DB Opera 405 brummt - Eilt !!!

  • Ersteller tonfreak
  • Erstellt am
Danke! Na, wenigstens einer, der mal Mitleid mit mir hat :D
 
So, die Veranstaltung ist vorbei und es ist ganz anders gekommen, als ich es je gedacht hätte:

Bin heute Morgen um 07:30 Uhr aufgestanden, damit ich bei einem meiner Bekannten einen Lötkolben erbetteln kann. Habe also nacheinander die verschiedensten Leute angerufen, aber entweder war das Handy aus oder der Lötkolben nicht zur Hand :(. Mein letzter Telefonpartner besaß zwar einen funktionstüchtigen Lötkolben, doch (Zitat) "diesen kann ich dir ned geben, Andy ist grade da und holt ihn ab, weil er ihn auch für'n Gig braucht". Somit waren alle meine Hoffnungen auf einen Lötkolben gestorben und ich hatte zusätzlich noch ein durchgetrenntes Mikrofonkabel zu Hause liegen.

Bin dann also zum Veranstaltungsort gefahren und habe auf dem Weg überlegt, was ich denn nun machen soll. Ich bin dann während der Fahrt zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Kabel bombemfest tapen werde, in der Hoffnung, dass diese Konstruktion 8 Std. hält.

Als ich dann in der Halle war und in Gedanken versunken auf mein Mischpult glotze, trifft mich der Schlag: Hinten am linken Main-Ausgang hängt ein XLR female/female Adapter. Im ersten Moment war ich von dieser Erkenntnis irgendwie geschockt, dann jedoch erinnerte ich mich an die Zusammenhänge: Mein Behringer-Mischpult ist in ein Holzcase eingebaut, wo oben nur ungefähr 7-8 cm Luft sind. Da es aus den eben genannten Platzgründen nicht möglich ist, ein normales XLR-Kabel an die Main-Ausgänge zu stecken, habe ich mir zwei XLR female/female und zwei XLR male/male Adapter besorgt, um die Ausgänge zu verlängern, sodass ich problemlos ein XLR-Kabel anschließen kann. Diese beiden XLR female/female Adapter sind immer fest mit dem Pult verbunden, damit ich sie nicht zu Hause vergesse und dann ohne sie dastehe. Da ich jedoch die beiden Lautsprecher gelinkt hatte, habe ich nur den rechten XLR-Ausgang benutzt und den linken freigelassen. Daher war der Adapter nicht in Benutzung, sondern steckte hinten frei am Pult. Gestern Abend sind mir diese Adapter jedoch nicht eingefallen, da sie immer fest mit dem Pult verbunden sind und somit nicht bei mir in der Schublade lagern. Ich habe sie daher nicht zu den Adaptern gezählt *peinlich*.

Als ich den Adapter dann endlich hatte, habe ich zuerst die beiden Lautsprecher getauscht, sodass der halbdefekte Lautsprecher das letzte Glied in der Kette bildet. Danach habe ich Lautsprecher 1 normal verkabelt und bei der halbdefekten Box den Adapter angeschlossen, sodass ich den XLR-male Eingang nutzen konnte.

Zur Sicherheit habe ich dann nochmal an allen Anschlüssen gerüttelt, es kam jedoch kein Brummen und die Technik hat tadellos funktioniert.

Die Veranstalung dauerte dann ungefähr 8 Std., in dieser Zeit traten keine technischen Probleme auf und alles lief wunderbar. Beim Abbau habe ich dann die halbdefekte Box mit Gaffa gekennzeichnet und einen Vermerk für den Verleiher hinterlassen, da nicht ich, sondern ein Freund das Material morgen zurückbringen wird.

Als Fazit kann man also sagen, dass sich letzendlich alle Probleme von selbst gelöst haben und ich ohne Probleme meinen Job durchziehen konnte.

Vielen Dank nochmal für die Lösungsvorschläge, die ihr mir gestern Abend unterbreitet habt, denn dadurch wusste ich heute Morgen sofort, was ich wie verkabeln muss.

Anbei noch ein paar Bilder der Veranstaltung:
Bild 1: mein Arbeitsplatz - Mischpult, Mikro und CD-Player
Bild 2: die halbdefekte Box zusammen mit dem XLR female/female Adapter
Bild 3: die Main-Ausgänge meines Mischpults, man sieht, wo der Adapter normalerweise sitzt
Bild 4: hat nicht wirklich was mit Tontechnik zu tun - das ist der Gaffa-Müll der Veranstaltung ;)
Bild 5: ohne diesen Adapter hätte ich heute ein riesengroßes Problem gehabt

MfG
Tonfreak
 

Anhänge

  • Bild (1).jpg
    Bild (1).jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 140
  • Bild (2).jpg
    Bild (2).jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 146
  • Bild (3).jpg
    Bild (3).jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 134
  • Bild (4).jpg
    Bild (4).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 109
  • Bild (5).jpg
    Bild (5).jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 122
Hast Du ein Schwein, tonfreak. Alle Welt würde unzugängliche XLR-Anschlüsse mit einem kurzen Stück XLR-Kabel statt zwei Adaptern verlängern... :D

Aber schön, wenn's passt! :great:


der onk mit Gruß
 
Hast Du ein Schwein, tonfreak. Alle Welt würde unzugängliche XLR-Anschlüsse mit einem kurzen Stück XLR-Kabel statt zwei Adaptern verlängern... :D
Aber daran sieht man, was für Vorteile es hat, wenn man statt einfachen Lösungen gleich eine komplizierte verwendet :D:D

MfG
Tonfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben