Decke aus Leisten unterschiedlicher Hölzer

  • Ersteller Cyrill Robert
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Zur Halstasche hätte ich auch ne Frage: Warum hast du die nicht gefräst bevor du das Shaping um den Korpus gemacht hast. Würde doch sicherlich um einiges leichter gehen weil die Schablone ordentlich aufliegen würde!? Oder mach ich einen Denkfehler?

Das hätte eventuell Sinn gemacht. Aber da ich keine Oberfräse habe muss ich sowieso mit Säge und Stechbeitel ran. Da kann man sich langsam an das richtige Ergebnis heranarbeiten und das liegt mir mehr, Oberfräsen sind so endgültig.
Nix gegen Oberfräsen, ich finde es bewundernswert wenn man damit virtuos umgehen kann aber meine Art zu arbeiten ist das nicht so.
Ich komme zwar auch nicht ohne Bandschleifer und Standbohrmaschine aus aber ich arbeite eigentlich lieber mit einfachen Werkzeugen (Handhobel, Ziehklinge, Japansäge...)
 
Ach so, klar dann isses wurst. Ich möchte aber meine Oberfräse nicht missen beim Gitarrenbauen. Gerade wenn man nicht mal nur eine baut sondern so wie ich inzwischen neun Stück zusammengebastelt hat :-D Da wäre Stechbeitel und Feile/Raspel bei manchen Projekten auch extrem schwierig gewesen (siehe Bauthreat über meine Violinengitarre).

Im Übrigen wollte ich noch loswerden, dass mir das Projekt extrem gut gefällt. Ich würde mich über einen richtig toll gemachten Hochglanzlack freuen (weil ich das selbst leider noch nie so wirklich richtig gut hinbekommen hab). Ich denke das könnte dem Holz eine schöne Tiefe geben.

Und lass dir Zeit beim Bauen! Auch wenn es manchmal schwer ist mal nen Tag zu warten und man nicht "nochmal schnell was erledigt".
 
Da wäre Stechbeitel und Feile/Raspel bei manchen Projekten auch extrem schwierig gewesen (siehe Bauthreat über meine Violinengitarre).

Meine ernstgemeinte Meinung: Oberfräse ist Massen-Scheiß.... Die wahren Meister (heute leider ausschließlich im klassischen Instrumetenbau zu finden) fassen kein elektronisches Werkzeug an.

Ich bin ein hochgradiger Befürworter der klassischen Techniken. Ein echter Künstler braucht nicht mehr als seine Hände und eine scharfe Klinge.

Heute kann jeder Hobbybastler eine Gitarre bauen, doch die wahre Seele haucht man ihr nur mit Blut und Schweiß ein.

Lasst uns bei solchen Projekten bitte nicht in Bastelarbeit abdriften, wenn wir von echter Kunst reden können!

Leider unterliege ich selbst dem Wirtschaftlichkeitsprinzip und komme nicht drum rum, den Rohbau eines Instuments mit elektronischen Werkzeugen durchzuführen. Aber alle meine Dienstleister für den "wahren Spirit" eines Instrumnents sind traditionelle Holzbildhauer, Schmiede, Gravierer, Goldschmiede etc. (leider alle über 60... ich hoffe die bleiben mir noch lange erhalten) - Solche Menschen machen ein Instrument wertvoll... auch emotional...

Natürlich kostet so ein Instrument in der Herstellung ein halbes Vermögen... aber orientieren wir uns (was in der "Geiz ist Geil"-Mentalität leider verloren ging) an den traditionellen Werten eines wahren Wertgegenstandes, stellen wir fest das der heute akzeptable Preis beinnahe lächerlich ist.
Der Wert eines üblichen Familienschwertes (Japan) oder auch der Bauernfamilien-Geige (Europa) betrug noch vor 100 Jahren etwa einem Jahresgehalt des Hauptverdieners (was heute selbst bei einer armen Familie über 10.000€ entsprechen würde).

Wenn der Preis heute schon längst inflationär geworden ist, so lasst uns doch bitte dessen "Spirit" bewahren!

In diesem Sinne lieber Cyrill: Bleib Dir treu, tränke Deine Werkzeuge in Blut und Schweiß und hauche dieser Gitarre bitte weiterhin die Seele ein, deren Kreation Du mit diesem Projekt begonnen hast

Nichts ist schöner, als ein solches Instrument nach Jahren noch bis in alle Detials zu kennen und zu lieben. Selbst wenn es einem nicht mehr gehört...

Sorry für die Emotionalität, aber da bleibt mir nur übrig mich selbst zu zitieren :D :

In Sound We Trust
 
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Schöne Arbeit ... Bitte mehr davon :)
 
Elektrische Unterstützung finde ich nicht ganz so schlimm, wird ja schließlich eine E-Gitarre.

Ich glaube, das Imageproblem der Oberfräse ist, daß man mit ihr meistens indirekt arbeitet, also über Schablonen.
Ich kann mir vorstellen, daß für viele (mich eingeschlossen) da der Kontakt zum Werkstück verloren geht.

Wie dem auch sei, jeder muss seinen eigenen Weg finden wie er den "Spirit" ins Instrument bekommt und es gibt da 'ne Menge Möglichkeiten.

Deine Einstellung ist da nicht die schlechteste.

Aber das Schöne ist, wenn die Seele ihren Weg einmal hinein gefunden hat kommt sie beim spielen immer wieder hervor.
 
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Es geht weiter mit ein bischen Kleinkram.
Ich habe die Korpusform auf den Boden übertragen (schön wenn man die Streifen als Hilfslinien verwenden kann) und die Lage der Potis festgelegt damit ich am Wochenende sägen kann.
Der Elektrofachdeckel (Alu) wird nur sehr schmal, aber die Potis passen durch.

Boden anzeichnen.jpg
Boden mittig.jpg
Potis festlegen.jpg
Fachdeckel.jpg
 
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So, der Boden ist ausgesägt, der Ausschnitt für den Fachdeckel ist drin und der Fachdeckel ist poliert.
Für den Ausschnitt habe ich mehrere Bohrungen mit etwa 2mm Tiefe mit einem 30mm Forstnerbohrer nebeneinander gesetzt um die Kante für die Auflage des Deckels zu erhalten und den Rest dann rausgeschnitzt.
Gerade Kanten gabs mit Hilfe von Stahllineal und einem alten Stechbeitel, der danach zwar eine Scharte hatte, aber die lässt sich ja wieder rausschleifen.
Passt gut. Das Finetuning kommt dann wenn der Boden aufgeleimt und geschiffen ist.

Fachdeckel_01.jpg
Fachdeckel_02.jpg
 
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Die Gitarre wird sowas von guitarporn sein. :D
 
=> Thread umbenennen in "Birth Of A Pornstar"!

(Beim Wort "umbenennen" hab ich jetzt tatsächlich dreimal nachgezählt, ob alle "e" und "n" an den richtigen Stellen stehen... tststs...)
 
Ich habe mittlerweile die Poti-Löcher gebohrt und von innen und aussen gesenkt.
Innen haben die Senkungen (sagt man das so?) noch eine kleine Aussparung bekommen in denen die Anschlüsse liegen sodass sich der Poti beim festziehen von aussen auch nicht mehr mitdrehen kann.

Potis_01.jpg
Potis_02.jpg

Die Halstasche habe ich angefangen und Hals und Pickup passen soweit, nur in die Tiefe muss ich noch etwa 5-6mm schnitzen damit die Griffbretthöhe stimmt.
Das geht relativ gut mit Japansäge und Stechbeitel. Spannend wird dann noch der Halswinkel, aber da ich mich per Hand langsam vorarbeite mache ich mir da keine großen Sorgen.

Halstasche_01.jpg
Halstasche_02.jpg
Halstasche_04.jpg

Da sie jetzt doch bei einem Gesamtgewicht von etwa 4200g landet überlege ich ob ich nicht doch noch hinten im Mahagoniblock ein paar Bohrungen mit dem Forstnerbohrer mache um noch etwas Gewicht zu sparen.
Meine Hohner L75 LP wiegt zum Vergleich 3900g.
Aber da der Boden noch nicht drauf ist, ist noch alles möglich.
 
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Ich würde Bohrungen zur Gewichtsersparnis machen. Da kommt ja auch noch Hardware drauf, die wiegt ja auch nochmal. Sonst ärgerste dich nachher, wenn du nen schönen Klotz spielst.
 
Ich würde Bohrungen zur Gewichtsersparnis machen.

Ja, das ist notwendig.
Hier der erste Schritt zum Idealgewicht: 6 Bohrungen, macht zusammen 60g.
Ich werde wohl doch noch die Decke von innen etwas dünner machen.

60Gramm.jpg
 
So, kleines Update

Die Halstasche ist endlich fertig, vielleicht nicht so exakt wie mit der Fräse, dafür aber handgeschnitzt. Alle Bohrungen sind gebohrt bis auf die für die Bridge und der Boden ist mit dem Korpus verleimt.
Sieht zwar nicht so nach viel Fortschritt aus, war aber doch relativ zeitintensiv bis alles wirklich gepasst hat.
Jetzt freue ich mich darauf, dem Boden die richtige Form zu geben.
Zwischendurch habe ich noch ein paar Experimente mit Spiritusbeize und Airbrush gemacht um einen Sunburst Effekt zu erreichen.
Ich glaube, das könnte was werden, ist in getrocknetem Zustand zumindestens schon mal wischfest.
Da die Gitarre ein Finish aus Hartöl bekommen soll müsste es auch gut geschützt sein.

Halstasche.jpg Body_Hals.jpg Burst.jpg
 
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♠

KLASSE ! :great:
Schön geschnitzt - nur die Ohren hätte ich ja gebohrt ...

So ein dezentes Börscht wie auf den Probestücken macht sich bestimmt gut !


Gruß
TC
 
Warum erinnert mich deine Gitarre von der Grundidee leicht an DIESE hier?

Ich finde dein Instrument wunderschön, aber bitte bitte mach den Burst nur ganz dezent und Wachse/Öle sie am Ende.
Gerade eine so geile Decke braucht eigentlich keine weiteren Verzierungen damit es nicht zu Überladen wird.

Darf ich fragen was du da mit der Airbrush sprühst um den Burst zu erzielen und welche Düsenstärke du da nutzt?
So und jetzt weitermachen, der Pornthread braucht ein neues Musterbeispiel
 
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Warum erinnert mich deine Gitarre von der Grundidee leicht an DIESE hier?

Ich finde dein Instrument wunderschön, aber bitte bitte mach den Burst nur ganz dezent und Wachse/Öle sie am Ende.
Gerade eine so geile Decke braucht eigentlich keine weiteren Verzierungen damit es nicht zu Überladen wird.

Darf ich fragen was du da mit der Airbrush sprühst um den Burst zu erzielen und welche Düsenstärke du da nutzt?
So und jetzt weitermachen, der Pornthread braucht ein neues Musterbeispiel


Oh, die kannte ich noch nicht. Ein schönes Projekt. Und sie ist scheinbar auch noch im Bau.

Ich habe da Spiritusbeize von Borma gesprüht.
Die Spritzpistole ist eine Izumia mit 0,2mm Düse (hab ich noch von früher als ich technische Illustrationen gemacht habe)
Man muss allerdings bei einer so kleinen Düse recht "nass" sprühen, also viel Beize, wenig Luft, sonst hat die Beize keine Chance ins Holz einzuziehen und landet nur trocken auf der Holzoberfläche.
Ich hab aber noch eine Spot-Repair Pistole mit 0,5er Düse, die würde ich dann schlussendlich nehmen.

Bei der Farbgebung des Burst muss ich noch etwas in mich gehen, etwas bräunlicher wäre besser und auch nur in den Rundungen und am Halsübergang. Also mehr um die Tiefen etwas zu betonen.

Für das Finish habe ich im Moment danish oil hier.
 
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Ah gut zu wissen, werde ich auch mal ausprobieren.
Mit einer 0.35er Düse sollte ich dann auch was erreichen können.

Die idee, nur die Rundungen zu bursten finde ich eigentlich am besten, da so das Top noch räumlicher wird.

Ich freue mich schon auf die weiteren Schritte
Habe ich es überlesen oder wie hast du die Inlays realisiert?
 
Bei der Farbgebung des Burst muss ich noch etwas in mich gehen, etwas bräunlicher wäre besser und auch nur in den Rundungen und am Halsübergang. Also mehr um die Tiefen etwas zu betonen.

Genau so bitte:great:

Wenn du dir sau viel Arbeit machen machen möchtest könntest du auch Schellackpolitur nehmen.
 

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