon drangebaut. evtl ist das bei dir die klinkenverbindung nciht so eng, sodass das bei hohen lautstärken wackelt und dein amp dann in den leerlauf kommt.

Also die Sache ist die..

Speilen wir mal mit offenen Karten.

Der Amp der 2mal durchgehauen ist war ein Rath-Amp Rangemaster.

Meine Bandmitglieder meinen ja einfach nur das Rath-Amps totale Scheiße sind und das der deswegen 2mal innerhalb kürzester Zeit kaputtgegangen ist.

Ich persönlich denke es lag an irgendeiner Konstellation etc.

Nun habe ich extra den Rangemaster abgeschaftt, mir eine neue Box besorgt, neues teures Boxenkabel und bald kommt halt auch ein neues Top-
Als überbrückung dient halt der beschriebene Laney Combo. (An der Box angeschlossen)

Durch diese Sache mit dem Delay bin ich halt ernsthaft auf die Idee gekommen das der Rath deswegen kaputtgegangen ist.

Weitere Infos:

Also die Lautstärke müsste so laut gewesen sein das man besser (wie ich auch hatte) Ohrstöpsel tragen sollte

Als der Rangemaster kaputtgegangen ist war immer ein Effektgerät davor. Ich habe lange aus Angst ohne gespielt. Dann habe ich irgendwann wieder welche drangemacht und irgendwann hats dann wieder gekracht.
Das krasse hierbei war noch ich konnte alle Regler auf links Anschlag setzten und das Krachen war immenroch vorhanden.

Auch beim Laney hatte ich ohne Effekte nie Probleme.
Wenn es daran liegt, dann kann man auf jeden fall sagen das der Laney robuster ist als der Rath, denn er hat diese Attacke überstanden.