Delay, gute Qualität, evtl. analog, evtl. Rack

K
kalb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.18
Kekse
402
Ich suche einen Delay Effekt bis 200€, 250 lass ich mir auch noch eingehen, wenns das Ding wert ist.
Am liebsten wär mir ein Rackgerät, ein Bodentreter tuts aber auch.

Was das Delay können soll ist nicht viel, es soll halt diese Tapfunktion können und astrein klingen. Besonders lang muss es nicht speichern können, so 400ms reichen aus, denke ich. Wäre auch gut, wenns analog wäre.
Grade wenn man letzten Punkt dazu nimmt finde ich praktisch keine Effekte, außer einige enorm teure.
Irgendwo hier wurde mal ein Artec Delay erwähnt. Das kostet auch noch wenig, allerdings hats einer ausm Gitarrenforum getestet. Er meinte das hat ein Grundrauschen. Genau solche Effekte will ich nicht, ich habe eigentlich nur sehr gutes Equipment, bevor ich da einen Effekt reinnehme der rauscht bau ich lieber gar keinen ein. Delay ist für mich sowieso eher ein Experiment...

Eigenschaft

Warum nicht gleich ein Multieffektgerät? Da haste dann gleich alles drin was man so gebrauchen kann und das meist auf gerademal 1 HE.
Für 250€ könnte sogar schon ein Gmajor 1 drin sein.

Haha, genau auf der Suche bin ich auch gerade :) Da können wir uns vllt ein wenig austauschen.

Hab wirklich alles in Betracht gezogen. Analoge delays sind schön und gut, aber eben nicht für alles wirklich tauglich.
Anders als bei anderen Effekten "nimmt" ein analoges delay wirklich was vom sound, waerend ein digitales die sache sauber bearbeitet.
Dieser delay analog sound hat aber was charmantes, ist aber zugegeben nicht wirklich schwer mit einem digitalgeraet zu simulieren.
Hier muss es echt nicht analog sein (Auch wenn ich sonst ebenfalls eine 100% analoge signalkette hab).

d.H. ein großer markt steht offen.
Tab Funktion ist mir auch verdammt wichtig, klar, sonst müsst eich jeden Song erstmal penibel einstellen.
Ein Punkt kommt aber noch hinzu: Die jeweilige Delaylaenge und intensitaet. Ich würde hier wohl eher verschiedene
Einstellungen brauchen. Allerdings hab ich keine Lust nach jedem Song alles nochmal genau einzustellen...

Nevertheless sind für mich übriggeblieben:
Das teure Boss (DD7 oder DD3) - Sehr fexibel, kann analog simulieren wenn man will, kann aber keine Presets.
TC Nova Delay - 9 Presets, kann analog, sehr gute einstellmöglichkeiten, delay fortsetzung nach ausschalten möglich (find ich richtig genial. Am ende des Taktes machste z.B. das delay aus. Alles vorrige klingt dann noch etwas aus, aber das danach gespielte ist delayfrei. Viel natürlicher als mitten im Takt -> delay weg) dafür teuer udn groß. Ausserdem muss man zum presetwechsel an das Geraet dran. Da kann ich auch ne kleine Liste mit den Einstellungen neben dem kleinen Boss liegen haben, dauert auch nicht laeger...

Ebenfalls möglich:
Boss Me50B - bietet neben delay noch mehr
TC G-Major - Auch in der ersten Version bietet das G-Major sehr gute delay und halleffekte. Keine Angst um den Bass, es funktioniert hier genausogut wie bei der Gitarre. Nur eine Presets die für Gitarre gedacht sind kann man nichvt verwenden. Auch der Tuner ist auf Gitarre ausgelegt und beim Bass nicht immer wirklich gut.
Für Hall und delay aber eigentlich die erste wahl. Ich würde es nehmen, es ist aber eben: Rack ^^ und ich braeuchte ein zusaetliches kabel, wollte ich eigentlich vermeiden.

Was haben deine bisherigen recherchen so ergeben? Ich tendiere doch stark zum Nova, es ist zwar groß, aber sehr schön einstellbar, ausserdem find ich die ausklingfunktion super :)

Da ich es gradnicht testen kann würd mich noch interessieren wie ein delay vor einem leicht angezerrten amp klingt.
Es bei mir in den Effektweg zu packen ist doch recht umstaendlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde schon das G-Major angesprochen, da werf ich doch mal das G-Sharp ins Rennen!

Ich besitze es selbst, und wenn du (bzw. ihr) wirklich vorwiegend auf der Suche nach Hall und Delay seid, wär das wirklich was für euch. Es hat zwei getrennte Effektengines. Erstere kümmert sich um Delay, Chorus, Phaser, Tremolo, Flanger, wobei nur einer von den Effekten auswählbar ist. Delay und Chorus lassen sich also nicht (!) kombinieren. Delay hat hier aber (moment, mal nachzählen) 7 Alogorithmen, neben ganz clean auch Lo-Fi, was vielleicht an einen Analog Sound ran kommt, und "Dynamic Delay", dass während des Spielens recht leise ist, aber in Spielpausen (also wenn nichts bzw. weniger vom Bass kommt) lauter wird. Also hörbar, aber nicht störend.

So, und die zweite Engine ist die Hallengine, die bietet 15 Hallalgorithmen. Ich benutze hier vorwiegend nur sehr kurzen Hall bzw. Ambience, langer Hall beim Bass ist ja sowieso sone Sache, das liegt aber nicht am Gerät ;)

Mit dem entsprechenden Fußschalter, der hat dann 3 Knöppe, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder Engine1 On/off, Engine2 On/Off, TapTempo (die Zuordnung der 3 Taster), oder Preset Up/Preset Down/Bypass

Ich dachte auch, ich bräuchte um alles in der Welt TapTempo, um immer die passende Geschwindigkeit zu haben. Ist aber nicht so! Das Tempo lässt sich auch am Gerät eintappen und im Preset speichern. Und mal ehrlich, unser Drummer, bzw. die ganze Band, sollte schon in der Lage sein, das Lied jedes mal ca. gleich schnell zu spielen. Und da das Delay (abgesehen von Extremeinstellungen) ja nicht allzuviel Feedback liefert, vielleicht 2 bis 3 mal, hört man das absolut nicht. Da reicht auch das gespeicherte TapTempo, oder man muss halt zwischendurch in einer Spielpause mal nachbessern.

Wem das nicht reicht, der holt sich ein Midiboard dazu, damit lässt sich dann alles machen!

Grüße

Klar, an das Sharp hatte ich garnichtmehr gedacht!

Wegen dem Tap dingen vielleicht zur erklaerung: Also wir spielen sogar komplett auf metronom, daher ist es mit programmeirbarer geschwindigkeit auch ok.
Allerdings haben einige (boden) delays keine wirklich genaue einstellungsmöglichkeit. d.H. da musste erst ein wenig drehen bis du das hast, was du möchtest,
ich ich will ungern vor jedem song lange suchen ;)
Mit nem Tap schalter kann ich dann bei jedem song das delay entsprechend der geschwindigkeit einstellen.
Wenn also peicherbar oder tap-schalter. Speicherbar muss dann aber auch genug speichern können. Das Nova delay kan z.B. "nur" 9. Aber wenn die settings auch bei anderen songs passen, brauch man auf dem selben preset nur via tap das tempo zu aendern.
Da ich eben gerne einen bodentreter haette, präferiere ich grad noch das Nova.

Was ich gefunden habe ist z.B. das Moogerfooger MF-104Z, welches sowohl als Bodentreter als auch als Rackteil funktioniert (im Rack brauchts dann allerdings 6HE, weils aufgestellt reinkommt, mit der offiziellen Rackhalterung). Hab ich nirgendwo gesehen, nirgendwo testen können, auf der Internetseite von denen ist natürlich auch kein Beispiel mit Bass und als ich den Preis sah (~720€) wars abgehakt... :) Die technischen Daten haben mich allerdings schon fasziniert.
Nichtsdestotrotz weiß ich ja jetzt von Cervin, dass Analoge DELAYs nicht grundsätzlich das gelbe vom Ei sind.
Gut damit ich kann ich mich abfinden, immerhin bleibt der Rest des Equipments analog, ein digitales Teil das nur selten eingeschaltet wird ist nicht schlimm.
Digital sind auch das T-Rex Replica (400€) und das Reptile (200€). Deshalb habe ich sie erstmal ausgeschlossen. Jetzt sind sind natürlich wieder in der Auswahl. Grade dasd Reptile könnte evtl. noch eine Alternative für Cervin sein. Es ist sogar nen Tick günstiger als das Nova Delay.

Da ich aber ein Fan von Rackgeräten bin und jetzt Digitaltechnik nicht mehr ausgeschlossen wird würde ich mir gerne diese G- Serie angucken. Von denen werden hoffentlich auch Geräte bei den Musikhändlern in meiner Nähe stehen.
Da wüsste ich aber vorab gerne, was es mit den Geräten auf sich hat.

So wie ich das mitgekriegt habe:
Das G-Major ist das kleinere Modell, das G-Force das große, mit knapp 1000€ auch viel zu teuer, es nur wegen des Delays zu kaufen, und die anderen Effekte brauche ich auch nicht wirklich. Dem G-Major wäre ich dann schon eher zugetan, auch wenn ich die ganzen Funktionen erstmal nicht brauche würd ichs natürlich nicht schlecht finden, sie da zu haben. Immerhin kann ich dann testen, welche Effekte ich noch für die Band verwenden könnte.
Das aber interessanteste von allen ist für mich evtl. das G-Sharp. Ist das ein Effektgerät nur für Rever/Hall/Delay Effekte oder was? Dass man Delay und Chorus nicht gleichzeitig verwenden kann ist mir schnuppe, ich habe ein EBS UniChorus, das klingt hervorragend und ist analog. Kann es sein, dass es das nur noch gebraucht gibt? Wenn es sehr gut klingt ist es bis jetzt mein Favorit, das G-Sharp...

Danke schon mal an alle die bisher geantwortet haben!

Das Replica ist echt ein ziemlich nettes Geraet :) Beim Reptile fehlt mir ein wenig die gute live einstellungs möglichkeit.
Allein von der Benienung hat das Nova für mich die Nase vorn, eben weil man sachen speichern kann :)

G-Force musste dir auch nciht weiter anschauen, das ist höchstens fürs studio interessant, die effektqualitaet bleibt gleich.
Das G-Major 1 fand ich immer klasse, was da beim 2 noch hinzugekommen ist kann ich leider nicht sagen. Aber falsch
kann man damit definitiv ncihts machen ;)

Das mit dem alnalog ist eben so eine Sache... je nach anwendungsbereich brauch man eher das eine oder das andere.
Bei einem Analogen lassen sich die perimeter beim spielen veraedern, was so richtig kranke sounds bringen kann...
Kommt also ganz drauf an... Ich find die wegen einstellungsmöglichkeit und sound nicht so gut. Und den sound kann ein digitales auch sehr gut simulieren. TC bauen auch gute Wandler in ihre geraete ein. Da es "unser" einziges digitales geraet ist, sollte das auch in sachen latenz kein problem sein :)

PS: Der unichorus steht bei mir auch auf der liste ;)

Nochmal zum G-Sharp: 99 Presets kann man speichern, und das TapTempo bleibt wie gesagt auch gespeichert! Gibts leider nicht mehr (oder nur sehr rare Restbestände) neu zu kaufen. Aber gebraucht ists echt nicht teuer, ich hab meins für 80 bis 90 Euro bekommen, weiß nicht mehr genau. Dann noch den Schalter dazu. Neu für 50 Euro völlig überteuert, kann man ihn für die Hälfte auch selbst bauen, ist sehr einfach. Schaltplan hab ich bei Bedarf ;) Der Schalter ist nichtmal zwingend notwendig, man kann auch alles am Gerät steuern, aber ist ja beim Spielen dann doch immer praktisch .. =)

zwei weitere Geräet, aber von mir als Gitarrist vorgeschlagen
EHX Memory Man with Hazari - 215
Tap möglichkeit,
man kann analog simulieren , wenn man die Wiederholungen so einstellt, dass der Höhenanteil verschwindet - dumpfer
oder aber auch das genaue Gegenteil
T REX Replica - 399€
Tap möglichkeit
meiner Meinung nach schöner warmer Klang - mein Favorit, nur zu teuer...
MIDI eingang für´ne MIDI clock

Ich werde mich halt jetzt bei den örtlichen Händlern umsehen, was da rumsteht. Ich würde natürlich gerne so viele der hier genannten Geräte antesten.
Ich befürchte aber, dass der größte Teil nirgendwo steht.
Wenn ich dort keines finde, das mir absolut zusagt, hol ich mir das G-Sharp. Wie gesagt sagen mir Rackgeräte sowieso besser zu, außerdem hab ich dann auch noch den zweiten Kanal mit Reverbeffekten, die ich zwar (vielleicht noch) nicht brauche, welche aber evtl. auch nützlich sein könnten. Außerdem gibts auch fast keine analogen Reverb Pedale. Scheint das gleiche Problem zu sein, wie beim Delay.
Und ganz zum Schluss dürfte es sogar noch die günstigste Variante von allen sein, und das obwohl meine geliebten Rackgeräte normalerweiße immer viel mehr kosten...
Was ich mir gekauft habe schreibe ich dann auf jeden Fall hier rein, ob ein Review dazukommt weiß ich nicht, ich bin da nicht gut drin und habe auch noch nie eins geschrieben. Man wird sehen.

Danke nochmal an alle die geschrieben haben.
Das soll keinen dran hindern jetzt noch zu antworten, meine Suche wird sich sicher über Wochen ziehen.

PS: Cervin, wegen dem Unichorus: Darauf achten, dass es die neuere "2008" Version ist. Du kannst es auf der EBS Seite nachlesen, die ist in einigen Details besser! Oder billiger ein gebrauchtes kaufen oder den Händler bei der alten Version um Nachlass bitten, wenner das nicht sowieso schon macht.

was haltet ihr vom strymon timeline? klingt recht intressant find ich
gibts noch andre möglichkeiten die gut klingen und midi sync fähig sind? sehr schwer mit analog außer das analog delay von moog das über cv steuerbar ist was aber auch nicht so genau sein soll (laut moog!)

Wieso muss es denn analog sein? Bei delay ist der typische analogsound eine "verschlechterung", also es gehen sachen verloren. Ein digitales delay KANN das komplette band delayen, und klingt daher vllt auch gern mal etwas statisch. Dieser verlust gewisser frequenzen ist aber dann auch wieder sehr leicht rein zu machen.
(Anders als bei anderen Analog vs digital diskussionen wo man digital etwas hinzufügen will. hier muss man was wegnehmen, und das ist wesentlich leichter ;) ).
Also ich würd mich da nicht so einschwören und ruhig mal alle durchhören.
Ich bin aktuell wirklich beim G-Major angekommen. Die Delays sind ok, und es hat alle schaltmöglichkeiten die ich brauche (was für mich live wesentlich wichtiger ist).

also es muss nicht unbedingt analog sein.. eher noch für studioarbeiten als schmankerl aber für live ists aber (für mich) fast unbrauchbar weil alles über midi synchronisiert wird. daher auch die frage was ihr von dem oben genannten digital delay (strymon timeline) haltet oder ob irgendjemand irgendwelche erfahrungen mit deren produkten gemacht hat?

Hab leider noch nciht in der hand gehabt. Da ich wie gesagt ein aehnliches (live) problem habe, bin ich aber mal drüber gestolpert.
Ich fand den Preis für ein "einfaches" delay aber abschreckend. Für Studio sicherlich eine gute wahl, aber live wird den unterschied zu einem
"normalpreisigen" delay oder einem midi multi wohl keiner hören. Daher für mich der griff zum Midi-Multi.
Wenn du es aber mal testen kannst, waer ich dankbar wenn du einen kurzen eindruck schreiben kannst ;) So ganz vergessen ist es nicht...

Ich weiß ja nicht wie weit das noch von zeitlicher Relevanz ist, aber ich wollte mir ebenfall bis ende diesen Jahres
nen brauchbares Rackreverb/-delay zulegen. Rack, weil ich Bodentreter unpraktisch finde. Ein Rack stellste hin
und steckst einen Stecker rein... simpel. [ja ich weiß, dass es Effektboards gibt...^^ bin da aber etwas eigen.^^]
Zum Thema:
Bei meinen Recherchen bin ich neben denen die schon genannt wurden, oder einigen davon, noch auf folgende
Geräte gestoßen. [Alle 19" und 1HE und zw 130€ und 200€]

Alesis Microverb IV

TC Electronic M350

Phonic PHI7300

[ich möchte jetzt nicht zu Shops verlinken, aber bei einem einschlägig bekannten Versandhaus gibt es die auf jeden Fall.]

Was alle können ist Stereobetrieb, also ggfs auch für unkonventionelle oder studiomäßige Einsätze geeignet.
Vom TC kann man sich auf jeden Fall nen Manual auf deren Seite herunterladen. Klang auch alles sehr vielversprechend.
15 Reverbtypen [Reverb ist mir persönlich am wichtigsten.], aber auch 15 Chorus, Phaser, Flanger u.Ä. Effekte, die in
2 getrennten Units "ausgerechnet" werden. Je nach gewähltem Typ kann dann noch weiter modelliert werden
basierend auf dem gewählten Reverb-/Delay-/etc. -Typ.
Mit TC hab ich generell sehr gute Erfahrungen gemacht bisher, allen voran der Triple C Kompressor, weshalb mir dieser
als erstes ins Auge stach.
Von den anderen beiden weiß ich nicht so viel, aber vllt weiß ja jemand mehr dazu.
Wäre auf jeden fall eine wahre Freude davon zu hören. :D

Ich besitze ein tc eletronic G-Sharp, welches ziemlich genau dem M-350 entspricht. Meinen Segen hast Du, es bietet gute Effekte, rauscht nicht, brummt nicht, bietet verschiedene Delay-Effekte an, die auch analog oder sogar nach Tape klingen koennen. Mein Favorit ist das das Dynamic Delay aus dem TC 2290, welches beim Spielen nur ein leises Echo von sich gibt, und sobald man stoppt, wird der letzte Ton bzw. die letzte gespielte Phrase lauter widergegeben. Coole Sache, das. Wobei - ich sehe gerade, dass dem M350 das Tape Delay und LoFi Delay fehlen. Hmmm - also besser ein G-Sharp suchen als das M350?

Gruss
Jo

Okay alles klar.
Scheint wohl so eine Art abgespeckte Version des G-Sharp zu sein [?].
Ich durchforste mal über die Nacht das Manual des M350. Vllt finden sich
da einige Hinweise.
Vorrangigerweise würde es mir als Bassist bei dem Teil mehr um den
Reverb gehen und eben die Möglichkeit noch ein paar FX je nach gusto
benutzen zu können, was mir ein "vergleichbarer" Bodentreter nicht bieten
kann.

Soweit ich bis jetzt bin ist auf jeden Fall auch TapTempo möglich.
und für ca. 170€ is das eigentlich ein ganz passables Teil. Nicht vergleichbar
mit x-tausend€ teuren Studiogeräten, aber es geht hier ja "nur" um ein
Instrumenterack.
Ich werd mal schauen ob es sich bei den hiesigen Musikläden auffinden lässt
um ihm mal auf den Zahn zu fühlen.

Das G-Sharp ist wohl auch scheinbar nicht mehr in Produktion/bei den Händlern.
Für wieviel geht das so bei Egay weg? Nur als Richtline mein ich...

Warum stellt TC die Produktion der besten Geräte ein? GSharp... Triple C... unverständlich xD

Zumindet fuer das TripleC gibt es mit dem TC Finalizer Express einen Spitzennachfolger - ich setze den als Summen-Kompressor ein, und da ist er schlicht gigantisch. Aber Du hast schon recht, der C300 wurde durch den doppelt so teuren C400XL abgeloest, der null Mehrwert liefert, das G-Sharp wurde einfach eingestellt. Schon doof. Es kommt mir vor, als ob TC jedesmal vom eigenen Erfolg der guenstige Geraete ueberrascht wurde und dann ein teureren Nachfolger nachgeschoben hat.

Gruss
Jo

PS: Sorry, mein Rechner ist kaputt. Momentan auf Mac mit US-Tastatur unterwegs. Daher keine Umlaute.

Nunja... allerdings kostet der Finalizer 1000€ xD den TrpC bekommt man mittlerweile als Stereoversion für ca 250$ was grob geschätzt, nach heutigem stand, ca. 170€ sind...

Den G-Sharp will irgendwie keiner loswerden xD finde den kaum irgendwo gebraucht oder sogar neuwertig. xD

den TrpC bekommt man mittlerweile als Stereoversion für ca 250$ was grob geschätzt, nach heutigem stand, ca. 170€ sind..D

Ansich nicht... Die gehen hier richtig richtig teuer weg. Also 300€ muss man da schon rechnen...
Der Finalizer ist auch nicht wirklich "besser" sondern nur anders. Man muss halt das Einsatzgebiet kennen ;)
Ich hab mich bewusst für den tripleC entschieden, da man hier mehr möglichkeiten in der frequenzwahl der kompression hat.
Als Summen-Kompressor würd ich den Finalizer aber auch vorziehen :)

Vergleich mal mit dem G-Major. Wie bereits gesagt... Das kann alles, was das g-sharp kann (in gleicher qualitaet) und mehr:
https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/328850-beratung-g-major-vs-g-sharp.html
Findet man dann auch wesentlich haeufiger ;)