ich muss hier nochmal kurz bekannt geben wie genial Chuck für mich war. Es ist unglaublich aber es gab wohl in den letzten paar Jahren kaum einen Tag wo ich nicht wenigstens einen Death Song gehört habe und jeden Tag hab ich neue Lieblingsmomente. Grade ist es der Titelsong von Symbolic, nicht nur instrumental der Wahnsinn sondern auch der Text und wie Chuck ihn singt, da mischen sich Nostalgie, trauer, Freude, schmerz zusammen aber es macht dennoch einfach Spaß.
Mich würden gerne mal eure Interpretationen (falls ihr denn sowas macht) zu Chucks Texten interesieren die ja vorallem auf den letzteren Scheiben äußerst Philosophisch geworden sind.
Ich fang mal mit Symbolic an und belege meine Ideen mit ein paar Textzeilen.
Also für mich geh es hier wohl um die Erinnerung an die Jugend und die damalige Sicht auf die Welt sowie das Erwachsen werden.
"And taste a memory
Of a time in life
When years seemed to stand still"
Die Jahre standen damals auch für mich still aber bevor man sich versieht ist die schöne Zeit vorbei und nur die Erinnerungen bleiben.
"And sink within myself
Relive the gift of precious memories"
Wahrlich holt man meist die schönen Erinnerungen ,die wirklich ein Geschenk darstellen, wieder hervor und durchlebt sie erneut.
"When did it begin?
The change to come was undetectable"
Jaja dann kommt plötzlich die Zeit wo man im Leben steht und alles nicht mehr so einfach ist.
"Savor what you feel and what you see
Things that may not seem important now
But maybe tomorrow"
Für mich die wichtigste Stelle im Text, Dinge die damals nicht so wichtig erschienen sind heute meist wichtiger als je zuvor.
"Do you remember when
Things seemed so eternal?
Heroes were so real...
Their magic frozen in time"
Damals hatte man noch Helden, Helden die für einen unsterblich waren, gut mein Held ist tot, aber durch seine Songs dennoch unsterblich. (hier auch wieder Chucks verdammt gute Metaphern zu erkennen, allein der Satz "Their Magic Frozen in Time" hat sowas magisches an sich das ich Gänsehaut bekomme)
"Symbolic acts - so vivid
Yet at the same time
Were invisible"
Die schönsten Erinnerungen sind meist auch die lebendigsten, wenn man die Atmospähre von damals noch spüren kann, die Emotionen zurückverfolgt, die Momente nochmal durchlebt.
Die Erinnerungen die einen symbolischen Wert für eine Person bekommen sind äußerst wichtig und sollten stets im Gedächtnis aufbewahrt bleiben, aber dennoch sollte man sich nicht nur auf die schöne und beschwerdenlose Vergangenheit versteifen, sondern auch nach vorne blicken und sein Leben auch in Zukunft so gestalten das neue von diesen "Symbolic Acts" entstehen. Das ist für mich Chucks Aussage.
So vieleicht gibts ja noch ein paar Leute die ihre Interpretationen äußern möchten, würde mich freuen!!!