Definition von D#madd9-/5+

  • Ersteller jaylawl
  • Erstellt am
Aber es war eigentlich add 5+, also würde ich das so verstehen, dass die 5 nicht durch 5+ ersetzt wird, sondern 5 und 5+ drinne sein sollten?!
Naja, es spricht auch nichts dagegen, mal einen Ton auszulassen, wenn es dem Klang zu Gute kommt...

eine #5 ersetzt normalerweise immer die 5 ...
Ansonst würde sie als b13 bezeichnet.
 
eine #5 ersetzt normalerweise immer die 5 ...
Ansonst würde sie als b13 bezeichnet.
Dtimmt. Dann ist der Akkord aber korrekt getrennt eigentlich D#m 5+ add9-, denn wenn man es als add(9-5+) sieht müsste man die 5+ dazuaddieren. Bei so einem Akkord ist es wirklich sinnvoller einfach die zu spielenden Noten hinzuschreiben ;)
 
Dtimmt. Dann ist der Akkord aber korrekt getrennt eigentlich D#m 5+ add9-, denn wenn man es als add(9-5+) sieht müsste man die 5+ dazuaddieren. Bei so einem Akkord ist es wirklich sinnvoller einfach die zu spielenden Noten hinzuschreiben ;)

ich wollte das jetzt gar nicht auf den akkord beziehen, sondern allgemein auf die aussage, dass dann 5 und #5 dazukommen müsste. und nen add#5 hab ich im leben noch nicht gesehn.
 
Mein Kopf ist gerade explodiert? :D
 
Vielleicht schreibst du uns mal den Akkordzusammenhang hier rein in Form von Tabs oder Einzeltönen, dann können wir dir sicher weiter helfen.
Weiß grad nicht was du mit Zusammenhang meinst also haste hier einfach nen Screenshot von der Quelle: :)
tmfyalun..jpg
 
Ich hab nichts gesagt :rolleyes:
Damit dein Kopf doch noch hält sagen wir einfach, da hat rusher ziemlich sicher Recht, dass die 5 durch die 5+ ersetzt wird, dann stimmen deine Töne.
Dann hast du
Code:
--0 -- 9-
--0 -- 5+
--8 -- Oktave/Grundton
--4 -- 3-
--6 -- Grundton
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben