Death und Black Metal Klassiker!

• Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
Satyricon - Nemesis Devina (!!!)
Immortal - Sons of Northern Darkness
Cannibal Corpse - The Wretched Spawn
Marduk - Panzerdivision Marduk
Nile - Annihilation of the Wicked
Vader - De Profundis

Ein Mann mit Geschmack.
Ich finde zwar auch, Everything is Fire ist ein Mega-Album ... aber kann man denn jetzt schon davon reden, dass es ein Klassiker ist? :eek:
Ich kenne immer noch einige, die Ulcerate noch nie gehört haben.

Gilt übrigens auch für einige andere Alben, die hier genannt wurden. Hier geht's doch um Klassiker.

Ich finde zwar auch, Everything is Fire ist ein Mega-Album ... aber kann man denn jetzt schon davon reden, dass es ein Klassiker ist? :eek:
Ich kenne immer noch einige, die Ulcerate noch nie gehört haben.

Gilt übrigens auch für einige andere Alben, die hier genannt wurden. Hier geht's doch um Klassiker.

Die Frage ist doch wie man Klassiker definiert. Für mich persönlich hat z.B. Master Of Puppets, oder sämtliche Deicide, Napalm Death, Obituary und Repulsion Platten nebensächlichen Wert gehabt. Aber haben sie deshalb keine Klassiker geschaffen?

Die Entscheidungen was Klassiker sind, ist ebenso subjektiv, wie der eigene Musigeschmack, da das eine aus dem anderen resultiert.

Um auf einer objektiven Basisi nach "Klassikern" zu suchen, muss man Kllassiker wohl als eine Art Anfang von etwas definieren. Wobei ich mich nun nciht dazu äußern werde, wer den Death Metal begonnen hat und wer nicht. ;)

Und ob Ulcerate einen Klassiker geschaffen haben, würde ich, aus meiner subjektiven Sicht, mit ja beantworten. Auch wenn die Platte noch sehr jung ist, hat sie mir z.B. die Tür zu Bands wie Gorguts, Suffocation... geöffnet.

Okay, ich versteh was du meinst: Persönliche Klassiker und "historische" Klassiker als Unterschied. ;)
Ich dachte nämlich beim Thread eher an zweiteres.

Dann füg ich zu meinen bisherigen Klassikern noch meine persönlichen hinzu, die mich in den Death & Black Metal gebracht haben, um die Sache zu vollenden:

Behemoth - Demigod
Darkthrone - Panzerfaust
Death - Scream Bloody Gore
Immortal - Pure Holocaust
Mayhem - Live in Leipzig
Spawn of Possession - Noctambulant

Okay, ich versteh was du meinst: Persönliche Klassiker und "historische" Klassiker als Unterschied. ;)
Ich dachte nämlich beim Thread eher an zweiteres.

Jap, so meinte ich das.

Du bringst ja ein passendes Beispiel. Das Nile mit dem ganzen Ägypten Kram, musikalisch und lyrisch, was neues in den DM brachten ist wohl unbestritten, nur welche Platte ist deshalb gesehen ein Klassiker? Die Demos? Amongst The...? Oder doch eine danach? Historisch gesehen natürlich das Erste, was sie veröffentlicht haben, aber im Vergleich zu dem, was danach kam, find ich die früheren Nile Sachen eher schwach... es ist die reinste Zwickmühle über Klassiker zu entscheiden.:D

Wenn wir schon bei persönlichen Klassikern und Nile sind: für mich In their darkened shrines. Die vorigen Alben der Band waren zwar gut, aber mit dem Album wurden sie für mich wirklich herausragend. Gerade weil sie mMn die Balance zwischen Gemetzel und ägyptischen Klangkollagen/Samples dort besser als auf den anderen Alben hinbekommen haben.

Indecent&Obscene von Dismember ist für mich persönlich auch ein absoluter Klassiker, war meine erste Platte aus der Musikrichtung und nun komme ich ohne Oldschool Death Metal nicht mehr durch den Tag;)

Ansonsten ist Emperor´s In the nightside eclipse für mich auch wichtig, war die erste Blackmetal Band, die ich gehört habe, die an die ganze Sache mit einem gehobenerem Niveau angingen und aus dem relativ stumpfen trueen Blackmetal Geschrammel ausbrachen.

Ansonsten noch Human und Individual thougth patterns von Death, mein persönlicher Grundstein, wie komplex und musikalisch anspruchsvoll Death Metal auch sein kann. Die Scheiben haben mein Interesse wirklich geweckt auch da mal nach anderen Bands zu suchen.

Aber so könnte man wohl den ganzen Tag weiter machen ohne das einem die Bands ausgehen würden;)

Bei Nile bitte auch nicht die "Black Seeds Of Vengeance" vergessen. Ansonsten hat natürlich die "Annhilation Of The Wicked" - gerade gegen Ende - so ihre Überhits.

darkthrone - transylvanian hunger
enslaved - frost / vikinglir veldr
immortal - diabolical fullmoon mysticism
satyricon - dark medieval times

wie auch bei satyricon war das debüt von immortal imho mit weitem abstand das beste album.

Hab auch mal bock auf Listen.

Death Metal:

Death - eigentl alles, aber allen voran "Symbolic"
Gorefest - False
Ulcerate - Everything Is Fire
Hail Of Bullets - ...Of Frost And War
Misery Index - Discordia/Traitors
Bloodbath - Breeding Death
Origin - Antithesis
All Shall Perish - The Price Of Existence
Suffocation - Pierced From Within/Blood Oath (ja, die neue hat mich ziemlich umgehauen und überrascht)
Despised Icon - alles
Nile - Black Seeds Of Vengeance/Annihilation Of The Wicked
Gojira - From Mars To Sirius/The Way Of All Flesh
Decapitated - Organic Hallucinosis

Black Metal:
(hör ich weniger, und vor allem kaum bis gar keinen reinrassigen)

Shining - The Eerie Cold/Halmstad/Klagopsalmer
Altar Of Plagues - White Tomb
Deathspell Omega - Si Monvmentvm Reqvires, Circvm
Celtic Frost - Monotheist
Primordial - To The Nameless Dead

(köpft mich wegen der Schubladensache...)

*Köpft*

Von Nile ist aber vor allem die "In Their Darkest Shrines" unglaublich toll und wichtig. Die Black Seeds ist bis auf den Titeltrack bei weitem nicht so gut.

black flame is geil vom seeds album

Das Seeds Album hat generell einige gute Lieder, als Gesamtwerk ist der Nachfolger aber einfach besser.

Muss ich mir auch noch reinziehen, kam ich bis jetzt nicht wirklich zu...