Delay und Chours-Pedale für jeweils max. 120 €

• Ersteller maddin454
  • Erstellt am
M
maddin454
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Kekse
0
Hallo Leute,
Wie der Titel bereits verrä,t bin ich auf der suche nach einem Delay und Chorus Pedal die nicht allzu teuer sind, jedoch trotzdem gut klingen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Und was haltet ihr von diesem Delaypedal: https://www.thomann.de/de/marshall_echohead_eh1.htm

Dankeschön

Martin

Eigenschaft

Hi,
gerade beim Delay kommt es darauf an, was du damit machen willst. Ich würde auf jeden Fall mal nach einem gebrauchten Boss DD-3 oder DD-6 schauen.....

Beim Chorus könntest du dir mal den hier anschauen:
https://www.thomann.de/de/danelectro_cool_cat_chorus.htm
günstig und richtig gut (inkl. Metall-Gehäuse und TrueBypass).

Der "klassiker" ist natürlich der hier:
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_small_clone.htm
den habe ich zur Zeit wieder auf meinem Board - ich mag das Ding richtig sehr :)

Also ich kann nur denn Chorus Ensemble empfehlen. Als Delay hab ich ein DD3 von Boss, welches man in der Bucht oft für unter 100 kriegt.

Geht's auch gebraucht?
Ich benutze ein Boss DD6 und den Marshall Supervibe Chorus. Bin mit beidem zufrieden - sind nur neu nicht mehr zu kriegen - gebraucht aber in der Regle für unter 100,- pro Pedal.

Beim Delay musst du wirklich wissen, was du haben willst. Weißt du das noch nicht, wäre evtl. erstmal ein billigeres Gerät sinnvoll, dann kannst du ja
sehen, ob es dir liegt oder nicht. Hierfür habe ich mir das Artec SE-ADL geholt und bin auch dabei geblieben. Oder du nutzt bei einem Neukauf das
Rückgaberecht, ist klar.

Beim Chorus gibt es viele gute Kandidaten, ich füge der Liste vielleicht noch mal die obligatorische Boss-Kandidaten hinzu (ich selber habe das CE-20,
das wirst du aber nur mit Glück gebraucht in deinem Preisrahmen finden). Die Modelle von Digitech, egal ob X-Series oder Hardwire, sind auch nicht schlecht.

Absoluter Geheimtipp in Sachen Chorus: DOD FX65 Stereo Chorus.
Zwar nur noch selten (und gebraucht) in der Bucht zu finden, aber für unter 30 € das bestklingenste Choruspedal das ich jemals gehört habe (abgesehen von einem CE-1..).

Delay würde ich auch zum DD-3 von Boss tendieren.

Hi Maddin,

Das von dir erwähnte Echohead von Marshall hatte ich mal und es hat mir ganz gut gefallen. Durch die 6 verschiedenen Modi ist es recht vielseitig und auch die Möglichkeit, einen Taster für Tap-Tempo anzuschliessen, ist ein großes Plus.
Der Nachteil war allerdings, dass es in meinen Ohren etwas "kalt" geklungen hat. Deswegen hab ich es auch hergegeben. Da dieser Treter aber ziemlich geläufig ist, sollte es kein Problem sein, diesen irgendwo anzutesten.

Als Chorus unschlagbar ist meiner Meinung nach der TC Electronic SCF. Mit etwas Glück ist der am Gebrauchtmarkt in (oder leicht über) deinem Budget zu finden.

Cheers,
Boogie

Danke für eure Antworten!

Ist zwischen dem DD3 und DD7 von Boss vom Sound her ein unterschied?

Schwanke derzeit noch zwischen dem Boss DD3 und dem TC Flashback... Irgendwelche Erfahrungen?

Also ich selbst bin auch absoluter Fan vom Small Clone der schon Vorgeschlagen wurde.

Beim Delay muss man wieder aufpassen. Will man ein digitales oder analoges Delay, welche Delaytimes sollen ermöglicht werden usw usw usw.
Ich selbst verwende aktuell wieder das TC Flashback, weil einfach die Einstellmöglichkeiten an dem teil absolut genial sind.

Und wenn du dich für den Small Clone als Chorus entscheidest dann bleibt defintiv auch noch genug Kohle für den TC Flashback über (bei deinem Gesamtbudget von maximal 240 Takken, war doch 120 pro Treter gemeint, richtig?) und am Ende sogar noch ein wenig Geld über.

ja die Kombination Flashback mit small clone wäre im Budge! ;)

---------- Post hinzugefügt um 13:50:10 ---------- Letzter Beitrag war um 13:49:28 ----------

Welcher Delay gefätt euch persönlich besser?! der Flashback oder DD3?!

Mir persönlich der Flashback. Aber das ist wieder nur meine persönliche Meinung. Geh doch am besten in das nächste Klampfengeschäft deiner Wahl und teste beide an. Derjenige der dir besser gefällt, der wird dann auch eingetütet und fertig! :D

Danke für eure Antworten!

Ist zwischen dem DD3 und DD7 von Boss vom Sound her ein unterschied?

Schwanke derzeit noch zwischen dem Boss DD3 und dem TC Flashback... Irgendwelche Erfahrungen?

Ich glaube der DD7 hat eine noch etwas längere Delay Zeit und ne gar nicht schlechte loopfunktion

Ich glaube der DD7 hat eine noch etwas längere Delay Zeit und ne gar nicht schlechte loopfunktion

Das Flashback hat 40sek Loop-Funktion ;)

Ich hatte den Digitech Digidelay und konnte mal den Boss DD7 anspielen, und würde jederzeit wieder auf den Flashback umsteigen. Es ist einfach erstaunlich, was alles in eine so kleine Kiste reinpasst. Alleine das Tripel-Delay finde ich sehr gelungen und ist bei den meisten Kandidaten in dem Preisbereich nicht zu finden. Die Tone-Print-Funktion ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Ich dachte, es wären einfach nur die Poti-Presets der Stars. Doch diese greifen auch unter die Haube, das heißt es werden Einstellungen vorgenommen, die nicht mit den sichtbaren Potis geändert werden können.

Ich empfehle den Danelectro DE 1! Die Firma hat zwar eher nen schlechten Ruf, das Teil ist aber wirklich gut. Habs für 20€ nem Freund abgekauft, der es seinem Gitarrenlehrer abgekauft hat, der das Delay auch live eingesetzt hat. Da war es auch schon auf Tour. Jetzt funktioniert es immer noch einwandfrei! Das Gehäuse ist megastabil (ich hätte kein Angst drum, bei selbstverständlich ausgebauter Elektronik (wegen Potis, Schalter und so) mit dem Auto rüberzufahren)!
Klanglich gibt's zwei "Modi": kurzes Slapback-Delay und "normales", langes Delay.
Wie gesagt, kanns echt nur empfehlen! Man bekommt damit ohne Probleme relativ lange Delay-Teppiche hin, aber auch schöne hallartige, ganz kurze Delays (benutze die Slpaback-Einstellung gerne als Hall-Ersatz).

Du solltest dir vllt. mal das Nova Repeater von TC angucken. Da hast du zunächst mal ein super vielseitiges Delay und zusätzlich noch ein Mod-Button, mit dem du Vibrato oder Chorus nach Geschmack hinzuregeln kannst.
Ist mein absolutes Lieblings-Pedal! Teste es mal an.
Sollte gebraucht für 120€ drin sein.

Das ganze gibts übrigens auch kombiniert in einem Pedal von Visual Sound. Das H2O ist ein absolut klasse klingenden Pedal, sowohl was die Chorus wie auch die Delayseite betrifft. Kommt halt drauf an, wieviel Features du insbesondere beim Delay möchtest.

https://www.thomann.de/de/visual_sound_v2h2o.htm

Gruß Rainer

Hi,

ich würde auch zu den TC Pedalen, zumindest beim Delay gehen. Die sind wirklich gut.
Hatte mal das H2O, da fand ich das Preisleistungsverhältnis nicht so gut und die Pedalform ist ziemlich unförmig.
Ich konnte mit dem Delay im H2O nicht so viel anfangen, benutzte sonst eher extremere Delays, punktierte Achtel usw.

Gruß,
Sammy

bin grad auf das M13 von Line 6 gestoßen!
Da hätte ich alles in einem, aber wie ist die Soundqualität?
Kann das M13 mit den Bodentretern mithalten?

Das beste was Du machen kannst wäre ein gebrauchtes Line 6 MM 4 für sämtliche Chorus und Flanger und Vibrato Effekte und ein Line 6 DL 4 für die Delays zu besorgen. Du bekommst beide Teile geraucht für je 120 - 150 EUR und hast dann keine Sorgen mehr. Hasben immer noch einige der Superstars auf ihren Boards. Du hast dann alle amtlichen Sounds beisammen und Du kannst dir 3 (DL4) und 4(MM4) Sounds als Presets orogrammieren und abrufen. Einen Looper hat Du mit dem DL 4 auch direkt.
Von anderen Line 6 Multieffektgeräten rate ich ab, die haben nicht diese Qualität. Außerdem hättest Du auch Tap Tempo, was ja auch nicht selbstverständlich ist.