Deathcore aus Hamburg - Eure Meinungen zum Mix/Master

• Ersteller DannyDanny!
  • Erstellt am
DannyDanny!
DannyDanny!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Kekse
116
Hi Leute,

ich habe einen neuen Song fertig produziert, und möchte das Werk nun sehr gerne mit euch teilen.

gemischt wurde wieder einmal in cubase 5, gemastert in wavelab. (zu beginn : ja,das master ist etwas heiss, aber durchaus akzeptabel für die richtung)
Die Gitarren wurden per Toneport UX 2 eingespielt und später dann durch Rectifier und Peacey 5150 geramped von Greg Tomao // NY, USA geramped.
Plugins : UAD 2 1176 LN, LA2A, SSL 4K
Bass : L6 Gearbox Criminal Patch
Drums : Superior 2.0 mit Steven Slate 3.5 Kicks und Snares

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=885205&content=songinfo&songID=8185321

Info : Drums sind programmiert, die Band hat nach einem kalten, leicht mechanisch klingenden Sound verlangt.

falls ihr euch für die Band interessiert : www.myspace.com/eraseyourmemory (Deathcore , HH)

Also : nehmt das Stück ausseinander :D

Eigenschaft

hi

sehr gelungene sache!!

wie viele spure gitarre hast du insgesammt? mehr als 6??

ein wenig mehr attack könnten die gitten vertragen, aber das währe das letzte kleine tüpfelchen....

Mfg Marek

klingt sehr fett, find die gitarren allerdings nich kompakt genug. das is aber auch das einzige

delays sind kein spielzeug :D damit kann man menschen ernsthaft verletzen.

ne ernsthaft. super mix, aber ein paar delay throws sind etwas übertrieben aufgeblasen, bzw an einer ungünstigen stelle.

die reversed sachen find ich aber sexy ;)

Dank euch für die Kommentare!

es sind 4 Spuren, 2 L und 2 R.
2 Mesa Dual Rectifier
2 Peavey 5150 (modifiziert)

Das mit dem Attack ist natürlich geschmackssache ;)
der Mix ist halt sehr dicht, da passiert sehr sehr viel,die Band
ist sehr zufrieden mit dem Sound, dsa ist die Hauptsache :D

Aber freut mich das es dir gefällt!

hi

sehr gelungene sache!!

wie viele spure gitarre hast du insgesammt? mehr als 6??

ein wenig mehr attack könnten die gitten vertragen, aber das währe das letzte kleine tüpfelchen....

Mfg Marek

hi void! dank dir!!

was genau meinst du mit "kompakt" ?
Ich bin ja selbst auch Gitarrist, hehe, und bin auch immer sehr kritisch, was editing und spiel betrifft, aber da musst du mir nochmal genau sagen, was du meinst.

klingt sehr fett, find die gitarren allerdings nich kompakt genug. das is aber auch das einzige

delays sind kein spielzeug :D damit kann man menschen ernsthaft verletzen.

ne ernsthaft. super mix, aber ein paar delay throws sind etwas übertrieben aufgeblasen, bzw an einer ungünstigen stelle.

die reversed sachen find ich aber sexy ;)

hehe, dank dir trotzdem fürs kompliment!

ich seh das so : ein mix muss (heutzutage) zwingend interessant sein fürs ohr.
dabei dürfen gerne elemente vorkommen, die das ohr "wachrütteln", wo man selbst sagen würde : oh, das ist ein bisschen zu laut.

es soll natürlich nie vom gesamtkunstwerk ablenken, aber ich denke,
manchmal muss man etwas übertreiben. :D
Das ist wie beim Theater : GROOOOßßßeee Geeesten (schreibt man Gesten überhaupt so ?:D ) Das ganze ist halt auch immer ein "production choice" -
wenn die Band das so will, dann wirds so gemacht.

Im übrigen : Ich hab jetzt schon einige Feedbacks bekommen, von :
"HOOOLY SHIT", über "das ist ja voll plattkomprimiert", über : "ich find die kick scheisse"
bis schließlich : "the guitars sit in the mix like sex", hehe.

Ich denke, vieles ist einfach geschmackssache, und es ist schön, das wir alle eine unterschiedliche Meinung haben ! Davon lebt das ganze auch!

