DB Technologies Sub12D getestet

• Ersteller svengus
  • Erstellt am
War ziemlich ernüchternd heute :(

Meine favorisierten EV aktiv ELX112P Boxen sind mit Pauken und Trompeten durchgefallen,klingen wirklich nur klar und "schön" bei relativer Zimmerlautstärke.
Vielmehr ist bei moderaten Einstellungen am Pioneer Mixer auch nicht drinn gewesen.Sobald der LineIn und der Master an der Box auf Maximum gedreht waren war sie wirklich laut aber von Klang keine Spur mehr und ein Grundrauschen das sogar meinen EV Dealer geschockt hat.

Bei 15" EV Bässen sicherlich eine solide Kombi (weil sie dann tatsächlich "nur" mit alle Regler auf 12.00Uhr und nicht auf 16.00 Uhr maximal gedreht, arbeiten kann) aber Standalone schlicht inakzeptabel für das Geld. (Ich verstehe noch immer nicht warum die passive Variante an einer uralten Dynacord S900 Endstufe bei ner Freilichtmugge so geil geklungen hat (ohne Subs).

Egal ... abgehakt ... !

Dann noch mehrere teils über 2000 Euro teure Satellitensysteme gehört (ich glaube alle von LD) die ebenfalls durchgefallen sind (schon allein vom Klang .. alle mit zwei winzig Tops und einen kleinen Sub )

Erstaunlicherweise empfanden mein Kollege und ich das absolut preiswerteste System dabei klanglich am angenehmsten "Dave 12 G" UVP 699,- ,aber das würden wir uns maximal ins Wohnzimmer stellen und kaum mehr als 20 Leuten zumuten wollen...

Ich weiss jetzt zumindest was ich will/muss.

Ich muss bei jeder VA zwei (minimum 12") Subs dabei haben,wenn ich mit kleinen leichten Satelliten arbeiten will und keine (für mich) bezahlbare "Fullrangebox" kann auch nur ansatzweise in die akkustische Nähe der "uralten Zeck Anlage" (weiter oben) kommen.

Der nächste Dealer für mich ist in Berlin (Sound&Drumland ehemals) und ich hoffe,ich kann Eure Empfehlungen dort nächste Woche mal hören,denn jeder empfindet Sound wohl anders ... (weil mein EV Dealer redet jetzt nicht mehr mit mir :D)... Spass :D

mfg renaldo

Hab gerade gesehen, daß die EV ELX112P 650 Euronen kosten.

In der Preisklasse kannst du auch FBT Maxx2A antesten. 10"zöller aber einen
echt brillianten Klang und der geht auch sehr laut. (habe eine als Monitor im Einsatz).

cheers, fiddle

Hallo Leute,

vielleicht sollte man die Diskussion zu den Topteilen besser in einem separaten Thread weiterführen - schließlich ging's hier ursprünglich mal um den Sub12D. Auf Wunsch lagere ich die Beiträge gerne aus...

Finale und Offtopic Eindrücke ...

Haben heute den Sub12D getestet. (mit Opera 208 D,Chromo 10" und RCF ART 310 A und zusätzlich noch den Vorgänger DBSub12 sowie den Dave12 Sub und den RCF SUB 702-AS)

Ich möchte den Thread nicht weiter verwässern und auch niemanden zu Nahe treten,dennoch :):

Für meine Soundansprüche ist der DB SUB12D schlicht nicht geeignet.
Im fairen Vergleich mit dem simplen Dave12 Sub entsteht ein Lichtjahre grosser Unterschied,der Sub12D ist chancenlos gewesen. (orale Zeugen mein DJ Kollege mit der uralten Zeck Anlage,der hervorragende Mitarbeiter des Hauses und natürlich meine Wenigkeit)

Der Vorgänger DBSub12 ist vorsichtig gesagt noch ungeeigneter für mich :) und so richtig die Sonne ging erst bei der Verzweiflungsalternative von RCF auf,dem anscheinend durchweg gescholtenem RCF SUB 702-AS,für uns ein kraftvoller,schöner aber dennoch konkreter Bass... (allerdings deutlich teurer wie ich dann erfahren habe :))

jetzt wirklich Offtopic:

Die Opera 208 D klingt für mich nicht so rund wie die RCF ART 310 A aber auch die Chromo 10".
Die Tendenz ging aus Vernunftsgründen zwischenzeitlich sogar zur Chromo ... aber keinesfalls in Verbindung mit dem DBSub12D. (für mich)

Hier wird es jetzt doch wieder eine passive kleine PA incl. möglichst kleiner/leichter 12"/15" Subs werden und da sind die EV ELX112 als Topteile für mich ein Traum... (Die Sub Suche geht also weiter)

Danke nochmals sehr an Euch und sorry ... mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird es jetzt doch wieder eine passive kleine PA werden und da sind die EV ELX112 für mich ein Traum.

Hätten wir dir auch was empfehlen können, aaaber, du wolltest doch alles in deinen Astra bekommen!!! Und auch die EV werden ohne Subs.(die wohl kaum mit ins Auto passen) nicht ausreichen.

Für meine Soundansprüche ist der DB SUB12D schlicht nicht geeignet.

wie schon gesagt, dann musst du dir aber ein größeres Auto kaufen und mehr Gewicht in Kauf nehmem

Zuletzt bearbeitet:
aaaber, du wolltest doch alles in deinen Astra bekommen!!! Und auch die EV werden ohne Subs.(die wohl kaum mit ins Auto passen) nicht ausreichen.

Korrekt vermons,aber da ich jetzt weiss das auch ein kompakter 12" Sub richtig heftig geil klingen kann (der genannte aktive RCF) und ich bei keiner denkbaren PA Konfiguration auf Sub's verzichten möchte (vorallem erstmal für mein Glücksgefühl :D) habe ich gezwungenermassen grosse Hoffnung,das ich sowas jetzt passiv und dadurch eben deutlich leichter bekommen kann. (alle getesteten Subs passen tatsächlich durch die Tür auf die Rückbank vom Astra aber z.b. beim Dave12 Sub habe ich fast geweint vor Schmerzen :D)

wie schon gesagt, dann musst du dir aber ein größeres Auto kaufen und mehr Gewicht in Kauf nehmem

Ich habe noch eine Option in der Hinterhand,eine vorhandene Anhängerkupplung für z.b. einen ultra kompakten Anhänger (tatsächlich dann nur für einen oder gern auch zwei passive Sub's bei VA's mit mehr als 40 Gästen) und vielleicht noch ne uralte aber wohlig klingende :) Dynacord Endstufe (aber die passt dann wieder in den Kofferraum :))

Aber das (passive Senioren Sub's) wird ein neuer Thread :)

Ps. Danke Dir mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mein Beitrag zum Thema "Senioren-Subs":

12"-Eminence-3012LF-Chassis
15 mm-Birke-Multiplex
19,6 kg
37 x 41 x 74 (B x T x H)

Hört sich hervorragend an.

Lässt sich gut tragen und zwei davon dürften nebeneinander in den Kofferraum eines Astra-G-Stufenheck passen.
Ich baue gerne noch zwei :)

12_1_kl.jpg
.
12_2_kl.jpg

Boah :) her damit :D ... und hoffentlich brauche ich dann Deine Namensinspiration nicht :D

Im Ernst ,in welcher Ecke des Landes treibst Du dein Unwesen :) ?

mfg renaldo

Hallo Leute,

bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden - in diesem Thread geht es um den Sub12D und nicht um irgendwelche anderen Boxen. Bei entsprechendem Diskussionsbedarf bitte einen separaten Thread eröffnen, dann kann ich die beiden vorherigen Beiträge gerne dort integrieren...

Hast Recht Wil_Riker ,ich denke das ist dem Threadersteller und Thema gegenüber nur fair ... ich mache gleich einen Senioren Thread auf und bitte um finale "Schiebung" :D

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: