Delay Time exakt einstellen?WIE DENN?

• Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
also wenn ich das richitg verstanden habe spielt dein drummer mit klick...
d.h. das er doch ne exakte bpm-geschwindigkeit, in der ihr den song spielt, haben müsste...
dann kannst du mit folgender formel ausrechnen, wieviel ms du bei wieviel bpm einstellen musst.

beispiel für 120bpm:

1/4 delay:

60.000 : 120 bpm = 500ms

1/4 Triole:

80.000 : 120 bpm = 667ms

1/8 Triole:

40.000 : 120 bpm = 333ms

60.000 ms hat eine minute, willst du nun ein delay von viertelnoten haben, teilst du diese 60.000 ms durch die bpm des songs.
ebenso bei 4tel Triolen oder 8tel Triolen im Delay...

und das ganze funnzt ohne midi... nur etwas mathe:) :great:

@lucasiusdernichtweißwasersagt
Lucasius schrieb:
zitat von andy gr: "ich habe mein Delay beim Solo eigentlich immer fest auf irgend nem Wert eingestellt unabhängig vom Song"

wenn dem wirklich so ist, dann würd ich nicht gern wissen,wie die solos dann klingen??:confused:

das delay MUSS stimmen, nur dann machts sinn......

Lucasius:(

sonst noch was???

Beruhigt euch.

S
  • Gelöscht von LennyNero
fressehalten.gif

Aphex_ex_machina schrieb:
Hmm... Also wenn ich "Pride ITNOL" spielen möchte, brauche ich ein 418ms Setting... mein Digidelay zieht aber nur bis 400... :( Also voll auf und beten, dass es keiner merkt :confused:?

Spielt einfach etwas langsamer :rolleyes:

Aber mal ernst: welche Antwort erwartest du denn hier?????

Aphex_ex_machina schrieb:
Ja, was für Erfahrungen es damit gibt. Edge spielt oft zwischen 4-5 sec, Ein Ibanez Delay Treter oder ein L6 Echopark haben 2,5. :rolleyes: Dumme Frage ist es dennoch, sehe ich gerade. :eek:

Nein, abundan verwendet er ein Sampledelay (z.B. bei WOWY oder bei "One Tree Hill") um eteas Fuelle mitzugeben, 4 bis 5 Sekunden sind das aber nicht.

s_041.gif
1000ms = 1 s

naja, wenns nicht reicht dann die nächstkleinere zeit, d.h. die hälfte der zeit oder drittel oder oder oder...leute ausprobieren...ist ja nicht dass euer leben von der delayzeit abhängt...

greetz

stylemaztaz

LennyNero schrieb:
Ach Tausend :p! Okay, hätte ich vielleicht erst spielen sollen... :redface: Hab mich schon gewundert, dass das soo lang wäre...
Nun, wenn man keine Digitalanzeige, sondern Drehknopp hat um's Timing einzustellen, kann man sich ne Formel machen.
Etwa bei meinem Digetech mit Einstellung 2 zwischen 0->250ms und 10->1000ms: f(x)= (x - 250): 75
Also um 418ms zu kriegen anscheinend 2,24... nur noch gut treffen...
Ist meine Formel falsch angesetzt :screwy:?

Moin.

Interessanter Thread, aber auch erschreckend, wie oft der Ersteller hier wiederholen muss, was er eigentlich will, bis er mal wirklich Antworten auf seine Frage kriegt und nicht nur allgemeine Delay-Weisheiten. Dabei steht es im Initialpost klar verständlich drin. Manchmal wäre es echt besser mancher hielte den Mund wenn er nichts zum Thema beizutragen hat/die Frage nicht gelesen|verstanden, anstatt den Thread nur künstlich aufzublasen.

Zum Thema:
Das was dir vorschwebt ist auf den ersten Blick schon die beste Lösung: Der Drummer konfiguriert dir deine Delay-Zeit passend zum Song per MIDI. Du must also nicht selber rumrechnen und kannst nicht aus Versehen den falschen Taster erwischen. Du musst das Delay lediglich aktivieren.
Zu bedenken ist aber, dass neben der Zeit noch weitere Parameter den Charakter des Delays beeinflussen (Feedback, Wet/Dry Mix, evtl. Höhendämpfung) die du per MIDI konfigurieren müsstest, falls du sie variabel brauchst.
Ein weiteres Problem ist, dass das Ganze nur funktioniert, wenn du lediglich den Viertel-Wert verwenden willst (also 60.000: BPM). Ansonsten müsste der Drummer pro Song einen aus seinen BPM abgeleiteten Delay-Wert übertragen, der eben dann die Zeit für Achtel oder X-olen ist. Dann wird's langsam aufwändig.

Zur technischen Machbarkeit kann ich nix sagen, da ich weder das Korg kenne noch MIDI-Guru bin. Aber für beides gibt's ja hier zum Glück Experten. Wird aber sicher auf den Rest des MIDI Equipments ankommen und ob ihr willens/in der Lage seid, das alles zu programmieren.

@fun tom:

wow, dieser thraed ist ja schon etwas länger, und du bist der einzige, der wirklich verstanden hat,worum es mir geht...

danke für deine tipps......mittlerweile haben wir das problem auch gelöst....und es klappt prima..:great:

LUCASIUS:)

Lucasius schrieb:
@fun tom:

......mittlerweile haben wir das problem auch gelöst....und es klappt prima..:great:

LUCASIUS:)

Welche Lösung habt ihr denn jetzt?

wir haben live nun einen laptop dabei (mit sequenzer), dieser dient sowohl dem klick im ohr des drummers, als auch meinem korg ax3000g als "delay.zeitgeber"...

und nun können wir die abgefahrensten "U2" ähnlichen sounds machen, und das für wesentlich weniger geld, als die...grins..

LUCASIUS:great: