Es ist einfach traurig zu sehen, wie es jemand schafft, einer Marke durch seine Posts zu schaden, obwohl er anscheinend absolut von ihr überzeugt ist. Und das passiert im konkreten Fall auch noch forenübergreifend.
Im Bereich der professionellen Beschallungsanlagen sehe ich solche Posts als negativ wirkend, denn sie rufen unweigerlich alle Kritiker auf den Plan. Jeder Hype erzeugt eine mindestens genauso große Gruppe von Gegnern. Und denen bietet man mit Pauschalisierungen und Angriffen nur Argumente. Wenn mir jemand sagt, "das und das ist das beste", werde ich grundsätzlich gegenüber dem Produkt misstrauischer.
Ich bin grundsätzlich Fan von d&b, habe lange selber in Backnang gelebt, die Produkte oft gehört, dort schon ein Praktikum gemacht, kenne Leute aus der Entwicklungsabteilung persönlich etc. Und trotzdem (oder vielleicht eher deswegen?!) würde ich niemals so etwas von mir geben. Im Gegenteil, bei solchen Aussagen muss ich mich immer etwas fremdschämen.
Ich bin mir bewusst, dass die Backnang nicht der Nabel der PA-Welt ist, dass die anderen Entwickler auch keine Tomaten auf den Ohren haben und es durchaus Boxen geben kann, die denen von d&b in der ein oder anderen Situation überlegen sind. Ich denke, d&b hat keinen Hype und kein unnötiges "auf einen Sockel stellen" nötig, die Produkte sind gut genug.
Ich hoffe nur, dass niemand diese Aussagen ernst nimmt und in irgend einer Art und Weise sich daraus eine Meinung zu d&b bildet, ohne das Material selber zu kennen.