Jaja, der SK-Einwand ist genau der um den es mir irgendwie geht! (Also ernsthaft: Ich bin da auf wirklich dünnem Eis, meine Nachfragen sind nicht suggestiv, sondern wirklich nur interessiert!)
Ich frage mich ernsthaft (und das sagt SK ja auch in nem lapidaren Nebensatz), ob ich WIRKLICH annehmen kann, dass sich zwei Lautsprecher die eng nebeneinander stehen (und dann reden wir ja üblicherweise von diesen 3dB mehr Wirkungsgrad) sich "akustisch nicht sehen". Ich frage mich ernsthaft, ob nicht der Strahlungswiderstand dieser Anordnung nicht gerade so verändert wird, dass eben nicht mehr diese +6dB mehr akustische Gesamtleistung gelten. Oder anders gefragt: bleibt der Membrandhub WIRKLICH gleich (von mir aus auch gern näherungsweise) wenn ich zwei Lautsprecher nebeneinander Stelle?
Ich meine nämlich gerade dabei häufiger mal früher lapidare Aussagen wie "Viele Lautsprecher im Stack? -> Membranhub wird begrenzt" gelesen zu haben!
hmmm find ich irgendwie interessant... also ich hab von Thiele bzw. von Small schon etlicher Papers gelesen, die gingen aber nicht um Array-Anordnungen.
Ferner weiß ich, dass sich die Strahlerelemente Array-Antennensehen und entsprechende Effekte auftreten und wenn ich mir akustische- und elektromagnetische Wellengleichungen angucke, dann ist das weitestgehend das gleiche, so dass ich mir auch diese Effekte bei Lautsprechern vorstellen kann....
Hmm also falls du zufällig wissenschaftliche Artikel dazu hast fänd ich das völlig großartig
Ich hab bei Audio immer n bisschen Skrupel Forumsmenschen Dinge zu glauben. Insbesondere bei Akustik ist viel "komisches" dabei...
EDIT: Witzig, ich widerspreche mir gerade selber merke ich....
Die 6dB die ich ja auf der vorherigen Seite gerade einfordere... das SIND ja gerade diese 3dB wirkungsgrad mehr+ eben doppelte Leistung nach der Argumentation von FF.... ohh man ich muss nochmal nachdenken... Aber dann wäre mit "3dB mehr Wirkungsgrad" meine Argumentation von der vorherigen Seite eigentlich vollständig und alles gut...
Gefällt mir nicht
So.... an den Threadesteller: Sorry für den Nebenkriegsschauplatz! Aber ich hab ehh das Gefühl du liest nicht mehr mit