DAW Konfiguration

Quellen habe ich keine, aber ein paar Erfahrungen: Ja, es gibt durchaus Unterschiede. Fakt ist: Ein Mainboard-Hersteller tut mehr als nur einen Chipsatz, ein paar Slots für RAM, Prozessor, PCIe usw nach dem Baukasten-Prinzip zusammen zu stecken und dann die Leitungen dazwischen drauf ätzen. Dadurch ist es nur logisch, dass es Unterschiede gibt, auch wenn der gleiche Chipsatz drauf sitzt.

Ich habe zum Beispiel selbst die Erfahrung gemacht, dass AsRock-Boards allgemein für Echtzeit-Audio nicht zu gebrauchen sind - und das inzwischen auch von einigen anderen gehört.

MfG, livebox



P.S. OC interessiert hier doch nicht? :confused: Was bringt mir das, wenn der Prozessor oder sonstige Benchmarks über jegliche Grenzen hinaus schießen - wenn jegliche FireWire-Interfaces das Stottern anfangen?
 
Dadurch ist es nur logisch, dass es Unterschiede gibt, auch wenn der gleiche Chipsatz drauf sitzt.

Agree. Aber minimalste Unterschiede. Das fällt schon fast unter Messtolleranzen. Ich habe dieselbe CPU auf 4 verschiedenen Boards von verschiedenen Herstellern und Preisklassen laufen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen, allerdings habe ich auch nicht den FireWire-Durchsatz o.ä. getestet. Dass unterschiedliche Ausstattung verschiedene Leistung bieten bestreite ich ja nicht. Aber diese kann man ja ganz einfach aus dem Datenblatt entnehmen. Aber das ganze ist unabhängi von der Marke, denn ich bin einfach der Meinung, dass man im Hardwaregeschäft nicht einfach Marken verteufeln oder hochloben kann. Das zeigt sich oft genug. Leider gibt es im Netz nur wenig objektive Tests. Die sind wie viele Magazine im PA-Bereich. Da muss ich mir dann schon wieder leicht widersprechen. Denn es gibt wirklich Marken die grundlegend überteuert sind und mehr von Ihren Ruf, als von tatsächlicher Gebotener leistung leben. Gigabyte ist deshalb auch nicht schlecht für mich, weil die weniger Boards verkaufen. Die ganzen Boards in Fertig-PCs von z.B. ASUS sind oft so schlecht, die haben nichts mit dem Non-OEM-Markt gemein.

P.S. OC interessiert hier doch nicht? :confused: Was bringt mir das, wenn der Prozessor oder sonstige Benchmarks über jegliche Grenzen hinaus schießen - wenn jegliche FireWire-Interfaces das Stottern anfangen?

Jein. Ich bin der Meinung, dass sich bei OC die Spreu vom Weizen trennt. Hier sieht man, was die Hardware wirklich kann. Und 2. wäre für mich bei SandyBridge
durchaus eine Option. Natürlich ist so eine K-CPU teurer, aber wenn man bedenkt, dass man die Dinger mit LuKü ohne Probleme auf 4GHz bringt.

@ Topo: Du schreibst: "Wer das Risiko liebt". Ich würde Dich bitten schon noch was dazu zu schreiben. Ich kann die Erfahrung einfach nicht teilen. Es gibt einfach keine Statistik, wonach Gigabyte-Board häufiger ausfallen als andere. Meinetwegen kann man auch gerne Tests im Netz suchen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben