Hallo.
Das "Pfeifen" der Gitarre ist kein ungewöhnliches Phänomen, vielen fällt es einfach nur nicht auf. Mein Gehör ist da ein bisschen empfindlich. Schau Dir z.B. dieses Video hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=Fej_ra-wBmE
Vllt. merkst Du es da. Es kommt bei Gitarren aller Preisklassen vor. Bei meinen Westerngitarren ist das Problem praktisch auch nicht vorhanden, bei einer merke ich's beim Spielen des offenen G. Bei meiner Billig-Konzertgit höre ich auch kein Pfeifen. Und wenn's bei der Stratcoaster in Verbindung mit dem Verstärker "pfeift" hat das andere Ursachen
.
Ein unsauberes Greifen darfst Du gerne ausschließen
. Schon vor fast 10 Jahren klappte das saubere Greifen bei prima, da hat mein Musiklehrer ganz gut drauf geachtet. Und die damalige Gitarre (an sich nicht schlecht, hatte nur schlechte Saiten) hatte echt eine üble, viel zu hohe Saitenlage. Bei allen meinen anderen Gitarren (sechs) gibt es kein Schnarrproblem...(naja ok, ein Bundstäbchen der er E-Git ist an einer Stelle nicht ganz i.O., betrifft aber nur eine Saite)
Ob ich die Gitarre nun etwas tiefer stimme oder höher, das Pfeifen schwindet nicht.
Aber sei's drum, ich habe neulich angefangen meine Billig-Classica ein wenig aufzumotzen
. Ich glaube, ich werd mich noch ein Jahr mit ihr begnügen (oder entscheide mal wieder völlig spontan was anderes und kaufe doch eine Flamencogitarre). Habe ihr einen Alu-Sattel verpasst, mal sehen, ob ich auch noch eine Alu-Stegeinlage bastle.