Peacey 5150 geramped von Greg Tomao // NY, USA geramped.

Has du Homies fürs Reampen, denen du Spuren schicks und sie zurück kriegs? :D

aber ein paar delay throws sind etwas übertrieben aufgeblasen, bzw an einer ungünstigen stelle.

Das is mir auch aufgefallen...

Ich glaub man muss dir jetz nich merh erzählen, dass deine Produktionen ansich gut sind... also spar ich mir auch derartige Kommentare in Zukunft und sag nur noch was mir auffällt ;)
Negativ find ich auf jeden Fall auch noch die cleanen Vocals... die Harmonien sind nicht eingesungen, sondern nur erzeugt oder ? Allgemein klingts auch stellenweise zu unnatürlich (mittelteil)... hinterher gehz wieder

Aber wie machs du diese Stotterer? Ich denk ma, du wirs das nich "von hand" schneiden oder? Wär nen bischen aufwendig :D

hi void! dank dir!!

was genau meinst du mit "kompakt" ?
Ich bin ja selbst auch Gitarrist, hehe, und bin auch immer sehr kritisch, was editing und spiel betrifft, aber da musst du mir nochmal genau sagen, was du meinst.

ja wie soll man sagen, dicker, oder durchsetzungsfähiger vielleicht. könnte vielleicht auch am bass liegen, würd den viellecith bei 200 Hz oder so etwas anheben. auf jeden fall könnten die beiden zusammen mehr drücken find ich. die drums machen das ja schon ziemlich gut :D

Der gudde Greg bietet den Service so an in seinem Studio such mal nach seiner Myspace, da wirst du fündig.

Has du Homies fürs Reampen, denen du Spuren schicks und sie zurück kriegs? :D

Aber wie machs du diese Stotterer? Ich denk ma, du wirs das nich "von hand" schneiden oder? Wär nen bischen aufwendig :D

Reamping : Yeah ! Homies in ENNN WAIIIII !!!
greg hat mir dabei geholfen, greg tomao!

Stottern :doch, das ist alles von hand !

was hastn du eigtl mit den clean vocals gemacht? würde mich ma stark interssieren :)

was genau meinst du ?

meinst du die harmonien ?
oder die Kompression auf den Vocals?

keine ahnung das hat so ne bestimmte klangfarbe die ich auch oft bei professionellen produktionen gehört habe, so n bestimmten glanz oder so, schwer zu beschreiben. so wie hier bei 1:17 (beim zweiten you never will be hört mans denk ich am besten, aber generell im refrain) z.b. http://www.youtube.com/watch?v=jhHXC82W-3s
hast du das nur komprimiert? und wenn ja wie, dass das so geil klingt? :D oder hast du da noch mehr gemacht, bestimmte frequenzen angehoben, bestimmte delay laufzeiten oder sonst was? ^^

keine ahnung das hat so ne bestimmte klangfarbe die ich auch oft bei professionellen produktionen gehört habe, so n bestimmten glanz oder so, schwer zu beschreiben. so wie hier bei 1:17 (beim zweiten you never will be hört mans denk ich am besten, aber generell im refrain) z.b. http://www.youtube.com/watch?v=jhHXC82W-3s
hast du das nur komprimiert? und wenn ja wie, dass das so geil klingt? :D oder hast du da noch mehr gemacht, bestimmte frequenzen angehoben, bestimmte delay laufzeiten oder sonst was? ^^

Also meine Vocal Chain habe ich gerade für den Song etwas verändert.

Ich benutze LA2A, 1176 LN und RVOX von Waves für die Lead Vocals, gepaart mit etwas Röhrensättigung (Freeware Plugin) ((TAL TUBE)), ein wenig anhebung in den Höhen,
aber nichts extremes... Ich denke du meinst vor allem die Harmonien und das die Vocals 100% In Tune sind - das erreichst du mit vari audio, autotune (grafikmodus!)
oder melodyne . Ausserdem nehme ich Vocals meißtens 3 Mal Auf, 1 Hard Links, 1 Hard Rechts, 1 im Center. Dabei müssen alle Vocals perfekt editiert werden, grooven, Schmatzer entfernen, bei allen Dopplungen die Atmer entfernen.

Durch dieses "Triple Tracking" erreichst du eine Räumlichkeit in den Vocals,
ohne Hall / Delay !

Ausserdem nehme ich Vocals meißtens 3 Mal Auf, 1 Hard Links, 1 Hard Rechts, 1 im Center. Dabei müssen alle Vocals perfekt editiert werden, grooven, Schmatzer entfernen, bei allen Dopplungen die Atmer entfernen.
ok ich denke das wirds gewesen sein. klingt aber echt geil :great:

Hi Danny,

alles Top! Der Effekt bei 3:20 gefällt mir sehr sehr gut!
Ist das dass normale Set bei Superior, oder das Metalplugin oder so? Klingt sehr gut, auch realistisch, aber halt nicht nach dem normalen NY-Kit.

Wie hast du den Bass in den Mix eingebunden? Also Frequenzmäßig und spezielle Plugins? Distortionspur oder sowas?

Hi Danny,

alles Top! Der Effekt bei 3:20 gefällt mir sehr sehr gut!
Ist das dass normale Set bei Superior, oder das Metalplugin oder so? Klingt sehr gut, auch realistisch, aber halt nicht nach dem normalen NY-Kit.

Wie hast du den Bass in den Mix eingebunden? Also Frequenzmäßig und spezielle Plugins? Distortionspur oder sowas?

hey tony!

dank dir! bei 3:20 meinst du sicher den reverse vocal effekt, oder ? dabei habe ich einfach den vocalpart davor rückwärts samt hall exportiert -> wieder umgekehrt und vor das erste wort automatisiert ;-) ganz schön frikkelig, aber es geht hehe.

ich hab jetzt doch nur mit Steven Slate 3.5 Platinum gearbeitet, benutze aber für die raummikros immernoch superior 2.0 standard. die ssd samples machens auf jeden fall aus (+ wie man die samples bearbeitet, ich mache viel mit dem spl transient designer + LA2A)

der bass ist 1 clean spur + 1 distortionspur -> die distortionspur ist aus line 6 podfarm/gearbox (criminal mit treadplate box + condenser mikro)
die cleane spur habe ich gelimited bis der arzt kommt um jegliche dynamikzu killen,
damit der bass richtig schön sitzt nd ich nicht mehr viel automatisieren muss.

dann equalize ich den bass meistens je nach Tonart des Stückes so im 120 HZ bereich,
und natürlich im bauchbereich von ca. 60 Hz. Man muss halt immer schauen, dass die kcik noch genügend platz hat, aber bei so schnellem doublebass gedonner ist es eh ratsam, behutsam mit den sublows der kick zu hantieren ;-)

hoffe das hilft !

Vielen dank für deine Infos Danny, beim Bass habe ich noch ein paar Probleme gehabt. Habe den Bass mal bei Guitar Rig verzerrt, habe da aber nichts gefunden was sich in meinen Gitarrensound(3mal EnglFireball) gut einbettet, das sticht noch sehr hervor, macht den Soudn aber auf alle Fälle schön breit!

Also der Reverseeffekt war es, klingt echt lustig.

Für meine jetzigen Arbeiten benutze ich auch Superior 2 + Metalplug. Aufgenommen haben wir aber mit einem E-Set, keine Programmierung. Das klingt in meinen Ohren auch sehr realistisch und natürlich.
Habe mich da aber noch nicht für ein Set entscheiden können. SSD 3.5 kenne ich allerdigns überhaupt nicht.

Der Subbassbereich ist so eine Sache...
Bei schnellen double Parts, wollte ich soweiso per Automation, den Subbereich etwas absenken, um kein Brei zu verursachen.

Danke für deine Tips!

Tony Schumacher;4186057 Der Subbassbereich ist so eine Sache... Bei schnellen double Parts schrieb:
Bitteschön :D

Das mit dem Automatisieren / EQ im Subbass ist eine interessante Variante !

wahrscheinlich wird es aber einheitlicher klingen, wenn du für den ganzen Song eine Bass Hierarchie auswählst. Aber ausprobieren kann man das mal ! gute Idee !

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben