Tobse schrieb:
was mich interessiert ist dein delay einsatz am monitorpult.
Ganz kurz vorweg: Meine praktischen Erfahrungen beschränken sich diesbezüglich auch auf Front-PA und ein bißchen Monitor-von-FoH. UNd v.a. in kleineren Locations.
sobald da iem im spiel ist hatte ich da sofort übelste schweinereien
Das wiederum wundert mich nicht. Dafür dürfte auch schon die Dämpfung zu stark sein. Denn man darf nicht vergessen: Das Spielchen klappt nur bis zu einem gewissen Lautstärkeunterschied (pi*Daumen 10dB). Wenn die IEM-Pöppel schon 15 oder 20dB dämpfen, dann ist der Lautstärkeunterschied schon zu groß, um noch den Haas-Effekt nutzen zu können.
am foh ists ja klar, in erster linie kann man die backline auf pa kante bringen..
Umgekehrt: Du "schiebst" die PA zurück in Richtung Backline...
oder auch mal die subs noch nen tick delayen um eben zu betonen usw (war bei mir aber auch viel trial&error im spiel..)
Vorsicht, das ist was anderes: Da geht es um Laufzeitdifferenzen wegen verschieden langer Hörner usw. Der Haas-Effekt dreht sich um die Lokalisierung von Schallquellen, damit haben die Subs wegen der tiefen Frequenzen nichts zu tun...
aber am monitor,, ich gehe z.b. mal von nem drummer aus. Der bekommt sagen wir mal nen iem (mono/St erstmal egal..) fürr klick vocals flächen usw. dazu gibts nen lecker drumfillmix mit schön eiern. dann bekommt er noch was von seiner eigegen backline mit, zumindest snare+becken, dann vllt noch ein bissel base gebollere von den sidefills weils die kollegen in der frontline gern knackig haben,,,
Drummer ist ein schlechtes Beispiel. Denn dessen eigener Monitor steht genausoweit weg wie sein Set (und das ist auch nur ein knapper Meter) und alles andere ist weiter weg, braucht also nicht extra verzögert zu werden.
Besseres Beispiel ist der Gitarrist: Du möchtest den Fullstack Hinterkante Bühne nicht ganz so laut haben, damit er dir den Frontsound nicht versaut. Der Gitarrero hört sich jetzt aber nicht mehr. Also gibst du ihm noch einen Tick Gitarre mit auf die Wedge zu seinen Füßen. Die steht allerdings jetzt viel näher dran als sein Stack, also kann man ihm DIESES Signal (und erstmal nur das) etwas verzögern. Der Vorteil: Er hört den Sänger aus der Wedge vor ihm, den Gitarrensound hört (ortet) er aber weiterhin hinten beim Stack und hat so eine bessere Transparenz - und man kann den Gesamtpegel der Gitarre auf diesem Monitor senken....
Beim Monitor, das gebe ich zu, sind dem ganzen aber Grenzen gesetzt: Die Verzögerungen werden irgendwann so groß, dass sie das Timing der Musiker negativ beeinflussen. Das ist also eher was für den Einzelfall, wenn irgendwas mit dem Monitorsound so gar nicht klappen will. Nichts für Standardmäßigen Einsatz, aber etwas, was man im Hinterkopf haben sollte, um damit bestimmte Probleme schnell zu lösen.
Und du hast recht: Bei vielen (in etwa gleichlauten) Schallquellen und noch dazu Musikern, die sich auf der Bühne bewegen, wird es schnell kompliziert...
ähnlich siehts in der frontline aus die,, backline lärm, iem, sidefills, wedges,, das sind mir irgendwie zuviele punkte um da sinnvoll ansetzten zu können.
Was man z.B. machen kann (und evtl. sogar sollte bei kleinen Bühnen mit wenig auf Front und Monitor), ist: WENN man die Front verzögert, um sie nach hinten zu schieben, DANN auch die Wedges um den gleichen Betrag verschieben, damit das "bleeding" der Monitore ins Publikum und umgekehrt nicht mehr so stört.
sepziell bei den ears habe ich gemerkt das es da einfach keinen sinn macht.. wo ich es mir höchstes vorstellen könnte wär bei front und backwedges mit gleichem Signal( z.b. 2wedges von vorne auf mukker und 2 von hinten mit gleichem signal).. vllt könnte es da ja interessant sein,probiert hab ich da aber noch nix..
...oder so...
ich kann mir immoment einfach nicht vorstellen wie und warum du da delay einsetzt, hört sich aber auf jeden fall interessant an und ich lern ja gerne dazu.. würd mich freuen wenn du da mal ein paar spezielle beispiele für den mon bereich gibts,
Für den Mon-Bereich sind es eher Ideen. Eingesetzt habe ich das eher mal im Proberaum oder auf der Front (allerdinsg beides länger her, weil mir in meiner Band das Equipment fehlt).
du scheinst es ja einzusetzten wenn ich das richitg verstanden habe,, würd mich freuen,vielen dank
Hast du falsch verstanden. Ich würde das aber gerne mal
in aller Ruhe ausprobieren (DAS wäre doch mal eine Aktion fürs PA-Treffen?)
Jens